04.12.2014 | 11:26 Uhr
Freiburg (ots) – Weil am Rhein: Verdacht der Hehlerei – Polizei stellt Fahrräder bei Personenkontrolle sicher
Nach einer Personenkontrolle in der Nacht zum Donnerstag ermittelt die Polizei gegen ein junges Paar. Dieses war kurz vor Mitternacht zu Fuß in der Hauptstraße unterwegs und schob zwei Fahrräder. Die Streife kontrollierte das Paar samt Fahrrädern und stellte fest, dass das Fahrrad des Mannes beim Bahnhof in Schopfheim-Raitbach gestohlen worden war. Der 26-Jährige behauptete, den Drahtesel von einem Unbekannten im Stadtgebiet Weil gekauft zu haben. Da die Frau dasselbe von ihrem Velo behauptete und die Angaben wenig glaubhaft waren, wurden die Fahrräder sichergestellt. Gegen den 26-Jährigen und seine 24-jährige Begleiterin wird wegen Verdacht des Diebstahls und der Hehlerei ermittelt.
Weil am Rhein: Weitere Einbrüche im Stadtgebiet
Fortgesetzt hat sich in der Nacht zum Donnerstag im Stadtgebiet die Serie von Einbrüchen. Dieses Mal waren eine Anwaltskanzlei, ein Café und ein Matratzengeschäft im Stadtteil Friedlingen betroffen. Kurz nach 22 Uhr versuchten zwei Personen die Eingangstüre der Kanzlei aufzuhebeln. Hierbei wurden die Täter von einer Zeugin gestört und flüchteten mit einem weißen Mercedes. Die Zeugin informierte sofort die Polizei, deren Fahndung ergebnislos verlief. Der zweite Einbruch in ein Café wurde am Donnerstagmorgen entdeckt. Auch hier versuchten die Täter die Eingangstüre aufzuhebeln. Vermutlich wurden sie gestört und flüchteten ohne Beute. Beim dritten Einbruch in das Matratzengeschäft waren die Täter erfolgreicher. Nach Aufhebeln der Eingangstüre drangen sie in den Verkaufsraum ein, durchsuchten ihn und erbeuteten etwas Bargeld. Es ist zu vermuten, dass die Einbrüche einen Zusammenhang haben.
de
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Dietmar Ernst Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/