Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 5. Dezember 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
PKW ohne Versicherungsschutz aus dem Verkehr gezogen
SENDEN. Vergangene Nacht (05.12.2014) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Danzer Straße ein 46-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn, dass beide Kennzeichen des Wagens ohne Zulassungsstempel sind. Die weitere Überprüfung ergab dann, dass der PKW Anfang September zwangsentstempelt wurde und seit dieser Zeit der 46-Jährige regelmäßig das Fahrzeug nutzte. Gegen ihn wird jetzt wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz u.a ermittelt, da er ohne Versicherungsschutz unterwegs war.
(PI Weißenhorn)
Einbruch in leerstehendes Gebäude
PFAFFENHOFEN. In den letzten Wochen (Feststellungszeitpunkt 04.12.2014) wurde in ein leerstehendes Gebäude in Pfaffenhofen eingebrochen. Hierbei schlug der unbekannte Täter die Scheibe eines Fensters ein und stieg ins Innere. Das Gebäude selbst wird nur noch als Lagerraum für diverse Gegenstände genutzt. Aus diesem Grund steht noch nicht fest, ob der Täter überhaupt etwas entwendete. Am Fenster entstand allerdings ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
(PI Weißenhorn)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
PFAFFENHOFEN. Gestern Nachmittag (04.12.2014) wurde im Schwesternweg ein 15-jähriger Mofafahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn diverse Beschädigungen an dem Fahrzeug, unter anderem wurden auch Manipulationen zur Erhöhung der Geschwindigkeit festgestellt. Mit diesem Umstand konfrontiert gab der 15-Jährige zu, dass sein 'Mofa' ca. 80 km/h schnell sei. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird in den nächsten Tagen einer eingehenden Untersuchung zugeführt. Gegen den 15-Jährigen, der im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist, wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Pkw-Fahrer alkoholisiert
ELCHINGEN. Bei einer Verkehrskontrolle gestern Abend, um 22.40 Uhr, im Weitfelder Weg, stellte sich heraus, dass ein 31-jähriger Pkw-Fahrer alkoholisiert unterwegs war. Da der Alkoholtest einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze ergab, erwartet den 31-Jährigen nun ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)
Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
NEU-ULM. Eine Verkehrskontrolle eines 26-jährigen Pkw-Fahrers in der Zeppelinstraße, ergab in der vergangenen Nacht, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Der 26-Jährige räumte den regelmäßigen Konsum von Betäubungsmittel ein. Daraufhin wurde bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme veranlasst. Sollte die Blutuntersuchung den Konsum von Drogen bestätigen, erwartet den 26-Jährigen ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit Verletzten
SENDEN. Ein 18-jähriger Fahranfänger verursachte gestern in den frühen Abendstunden am Kreisverkehr in Aufheim einen Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten und ca. 25 000 € Sachschaden. Er war mit seinem Kleintransporter auf der Kreisstraße NU11 von Hausen kommend in Richtung Aufheim unterwegs und übersah beim Einfahren in den Kreisverkehr mit der NU3 einen vorfahrtsberechtigten VW Golf. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Fahrer des Golf leichte Verletzung erlitt und dessen Pkw so stark beschädigt wurde, dass er abgeschleppt werden musste.
(Polizei Senden)
Pkw-Aufbrüche
VÖHRINGEN. In der Nacht vom 03.12. auf den 04.12.14 wurden in Vöhringen, Carl-Benz-Straße, Industriegebiet-Nord, drei Firmenfahrzeuge einer Heizungsbaufirma brachial aufgebrochen. Die Fahrzeuge standen im Hof der Firma. Aus den Fahrzeugen wurden Werkzeugmaschinen im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Des weiteren wurde noch ein Container aufgebrochen jedoch nichts daraus entwendet. Hinweise und Beobachtungen an die PI Illertissen unter 07303-9651-0.
(PI Illertissen)
Betrug durch Teerfirma
BELLENBERG. Erst jetzt angezeigt wurde ein Vorfall bei Teerarbeiten in Bellenberg wo eine Fläche von ca. 100 Quadratmetern durch eine Firma geteert worden war. Die Arbeiten wurden bereits im Oktober sehr mangelhaft ausgeführt und anschließend der dreifache Preis verlangt. Der finanzielle Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.
(PI Illertissen)
Betäubungsmittelgesetz
BELLENBERG. Am Mittwoch, 03.12.14, in den frühen Abendstunden, wurden am Bahnhof zwei junge Männer im Alter von 15 und 16 Jahren kontrolliert. Der 16-Jährige hatte eine geringe Menge Marihuana in seinem Taschentuch versteckt. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung, angeordnet durch die Staatsanwaltschaft, konnte noch eine geringe Menge Tabak-Marihuana-Gemisch sichergestellt werden.
(PI Illertissen)