02.12.2014 – PKW-Diebstahl vereitelt – PDM
Potsdam-West, Kantstraße
Montag, 01.12.2014, 00:30 Uhr
Kurz nach dem Tageswechsel bemerkte ein Halter eines PKW Audi, dass sich drei verdächtige Personen an seinem in der Kantstraße abgestellten PKW zu schaffen machen. Noch bevor er die Polizei rufen konnte, hatten die Personen das Fahrzeug aufgebrochen und sind mit diesem in Richtung Kastanienallee davon gefahren. Hier konnte durch einen weiteren Zeugen beobachtet werden, dass zwei Personen, das Fahrzeug verlassen hatten und offensichtlich versuchten ein weiteres Fahrzeug zu entwenden. Als die Täter dann den Zeugen bemerkten, ließen sie von diesem Fahrzeug ab und entfernten sich zu Fuß in unterschiedliche Richtungen. Der zuvor entwendete PKW Audi flüchtete ebenfalls vom Ort. Bereits zu dieser Zeit wurden intensive Fahndungsmaßnahmen durch die Potsdamer Polizei durchgeführt, welche im Endeffekt dazu führten, dass der entwendete PKW Audi gegen 01:00 Uhr herrenlos in der Maybachstraße aufgefunden werden konnte. Zu Fahndungszwecken kam an dem Fahrzeug dann auch ein Fährtenhund zum Einsatz, welcher noch eine Spur bis zum Bahnhof Charlottenhof verfolgen konnte. Nach Zeugenaussagen hatte hier kurz zuvor ein Zug den Bahnhof verlassen.
Der entwendete PKW konnte nach der Spurensicherung an den Geschädigten übergeben werden.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hilfe aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zu den tatverdächtigen Personen und deren Fluchtrichtung sagen. Nach den bisherigen Zeugenaussagen konnten die zu Fuß flüchtenden wie folgt beschrieben werden:
Beide Personen ca. 180 – 190cm groß, sportlich Schlanke Statur, bekleidet mit schwarzer Oberbekleidung und schwarzer Mütze.
Hinweise können telefonisch unter 0331 – 5508 1224, im Internet unter ww.internetwache.brandenburg.de oder jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.