05.12.2014 09:19:00, Hahn – Begegnungstag mit der Polizei

Landespolizeischule /FHöV

05.12.2014, 09:19 – Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

Hahn, Begegnungstag mit der Polizei 
„Allein die glänzenden Augen zu sehen, ist den Aufwand wert!“ Studierende des Fachbereichs Polizei freuen sich gemeinsam mit ihren Gästen über einen gelungenen Begegnungstag am Fachbereich Polizei am Campus Hahn.

 

Unter dem Motto „Einander kennen und voneinander lernen“ waren am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 38 lernbehinderte junge Menschen zu Gast am Fachbereich Polizei. Sie kamen von der Astrid-Lindgren-Schule in Prüm und den Westeifel-Werken in Gerolstein, von der DRK-Werkstatt Bernkastel-Wittlich und der Rhein-Mosel-Werkstatt in Kastellaun. 
Gemeinsam mit jungen Polizistinnen und Polizisten haben sie gerätselt und überlegt, Streifenwagen aus- und die Uniform anprobiert, sich den Campus angesehen und die Tatortwohnung im Ausbildungs- und Prüfungszentrum besichtigt.
Nach dem Mittagessen in der Mensa absolvierten sie gemeinsam mit den Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärtern einen Parcours mit unterschiedlichen „polizeilichen“ Aufgaben. So mussten beispielsweise unter der Überschrift „Der Kriminalfall“ die Fehler in verschiedenen Suchbildern gefunden werden. Bei der „Vernehmung“ galt es, dem Teampartner Fragen zu stellen, bei der „Polizeilichen Recherche“ machte man sich auf die Suche nach versteckten Informationen in Fotos. Es gab aber auch die Gelegenheit, die eigene Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.
„Und unsere Gäste schlugen sich gut! Viele fanden schnell die richtigen Lösungen, manche zeigten sich außerordentlich sportlich und motorisch sehr geschickt. Kein Wunder, waren doch einige Teilnehmer der Special Olympics unter ihnen“, ziehen die beiden Psychologinnen Antje Wels und Christine Telser ein positives Fazit und dankten auch den Studierenden.
„Mit viel Einfühlungsvermögen motivierten sie die Zurückhaltenden, forderten die Leistungsstarken und unterstützten die Leistungsschwächeren. Respekt!“
Eine Attraktion für alle waren die Rollstühle. „Sich damit zu bewegen war eine völlig neue Perspektive. Und gar nicht so einfach. Ich kann noch nicht lenken“, so ein Student.
Es war ein gelungener Tag, an dem Vorbehalte, Berührungsängste und Unsicherheiten abgebaut oder zumindest reduziert werden konnten. Organisiert wurde der Tag von Antje Wels, Dozentin im Fachgebiet Sozialwissenschaften; Frank Schäfer hatte den Kontakt zu „Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.“ hergestellt. Deren Präsident Karl-Heinz Thommes und der Geschäftsführer Michael Bergweiler waren an diesem Tag auch auf dem Hahn. „Macht ihr im nächsten Jahr wieder sowas? Das war ein geiler Tag“, meint der 17-jährige Tobias und möchte das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei sein.

Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz