Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 8. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 8. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Raub auf Tankstelle in Bad Wörishofen

BAD WÖRISHOFEN. Am Freitag, den 05.12.14, gegen 19.00 Uhr, betrat eine bislang unbekannte männliche Person den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Kaufbeurer Straße. Als die Kassiererin die Kasse öffnete, sprühte der unbekannte Mann ihr Pfefferspray ins Gesicht und entnahm mehrere hundert Euro in Scheinen aus der Kasse. Anschließend flüchtete er zu Fuß stadteinwärts. Die Kassiererin wurde durch das Pfefferspray leicht verletzt. Der Täter war augenscheinlich ca. 30 Jahre alt, 180 cm groß, hatte braune Haare und trug einen 3-Tage-Bart. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Memmingen unter der Telefonnummer 08331/100-0 entgegen.
(KPI Memmingen)

Haustüre und Pkw beschädigt

TÜRKHEIM. In der Nacht von Samstag, den 06.12.2014, auf Sonntag, den 07.12.2014, beschädigte in der Hillebrandtstraße in Türkheim ein unbekannter Täter die Glasscheibe einer Haustüre und trat den Außenspiegel eines abgestellten Pkw ab. Die Schadenshöhe beträgt ca. 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter Telefon 08247/96800.
(PI Bad Wörishofen)

Fahrt unter Drogen

BAD WÖRISHOFEN. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend wurden Streifenbeamte der Polizeiinspektion Bad Wörishofen auf einen19-jährigen Pkw-Lenker aus Memmingen aufmerksam. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Sollte sich das Ergebnis der Blutuntersuchung bestätigen, erwartet den jungen Mann eine Ordnungswidrigkeitenanzeige sowie ein Fahrverbot.
(PI Bad Wörishofen)

Unfallflucht

BAD WÖRISHOFEN. Am Nachmittag des 03.12.2014 wurde auf dem Kundenparkplatz des Verbrauchermarktes `Aldi` im Gewerbegebiet ein braunfarbener VW Golf am hinteren linken Radkasten angefahren. Der unbekannte Verursacher richtete einen Fremdschaden von ca. 1.000 Euro an und entfernte sich, ohne sich darum zu kümmern. Der Geschädigte erstattete Strafanzeige wegen Verdachts des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.
(PI Bad Wörishofen)

Arbeitsunfall verlief tödlich

TÜRKHEIM. Ein Arbeitsunfall mit dramatischen Folgen ereignete sich am vergangenen Samstag gegen 8.30 Uhr in einem betonverarbeitenden Betrieb. Ein 43-jähriger Unterallgäuer setzte nach derzeitigem Ermittlungsstand mittels Fernbedienung einen Hubkran in Bewegung und übersah dabei einen 49-jährigen Arbeitskollegen, der mit Ausspachteln von Betonfertigteilen beschäftigt war. Dieser wurde zwischen den Hubkran und den Fertigteilen gequetscht und erlitt dadurch lebensgefährliche Verletzungen, an denen er später im Krankenhaus verstarb. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden durch die Memminger Kripo aufgenommen. Ein Alkomatentest beim 43-Jährigen ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Auch die Berufsgenossenschaft wird in die Ermittlungen eingebunden.
(PP Schwaben Süd/West)

Einbrüche in Vereinsheime

MEMMINGEN/ BUXHEIM/ FELLHEIM. Der Memminger Polizei wurden drei Einbrüche gemeldet, bei denen jeweils in der vergangenen Woche ein Vereinsheim angegangen wurde. Eine weitere Einschränkung der Tatzeiten ist kaum möglich, da die Heime wenig frequentiert waren.
In einem Fall hebelte der bislang Unbekannte ein Fenster eines Tennisvereins in Memmingen auf, konnte aus dem Gebäude aber nichts entwenden. Mit der gleichen Vorgehensweise wurde die Terrassentüre des Vereinsheims eines Fußballclubs in Buxheim geöffnet. Darin gefundenes Bargeld konnte der Täter mitnehmen. Auch das Clubheim eines Fellheimer Vereins wurde Ziel der Einbrecher, worin sie auch Bargeld fanden und mitnehmen konnten. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Memmingen unter der Telefonnummer 08331/100-0 entgegen.
(KPI Memmingen)

