PD Görlitz – Geisterfahrerin in Görlitz

Inhalt
Geisterfahrerin in Görlitz

Verantwortlich: Thomas Pangratz (tp)

Stand: 07.12.2014, 15:00 Uhr

Geisterfahrerin in Görlitz

Görlitz, Bahnhofstraße/Konsulstraße  
6. Dezember 2014, 17:45 Uhr 


Eine 22-jährige Frau, die sich nur zum Anlassen an das Steuer des VW Passat ihres Freundes (36) setzte, wurde am Abend des Nikolaustages zur Geisterfahrerin. Nachdem ihr Freund und ein hilfreicher Passant das Fahrzeug durch Anschieben in Bewegung setzten, nahm das Unheil seinen Lauf, denn sie wusste nun nicht wie sie den Pkw wieder anhalten sollte. So „fuhr“ sie ohne Licht und auf der falschen Straßenseite die Konsulstraße in Richtung Bahnhofstraße, wo sie zunächst gegen einen am Straßenrand geparkten Seat Alhambra stieß. Danach steuerte sie weiter in Richtung Blockhausstraße. Die Fahrt endete jedoch kurz darauf, als sie mit einem dort stehenden Mitsubishi Outlander kollidierte. Dessen Fahrer (53) hatte den entgegenkommenden Passat rechtzeitig erkannt und durch eine Vollbremsung schlimmeres Unheil abgewendet.


Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass die junge Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zudem unter Einwirkung von Betäubungsmitteln stand.
Sie muss sich nun wegen einer Reihe von Delikten verantworten. Aber auch auf ihren Freund kommt eine Strafanzeige zu. Der entstandene Sachschaden wurde vorerst auf etwa 2.900 Euro geschätzt. Es war Glück im Unglück, dass keine Personen zu Schaden kamen.


 
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


 


Reifenstecher


Bautzen, Lessingstraße
5. Dezember 2014, 21:00 Uhr bis 6. Dezember 2014, 6:00 Uhr


Unbekannte Täter zerstachen in der Nacht von Freitag zu Sonnabend jeweils zwei Reifen von sechs Fahrzeugen eines Pflegedienstes. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.


 


Moped gestohlen


Schirgiswalde, Am Lärchenberg
6. Dezember 2014, 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr


Eine Simson S 51 Enduro wurde in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag zur Beute unbekannter Täter. Das grau-blaue Moped mit dem Versicherungskennzeichen 359YFF war unter einer Treppe eines Mehrfamilienhauses in Schirgiswalde abgestellt. Der Stehlschaden wurde mit 650 Euro angegeben.


 


Unfallflucht


Bautzen, Lotzestraße
6. Dezember 2014, 19:00 Uhr


Sehr verärgert wurde der 27-jährige Fahrer eines grauen Audi A3, welcher sein Fahrzeug auf der Bautzener Lotzestraße ordnungsgemäß geparkt hatte. Als er nämlich zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass es durch einen ein anderen Verkehrsteilnehmer bei einem Zusammenstoß beschädigt wurde. Leider verließ der Unfallverursacher den Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro. Nach dem Unbekannten wird nun gesucht.


 


Randalierer in Kamenz


Kamenz, Fichtestraße, Hohe Straße, Uferstraße
Nacht vom 5. zum 6. Dezember 2014


Unbekannte Täter verursachten in der Nacht von Freitag zu Sonnabend Schäden in Kamenz. Sie schlugen mehrere Scheiben von  Fenstern und Türen verschiedener Häuser ein und beschädigten mehrere Laternen. Der Gesamtsachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden.


 


Trunkenheit im Verkehr


Panschwitz-Kuckau, Elstraer Straße


6. Dezember 2014, 22:45 Uhr


Der Fahrer (37) eines Renault fiel einer Streife des Kamenzer Polizeireviers durch ungewöhnliche Fahrmanöver im Stadtgebiet auf. Auch bei der Kontrolle des Fahrers setzte sich sein unsicheres Verhalten fort. Die Ursache war schnell gefunden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Nach der angeordneten Blutentnahme sowie der Beschlagnahme des Führerscheins konnte der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer.


 


Fahrzeugführerin unter Einfluss von Alkohol


Hoyerswerda, Friedrichsstraße
6. Dezember 2014, 23:30 Uhr


Ob die 30-jährige Fahrerin jetzt zu Hause sitzt und über ihren Fauxpas grübelt, weiß man nicht.
Jedenfalls war sie am Sonnabend mit einem VW Golf in der Nähe des Polizeireviers unterwegs, als sie einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei ihr fest, was ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte. Der gemessene Wert von 0,72 Promille bedeutet für die junge Dame, dass sie zeitnah für einen Monat ihren Führerschein abgeben muss. Das ist genug Zeit, um über ihren Fehler nachzudenken.
 


Einbruchdiebstahl in Keller


Bernsdorf, Fritz-Kube-Ring
5. Dezember 2014, 17:00 Uhr bis 6. Dezember 2014, 9:00 Uhr


Zum wiederholten Male wurde eine Frau (46) Opfer eines Diebstahls. Wieder drangen unbekannte Täter in ihren Keller ein, indem sie den Türbeschlag aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie den gesamten Keller. Sie entwendeten eine Flasche Flüssigwaschmittel im Wert weniger Euro.


 


Fahrradfahrer mit Drogen


Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
6. Dezember 2014, 19:00 Uhr


Im Rahmen einer normalen Verkehrskontrolle fiel den Beamten des Hoyerswerdaer Polizeireviers am Abend des Sonnabends ein Radfahrer auf, der ohne Rücklicht unterwegs war.
Bei der Überprüfung der Person kam zutage, dass der 29-jährige polizeilich schon in Erscheinung getreten war. Bei der Durchsuchung seiner Sachen stießen  die Polizisten auf Tütchen mit kristalliner Substanz. Da ein Schnelltest den Verdacht auf Drogen bestätigte, wurden diese eingezogen und eine Strafanzeige gegen ihn erstattet.


