Diebstahl, Unterschlagung und Betrug – Mutter und Sohn machen reichlich Beute – Polizei sucht rechtmäßige Eigentümer
SCHWEINFURT. Ein Hinweis eines Zeugen hat am Montagabend zur Festnahme einer Frau und ihres Sohnes geführt, die sich auf vielfältige Weise illegal Fernsehgeräte, Schuhe und sogar einen Kinderwagen ergaunert hatten. Die Beute im Wert von einigen tausend Euro kann zwar teilweise den Berechtigten zugeordnet werden, die Polizeiinspektion Schweinfurt sucht jetzt aber noch die Eigentümer eines Kinderwagens und zweier Flachbildfernseher.
Am Montagabend erhielt die Polizei die Mitteilung, dass im Zimmer einer Pension in der Friedrich-Stein-Straße mindestens zwei gestohlene Flachbildschirmfernseher stehen würden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete anschließend eine zuständige Amtsrichterin die Durchsuchung der Wohnung an. Sechs Beamte machten sich sofort auf den Weg und trafen in der angegebenen Wohnung die 58-jährige Frau und ihren 18-jährigen Sohn an. Im Rahmen der Durchsuchungsaktion, die sich über einen längeren Zeitraum hinzog, konnten insgesamt drei Flachbildschirmfernseher, ein vermutlich gestohlener Kinderwagen, eine fremde EC-Karte und hochpreisige Schuhwaren im Wert von rund 1000 Euro sichergestellt werden.
Die Schuhe sind über einen bekannten Versandhandel mit immer wieder neu erfundenen Personalien bestellt worden. Die Rechnungen wurden aber nie bezahlt, was aus den vorgefundenen Mahnschreiben an die nicht existierenden Personen hervorgeht. Nach den bisherigen Erkenntnissen dürften die beiden Beschuldigten seit ihrer Einreise in das Bundesgebiet Ende Juni diesen Jahres auf ihrer Beschaffungstour gewesen sein. Ein Großteil der sichergestellten Waren war bereits für den Versand ins beheimatete Ausland hergerichtet.
In diesem Zusammenhang sucht der ermittelnde Beamte noch nach den Eigentümern des Kinderwagens. Den wollen die Beschuldigten irgendwo in Schweinfurt gefunden und dann auch gleich mitgenommen haben. Er ist schwarz und vom Hersteller „Peg-Perego Pliko P 3“.
Wer den Kinderwagen seit etwa Ende Juni vermisst möge sich bitte umgehend mit der Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 in Verbindung setzen.
Die beiden Beschuldigten werden im Lauf des Dienstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.