Körperverletzung

MEMMINGEN. Am Sonntag, 07.12., gegen 03.00 Uhr, bemerkte eine Funkstreife der PI Memmingen lautes Geschrei im Bereich Fußgängerzone/ Schrannenplatz. Die Streife wurde durch den Sicherheitsdienst einer Gaststätte herangerufen und machte auf eine männliche Person aufmerksam, die englisch sprechend und stark alkoholisiert lautstark ihrem Ärger Luft machte. Während der Identitätsfeststellung kamen mehrere umstehende Personen auf die Beamten zu und gaben an, dass der Mann in dem Lokal von der Chefin ohne erkennbaren Grund heftig geohrfeigt wurde. Der bei der Gastronomin durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Sie erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung. Der 37-jährige Ausländer beruhigte sich leider nicht und musste deshalb bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden.
(PI Memmingen)

Von Straße abgekommen

BABENHAUSEN. B 300. Eine 32-jährige Pkw-Fahrerin kam mit ihrem Fahrzeug in einer Linkskurve ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und anschließend von der Straße ab. Ihr Fahrzeug überschlug sich mehrfach neben der Fahrbahn und blieb in einem Feld liegen. Sowohl die Fahrerin wie ihr Beifahrer wurden dabei leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus nach Memmingen. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und musste abgeschleppt werden.
(PI Memmingen)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

MEMMINGEN. Am Samstag, 06.12., zwischen 17.00 und 17.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof in der Bahnhofstraße ein Pkw Opel Astra, Farbe Grau, beschädigt. Unfallverursachendes Fahrzeug war vermutlich ein VW Polo oder Golf mit weißer Farbe. Zeugen bzw. der/die Besitzer/in des Fahrzeuges werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

OTTOBEUREN. Am Freitag, 05.12., gegen 20.20 Uhr, begegneten sich am Guggenberg zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr und beschädigten ihre jeweiligen Außenspiegel. Eines der Fahrzeuge fuhr weiter ohne anzuhalten. Vermutlich handelte es sich um einen dunklen Peugeot 306. Der bzw. die Unfallbeteiligte wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Memmingen, Tel. 08331/1000, zu melden.
(PI Memmingen)

Räuberischer Diebstahl

MEMMINGEN. Am Freitag, 05.12., kurz vor Ladenschluss, wurde ein 36-Jähriger von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er eine CD in seiner Kleidung versteckte und den Laden verlassen wollte. Als er vom Ladendetektiv angesprochen wurde, bewegte er sich Richtung Ausgang und konnte vom Ladendetektiv zunächst nicht festgehalten werden, da er sich immer wieder losriss und es zu einem Gerangel kam. Letztendlich wurde der Mann mit Hilfe von Passanten auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
(PI Memmingen)

Fahren unter Drogeneinwirkung bzw. Alkoholeinfluss

MEMMINGEN. Über das zurückliegende Wochenende wurden in Memmingen drei Verkehrsteilnehmer kontrolliert, welche unter Drogen- bzw. Alkoholeinwirkung ihre Fahrzeuge führten. In zwei Fällen handelte es sich um Fahrten unter Drogeneinwirkung, bei denen die jeweils durchgeführten Schnelltests positiv auf Rauschmittel anschlugen. Die beiden Betroffenen müssen mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot rechnen. Mit einem wesentlich längeren Fahrverbot muss ein 47-jähriger Fahrzeugführer rechnen, dessen Atemalkoholtest einen Wert von deutlich über 1,5 Promille aufwies. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei