Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 2. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 2. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Versuchter Einbruch

RÖFINGEN/ROßHAUPTEN. Der Polizeiinspektion Burgau wurde jetzt angezeigt, dass in dem Zeitraum vom 26.11.2014 bis 28.11.2014 in der Hauptstraße versucht wurde in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Der unbekannte Täter gelangte jedoch nicht in das Haus. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Pkw beschädigt

OFFINGEN. Am vergangenen Samstag in dem Zeitraum von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr wurde in der Hauptstraße ein Pkw beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte die rechte Seite eines geparkten silberfarbenen Mercedes. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau bittet um Zeugenhinweise, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)

Weihnachtsbaum beschädigt

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am vergangenen Wochenende wurden an dem Weihnachtsbaum der Mittelschule Jettingen, welcher auf dem Vorplatz der Schule steht, mehrere Äste ausgerissen. Zudem wurde die Lichterkette vom Baum gerissen und beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 70 Euro. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem oder den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

HALDENWANG. Gestern Nachmittag befuhr ein 28-jähriger Fahrer eines Kleintransporters die Staatsstraße 2025 aus Richtung Röfingen kommend in Richtung Konzenberg. Nach der Abzweigung Haldenwang wollte er einen vorausfahrenden Lkw überholen. Als er ausscherte, um mit dem Überholvorgang zu beginnen bemerkte er einen entgegenkommenden Kleintransporter, gefahren von einem 43-Jährigen. Der 28-Jährige brach seinen Überholvorgang sofort wieder ab. Zwischenzeitlich hatte jedoch der Fahrer des entgegenkommenden Kleintransporters sein Fahrzeug nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen gelenkt, um einen drohenden Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei streifte der 43-Jährige mit seinem Transporter zwei Leitpfosten und einen Wegweiser. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es glücklicherweise zu keinem Zusammenstoß. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 9.000 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

OFFINGEN. Gestern Abend befuhr ein 42-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße GZ 14 aus Richtung Offingen kommend in Richtung Schnuttenbach. An der Einmündung zur Staatsstraße 2025 musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte ein ihm nachfolgender 28-jähriger Pkw-Fahrer zu spät und fuhr auf den Pkw des 42-Jährigen auf. Bei diesem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.
(PI Burgau)

Versuchter Einbruch

KRUMBACH. In der Zeit von Montag, 24.11.2014, bis Samstag, 29.11.2014, versuchte ein unbekannter Täter die Terrassentüre eines Anwesens am Sandberg, in Hohenraunau, aufzuhebeln. Der Versuch misslang jedoch. Der Schaden an der Türe beträgt ca. 500 Euro. Dieser Versuch könnte im Zusammenhang mit dem bereits gemeldeten Einbruch in Hohenraunau stehen. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Einbruchversuch geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 905111, melden.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

KRUMBACH. Am Montag, 01.12.2014, 09.55 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz einer Gaststätte in Niederraunau, Allgäuer Str., ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 2.800 Euro. Eine 22-jährige Pkw-Lenkerin wollte mit ihrem Fahrzeug rückwärts ausparken. Sie übersah hierbei den Pkw einer 47-Jährigen, welche ebenfalls rückwärts ausparken wollte, zum Unfallzeitpunkt jedoch mit ihrem Fahrzeug stand.
(PI Krumbach)

Anzeige nach dem Bay. Jagdgesetz

KRUMBACH. Weil eine 41-jährige Pkw-Fahrerin erst 24 Stunden nach einem Wildunfall zur Polizei kam, um diesen zu melden, wird sie nun nach dem Bay. Jagdgesetz angezeigt. Dieses besagt, dass ein Wildunfall unverzüglich bei einer zuständigen Stelle (Polizei, Jagdpächter) anzuzeigen ist. Sie hatte mit ihrem Pkw ein Reh angefahren, welches anschließend davon lief. Um zu verhindern, dass ein angefahrenes Wild qualvoll verendet, ist eine unverzügliche Mitteilung notwendig.
(PI Krumbach)