 


Brand


Laubusch, Hauptstraße
6. Dezember, 12:35 Uhr


Durch einen jungen Mann (21) wurde im Inneren eines ehemaligen Handwerksgebäudes ein Notstromaggregat betrieben. Als er nach mehreren Minuten Abwesenheit zurückkehrte, hatte sich das Gerät entzündet und Gebäudeteile waren von den Flammen bereits erfasst worden. Da eigene Löschversuche scheiterten, rief er den Notruf an. Die eingesetzten Feuerwehren von Hoyerswerda, Laubusch, Lauta, Leippe-Torno, Bluno, Tätzschwitz, Schwarzkollm, Partwitz und Bernsdorf konnten den Brand löschen. Dazu musste durch eine Baufirma mittels Bagger das mit Dachpappe versiegelte Dach angehoben werden, um Glutnester zu beseitigen. Während der Löscharbeiten war die Hauptstraße voll gesperrt. Personen waren nicht in Gefahr. Der entstandene Sachschaden konnte bislang nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat einen Brandursachenermittler mit der Ursachenforschung beauftragt.



 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
_______________________________________


 


Einbruch in zwei Gartenlauben


Görlitz, Schanze 
5. Dezember 2014, 16:00 Uhr bis 6. Dezember 2014, 9:30 Uhr


Unbekannte hebelten in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend zwei Gartenlauben auf und entwendeten daraus vorwiegend elektrische Werkzeuge der Marke „Bosch“ und andere diverse Werkzeuge. Der Diebstahlschaden wurde mit 600 Euro, der Sachschaden mit 450 Euro angegeben.


 


Unfallursache Alkohol


B 6, Reichenbach/O.L. – Löbau, Abzweig Sohland a. R. 
6. Dezember 2014, 12:55 Uhr


Ein 55-jähriger Fahrer eines Opel Corsa befuhr zunächst die B 6 aus Richtung Löbau kommend in Richtung Reichenbach. Am Abzweig Sohland am Rotstein hatte er die Absicht, nach rechts dorthin abzubiegen. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und infolge seines Alkoholgenusses fuhr er stattdessen geradeaus und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Der Fahrer hatte sich zuvor mit einem anderen Fahrzeug ein „Rennen“ geliefert. Bei dem Mann wurde eine Alkoholkonzentration von 1,48 Promille festgestellt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt.


 


Diebstahl eines Fahrrades


Neugersdorf, Heinrich-Heine-Straße
6. Dezember 2014, 12:30 bis 13:10 Uhr


Ein unbekannter Täter begab sich in den Innenhof des Grundstücks und entwendete das dort abgestellte, schwarze 26″ Mountainbike „Climber DHS“ im Wert von ca. 200 Euro.
 


Keller aufgebrochen


Zittau, Gerhardt-Hauptmann-Straße
5. Dezember 2014, 9:00 Uhr bis 6. Dezember 2014, 6:30 Uhr


Ein Unbekannter drang durch gewaltsames Öffnen mehrerer Türen in die Kellerräume eines Mehrfamilienhaus ein und entwendete daraus ein schwarzes Fahrrad vom Typ „Canyon ES 9,0 SE“ mit der Rahmennummer A1036770, ein Surfsegel und ein neuwertiges Paar Kinderski. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 50 Euro geschätzt. Der Stehlschaden beträgt etwa 2.600 Euro.


 


Randalierer unterwegs


Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
7. Dezember 2014, 1:55 Uhr


Aufmerksame Bürger teilten der Polizei in Zittau telefonisch mit, dass sich eine Personengruppe auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in Richtung Ziegelstraße bewegt und dabei randaliert.
Die rasch hinzueilenden Polizeibeamten konnten zwei Tatverdächtige (m/28, 30) feststellen. Die bei ihnen gemessene Atemalkoholkonzentration betrug 1,82 bzw. 1,76 Promille. Ihnen wird vorgeworfen, sie hätten ein Verkehrszeichen auf die Straße geworfen und einen DRK-Kleidercontainer umgestürzt. Gegen die Täter wurde Anzeige erstattet.


 


Kabeldiebe erwischt


Schleife, Friedensstraße
6. Dezember 2014, 23:30 Uhr


Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Schleife wurden im Fahrzeug eines Mannes (31) ca. 50m kupfernes Starkstromkabel aufgefunden. Dieses war in kleinere Einheiten von etwa 3,50 m Länge zerteilt. Der Fahrzeugführer sowie dessen Beifahrer (m/24) konnten hierfür keinen Eigentumsnachweis erbringen und auch nicht erklären, wie diese Kabelstücke in das Fahrzeug gelangten. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges kamen weiterhin ein Kabelschneidegerät und eine Astschere zum Vorschein.


 


Fahrraddiebstahl


Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße
5. Dezember 2014, 7:15 bis 14:00 Uhr


Bislang unbekannte Täter entwendeten bereits am Freitag ein gesichert abgestelltes 26“ Dirtbike aus dem Fahrradständer an der Mittelschule in Krauschwitz. Das Fahrrad hat einen grünen Rahmen auf welchem sich signalgelbe Aufkleber mit der Aufschrift „MIG“ befanden. Als besonderes Ausstattungsmerkmal besitzt es einen Tachometer der Firma „SIGMA“. Der Wert des Fahrrades wird auf 230 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 112.97 KB]
Quelle: Polizei Sachsen