POL-GF: Polizei stoppt volltrunkenen Autofahrer

04.12.2014 | 11:38 Uhr

Wittingen/Ehra/Barwedel (ots) – Wittingen, OT Schneflingen / Ehra-Lessien / Barwedel 03.12.2014, 22.30 Uhr

Ein vollkommen betrunkener Autofahrer wurde am späten Mittwochabend bei Ehra-Lessien von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle leistete er Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten leicht.

Gegen 22.30 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung aus Wittingen auf der Landesstraße 288 südlich von Schneflingen einen VW Passat, der in deutlichen Schlangenlinien in Richtung Boitzenhagen fuhr. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und versuchten den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Dieser ignorierte jedoch alle Signale des Streifenwagens und fuhr unbeirrt weiter in Richtung Ehra.

Zwischenzeitlich forderten die Beamten über Funk Verstärkung an. Auf der Bundesstraße 248 zwischen Ehra und Barwedel gelang es den Polizisten dann aber doch noch, den Passat zu überholen und auszubremsen. Bei der anschließenden Kontrolle leistete der Fahrer, ein 48-jähriger aus Wallstawe (Altmarkkreis Salzwedel) Widerstand und verletzte einen der Polizeibeamten leicht am Bein.

Ein Atemalkoholtest ergab einen beachtlichen Promillewert von 3,30. Der 48-jährige räumte ein, schon auf der Arbeit größere Mengen an Alkohol konsumiert zu haben. Nach Feierabend habe er sich dann mit seiner Lebensgefährtin gestritten und hierbei weiter erheblich dem Trunke zugesprochen, ehe er sich ins Auto gesetzt habe und davon gefahren sei.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 48-jährigen ein und stellten dessen Führerschein sicher.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Gifhorn Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Thomas Reuter Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104 Fax: + 49 (0)5371 / 980-130 E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa