PD Zwickau – Zwickau: Winterliche Fahrbahnverhältnisse sorgen für Behinderungen

Inhalt
Zwickau: Winterliche Fahrbahnverhältnisse sorgen für Behinderungen

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 03.12.2014, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Winterliche Fahrbahnverhältnisse sorgen für Behinderungen


Zwickau – (js) Minusgrade und Nebel sowie überfrorene Straßen sorgten in der Nacht und in den Morgenstunden in weiten Teilen für teilweise starke Verkehrsbehinderungen. LKW waren wegen Straßenglätte liegen geblieben oder stellten sich quer und behinderten den Verkehr. An einigen Stellen ging teilweise nichts mehr. So blockierte nach Mitternacht ein LKW die Bundesstraße 175 am Ortseingang Werdau. Während des einsetzenden Berufsverkehrs spitze sich die Situation zu. Hier war der fließende Verkehr wegen spiegelglatter Fahrbahnen auf sämtlichen Hauptstraßen, vor allem in und um Zwickau oft zum Erliegen oder nur im „stop and go“ sehr langsam voran gekommen. Die Bundesstraße 173 war nach einem Unfall von 8 Uhr bis kurz vor 11 Uhr voll gesperrt. Auf der B 93 war nahe Crossen ein Winterdienstfahrzeug in den Seitengraben gerutscht.
Insgesamt mussten von der Polizei von Mitternacht bis gegen 10 Uhr  45 Verkehrsunfälle aufgenommen werden, deutlich mehr als die Hälfte davon in den Bereichen Zwickau und Werdau / Reichenbach. Bei fünf Unfällen wurden insgesamt sechs Personen verletzt, zwei Autofahrer mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei weist zu Saisonbeginn darauf hin, dass alle Fahrzeugführer ihre Wagen wintertauglich ausgerüstet haben sollten und auch ihr Fahrverhalten entsprechend einstellen müssen. Vor allem, sollte man aber auch immer etwas mehr Zeit einplanen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Uhren und Schmuck ergaunert


Plauen – (am) Zu einem Diebstahl von Uhren und Schmuck im Gesamtwert von über 7.000 Euro kam es am Dienstag, gegen 11:30 Uhr in einem Geschäft auf der Dobenaustraße. Drei Paare (jeweils Mann und Frau) betraten gemeinsam das Geschäft, wobei sich zwei Paare verschiedenen Schmuck zeigen ließen, während eines im Eingangsbereich wartete. Nach dem von zwei Paaren verschiedene Schmuckstücke gekauft wurden, verließen die sechs Personen das Geschäft. Unmittelbar danach stellte die Verkäuferin den Verlust der Ware fest. Die Uhren sowie der Schmuck wurden aus einem Schrank, der am Verkaufsbereich angrenzt, gestohlen. Alle Personen waren laut Zeugenaussagen südländischen Typs und sprachen Englisch sowie auch andere Fremdsprachen, um sich untereinander zu verständigen. Die Frauen und Männer, welche Schmuck kauften, sind zwischen 25 und 35 Jahre alt, das Alter der beiden Personen, die an der Eingangstür standen wird auf 60 bis 70 Jahre geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Unfall mit Schwerverletztem


Plauen – (am) Zu einem Unfall mit einem schwer verletzten Fußgänger (31) kam es am Dienstag, gegen 19:15 Uhr. Eine Skoda-Fahrerin (56) bog von der Neundorfer Straße nach links in die Stauffenbergstraße ab und erfasste dort den 31-Jährigen, als er die Fahrbahn betrat. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Von Unfallstelle geflüchtet


Rodewisch – (am) Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte am Samstag, gegen 11 Uhr die hintere rechte Tür eines geparkten Ford Fiesta, der auf dem Kauflandparkplatz stand. Schadenshöhe: 1.000 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Seat Ibiza beschädigt


Auerbach – (am) Ein Seat Ibiza, der in Höhe der Schneeberger Straße 13a parkte, wurde in der Zeit von Samstagnachmittag bis Dienstagnachmittag im Frontbereich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Sachbeschädigung an Pkw


Reichenbach – (am) Unbekannte zerstachen bei einem VW Polo, der am Dienstag, in der Zeit von 18 Uhr bis 21:30 Uhr, vor dem Sportlerheim An der Schönen Aussicht parkte, zwei Reifen. Schaden: knapp 200 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Einbrecher kommen über Terrassentür


Crimmitschau – (js) Über die Terrassentür sind Unbekannte am Dienstagnachmittag in ein Einfamilienhaus auf dem Robert-Seidel-Weg eingedrungen. Im Gebäude durchwühlten sie Schränke und Schubfächer. Nach ersten Erkenntnissen ist nichts gestohlen worden. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Unfall an Autobahnzufahrt


Hartenstein, OT Thierfeld – (js) Ein Autofahrer ist am Dienstagvormittag bei einem Unfall an der Auffahrt Hartenstein zur BAB 72 verletzt worden. Der Fahrer (78) eines Mazda hatte beim Verlassen der Autobahn an der Einmündung zur Staatsstraße 255 einen VW Golf nicht beachtet und war mit diesem zusammengestoßen. Dabei wurde der Golf-Fahrer verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8.000 Euro.


Sachschaden beim Ausparken


Werdau – (js) Rund 3.000 Euro Sachschaden sind Bilanz eines Verkehrsunfalles vom Dienstagnachmittag auf der Leipziger Straße. Die Fahrerin (64) eines VW Polo war beim Rückwärtsausparken gegen einen Audi gefahren.


Neuer/Alter Revierleiter (Foto)


Werdau – (am) Mit dem Eintritt in den Ruhestand von Klaus Böttrich übernimmt ab 1. Dezember Helmut Schäffer, seines Zeichens Erster Polizeihauptkommissar, das Ruder im Polizeirevier Werdau. Der 54-Jährige konnte am 1. November auf 35 Dienstjahre zurückblicken. Von September 1990 bis April 1997 leitete er das Polizeirevier Zwickau-Ost. Im Mai 1997 übernahm er die Führung des Polizeireviers Werdau. Diese Funktion hatte er bis Ende 2008 inne. Danach leitete er die Führungsgruppe im neuen fusionierten Polizeirevier Werdau/Wilkau-Haßlau.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Volvo gestohlen


Glauchau – (js) Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen solbergrauen Volvo V 70 gestohlen. Der elf Jahre alte Kombi mit dem Kennzeichen „GC-SD 354“ ist mit einer Gasanlage ausgerüstet und hat einen Wert von rund 4.000 Euro. Im Fahrzeug befand sich noch ein Tablet-PC der Marke Sony im Wert von rund 1.000 Euro. Die Täter haben zwischen Dienstag 23 Uhr und Mittwochmorgen auf der Straße Hoffnung zugeschlagen.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 99.12 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen