Einbrecher dreimal ohne Beute – Täter hinterlassen großen Sachschaden

Einbrecher dreimal ohne Beute – Täter hinterlassen großen Sachschaden

BAD NEUSTADT A. D. SAALE, STADT UND LANDKREIS. In den vergangenen Tagen haben Einbrecher drei Häuser angegangen. In zwei Fällen blieb es beim Versuch und die Diebe mussten unverrichteter Dinge abziehen. In einem Fall gelangten die Täter ins Haus, machten aber keine Beute. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

In der Zeit von Mittwoch, 13:00 Uhr, bis Donnerstag 16:45 Uhr, sind Einbrecher in ein Haus in der Jahnstraße eingestiegen. Hierfür hebelten die Täter eine Terrassentüre auf und zerstörten dabei eine der Glasscheiben. Im Haus selbst versuchten sie vergeblich einen Tresor zu öffnen. Nach derzeitigem Kenntnisstand entwendeten die Unbekannten vor ihrer Flucht keine Wertgegenstände. An der Türe entstand Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro.

Am Mittwoch wollten Diebe zwischen 08:00 Uhr und 18:30 Uhr die Balkontüre eines Hauses in der Neulandstraße in Hohenroth aufbrechen. Die Täter hatten mit Werkzeug ein Loch in die Glasscheibe geschlagen, die Türe selbst konnten sie dann jedoch nicht öffnen. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Bei einem Haus in der Bündstraße im Stadtteil Brendlorenzen hatten die Einbrecher ebenfalls wenig Glück. Zwischen Mittwoch, 07:00 Uhr, und Donnerstag, 06:45 Uhr, versuchten sie, mehrere Fenster und Terrassentüren aufzuhebeln. Die hielten aber Stand und die Unbekannten flüchteten unverrichteter Dinge. Die Reparaturarbeiten für die angegangenen Fenster und eine Türe belaufen sich auf einige hundert Euro. Einem Anwohner waren am Mittwochabend zwei junge Männer aufgefallen, die sich in Tatortnähe aufgehalten hatten. Die beiden etwa 25-jährigen und ca. 170 bis max. 175 cm großen Personen waren mit dunklen Daunen-Anoraks bekleidet und fuhren schließlich mit einem grauen Seat Ibiza mit Münchner Kennzeichen davon. Ob das Fahrzeug und die beiden Männer mit dem Einbruch in Verbindung stehen, muss noch geprüft werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.


Wer zur Tatzeit Verdächtiges beobachtet hat oder sonst Angaben machen kann, die zur Aufklärung der Einbrüche beitragen können, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale unter Tel. 09771/606-0 zu melden.


Quelle: Bayerische Polizei