Pressebericht vom 07.12.2014

Pressebericht vom 07.12.2014

Inhalt:

2184. Autofahrer versucht sich Polizeikontrolle zu entziehen und gerät von der Fahrbahn ab; unbeteiligte Fußgängerin leicht verletzt – Untersendling

2185. Autofahrerin stößt beim Linksabbiegen mit entgegenkommendem Motorradfahrer zusammen – eine Person schwer verletzt – Laim

2186. Nikolaus wird bestohlen und hält Diebin bis zum Eintreffen der Polizei fest – Altstadt

Lichtbild zum Pressebericht Nr. 2184

2184. Autofahrer versucht sich Polizeikontrolle zu entziehen und gerät von der Fahrbahn ab; unbeteiligte Fußgängerin leicht verletzt – Untersendling
Am Freitag, 05.12.2014, befuhr gegen 23:45 Uhr, ein 21-jähriger Münchner mit einem BMW, X5, die Hansastraße in Richtung Thalkirchen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. In diesem Fahrzeug befanden sich zudem drei weitere Personen als Mitfahrer.

Kurz vor dem Übergang zur Baumgartnerstraße fiel der BMW einer uniformierten Polizeistreife auf, die sofort die Verfolgung aufnahmen, um den Pkw und seine Insassen einer Kontrolle zu unterziehen.

Der 21-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale, die Leuchtschrift und das Blaulicht, sondern beschleunigte sein Fahrzeug weiter. Aufgrund der herrschenden Verkehrslage verlor die Streife den BMW, welcher weiter stadteinwärts über die Baumgartnerstraße und die Radlkoferstraße fuhr, kurzzeitig aus den Augen.

Der 21-jährige BMW-Fahrer verlor in einer leichten Kurve bei der Bavariabrücke aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit und der feuchten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Daher kollidierte die rechte hintere Alufelge mit dem erhöhten Randstein des gemeinsamen Rad- und Gehwegs der Bavariabrücke. Da die Alufelge brach, flogen Teile der Felge durch die Luft und verletzten eine unbeteiligte Fußgängerin am rechten Fuß. Die 40-jährige Frau erlitt eine Fleischwunde.

Trotz der Wucht des Aufpralls gegen den Randstein schleuderte der BMW mit der Hinterachse noch ca. 96 Meter auf dem gemeinsamen Rad- und Gehweg der Bavariabrücke entlang, bis er schließlich vom Radweg abrutschte und schräg zur Fahrbahn zum Stillstand kam.

Der 21-jährige BMW-Fahrer und seine Mitfahrer wurden nicht verletzt. Am BMW entstand ein Sachschaden von ca. 10.000,- Euro. Kurz nach dem Unfall kam die ursprünglich verfolgende Streife zum Unfallort hinzu und konnte den 21-Jährigen noch im Fahrzeug als verantwortlichen Fahrzeugführer feststellen.

Weshalb er sich der Polizeikontrolle entziehen wollte ist unklar.

Im Rahmen der Unfallaufnahme mussten zwei Fahrstreifen für 1 Stunde gesperrt werden.

2185. Autofahrerin stößt beim Linksabbiegen mit entgegenkommendem Motorradfahrer zusammen – eine Person schwer verletzt – Laim
Am Samstag, 06.12.2014, befuhr gegen 13:15 Uhr, eine 39-jährige Münchnerin mit ihrem VW, Golf, die Gotthardstraße in Richtung Pasing. Als sie ungefähr auf Höhe der Jörgstraße nach links in einen freien Parkplatz abbiegen wollte, übersah sie einen ihr entgegenkommendem Motorradfahrer.

Der 51-jährige Münchner konnte mit seiner Suzuki nicht mehr rechtzeitig ausweichen oder abbremsen und prallte frontal in die rechte Seite des VW, Golf. Anschließend wurde der 51-Jährige auf die Fahrbahn geschleudert. Er wurde dadurch schwer verletzt (Fraktur eines Rückenwirbels) und musste zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.

Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall schwer beschädigt (Gesamtschaden von ca. 18.000,- Euro).

Zu Verkehrsbehinderungen kam es während der Unfallaufnahme nicht.

Lichtbild zum Pressebericht Nr. 2186

2186. Nikolaus wird bestohlen und hält Diebin bis zum Eintreffen der Polizei fest – Altstadt
Am Samstag, 06.12.2014, verteilte ein 59-jähriger Münchner, welcher als Nikolaus verkleidet war, am Marienplatz Schokolade an Kinder. Als eine 65-jährige Rentnerin ebenfalls Schokolade forderte, lehnte der Nikolaus dies ab. Die 65-jährige Rentnerin riss daraufhin beim Verlassen der Örtlichkeit eine kleine Weihnachtsmannporzellanfigur von dem Fahrrad des Nikolauses und steckte diese in eine ihrer zwei Tragetaschen.

Dieser Diebstahl konnte glücklicherweise durch einen 60 Jahre alten Mann beobachtet werden, der den Nikolaus sofort darauf aufmerksam machte.

Der Nikolaus rief daraufhin die Polizei um Hilfe und hielt die 65-jährige Rentnerin bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Nach ihrer Vernehmung wurde die Frau von der Polizei wieder entlassen.

Quelle: Bayerische Polizei