Sachbeschädigung

THANNHAUSEN. In der Zeit von Freitag, 28.11.2014 bis Montag, 01.12.2014, 08.00 Uhr, wurde auf einer Rohbaustelle im Thannhauser Wannenweg ein Sachschaden von insgesamt 500 Euro angerichtet. Ein unbekannter Täter trat offensichtlich mit den Füßen die aus Styrodur bestehende Randabschalung der Betondecke auf der Südseite im 1. Obergeschoss ab. Außerdem wurde eine mobile Toilette umgekippt. Zeugen, welche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 905 111, melden.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfallflucht

ICHENHAUSEN. Am 27.11.14, wurde im Zeitraum zwischen 09.40 Uhr und 10.15 Uhr auf dem V-Markt-Parkplatz im Weiler Weg ein Pkw Fiat Doblo, blau, vermutlich durch einen Transporter angefahren und am linken Heck beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.100 Euro.
(PI Günzburg)

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 01.12.14, 13.40 Uhr, befuhr eine 9-jährige Schülerin mit ihrem Tretroller die Weißenhorner Straße und wollte diese an einer Verkehrsinsel überqueren. Hierbei touchierte ein Richtung Bubesheim fahrender Pkw das Hinterrad des Rollers, wodurch das Mädchen zu Boden fiel und sich leicht verletzte. Der Pkw verlangsamte zunächst sein Tempo, fuhr dann aber weiter Richtung Bubesheim. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Kombi, ähnlich einem VW-Passat, gehandelt haben. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Ein Pkw-Fahrer fuhr am 01.12.14, 19.45 Uhr, vom V-Markt-Parkplatz in die Augsburger Straße ein. Da die rechte Fahrbahnseite jedoch wegen einem defekten Pkw, der abgeschleppt wurde, blockiert war, stieß er mit seinem Fahrzeug ein Stück zurück und fuhr in das sich hinter ihm befindliche Kraftfahrzeug. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Da bei dem Unfallverursacher bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Alkotest veranlasst, welcher positiv verlief. Auf Grund dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.
(PI Günzburg)

Diebstahl eines Mobiltelefons

GÜNZBURG. Einem Kunden des Netto-Marktes in der Augsburger Straße wurde am 01.12.14, zwischen 16.50 Uhr und 16.55 Uhr, sein IPhone 5 der Marke Apple sowie seine Geldbörse mit Personalausweis entwendet. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 460 Euro.
(PI Günzburg)

Ladendiebstahl

GÜNZBURG. Die Fililalleiterin des Kaufhauses Woolworth in der Dillinger Straße konnte am 01.12.14, 17.00 Uhr, einen Kunden dabei beobachten, wie dieser eine Armbanduhr im Wert von 2,99 Euro in seine Jackentasche steckte. Daraufhin observierte sie die Person, welche dies offenbar mitbekam. Nach Passieren der Kasse wurde der Beschuldigte auf den Diebstahl angesprochen. Bei der Durchsuchung wurde keine Uhr aufgefunden. Diese konnte später in einem Schuhkarton versteckt aufgefunden werden.
(PI Günzburg)

Leistungserschleichung

LEIPHEIM. Ein 23-jähriger Mann stieg am 01.12.14, 22.15 Uhr, am Hauptbahnhof Ulm in ein Taxi ein und ließ sich nach Leipheim zum dortigen Bahnhof fahren. Als der Taxifahrer sein Geld abkassieren wollte, gab der junge Mann an, nicht bezahlen zu können und ließ sich zur Sparkasse fahren. Dort begab sich der Beschuldigte kurz in die Sparkasse, kam schließlich wieder heraus und rannte davon. Dummerweise ließ der Täter seinen Aufenthaltstitel im Taxi zurück. Die Ermittlungen dauern noch an.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei