POL-DA: Rüsselsheim: Zwei Einbrüche am Abend / Unbekannter Täter wird überrascht / Zeugen gesucht

02.12.2014 | 12:00 Uhr

Rüsselsheim (ots) – Zwei Einbrüche im Rüsselsheimer Stadtgebiet beschäftigen seit Montagabend (01.12.) die Kriminalpolizei in Rüsselsheim. Zwischen 16 Uhr und 20.50 Uhr hebelten Diebe die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung im Masurenweg im Ortsteil Haßloch auf und gelangten in die Räumlichkeiten. Hier durchsuchten die bislang noch unbekannten Täter mehrere Zimmer und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Ebenfalls auf Schmuck hatte es ein Ganove bei einem Einbruch in ein Reihenhaus in der Straße im Hasengrund in der Friedrich-Ebert-Siedlung abgesehen. Gegen 18 Uhr kehrten die Bewohner des Anwesens zurück und überraschten den bislang noch unbekannten Langfinger. Er ergriff umgehend mit seiner Beute,deren Wert noch nicht feststeht, die Flucht. Nach ersten Ermittlungen war er ebenfalls durch die aufgehebelte Terrassentür in das Innere des Einfamilienhauses gelangt und hatte bei der Suche nach Wertgegenständen diverse Kommoden durchsucht.

Der Flüchtende soll etwa 1,75 Meter groß und schlank gewesen sein. Er war dunkel gekleidet und hatte eine Wollmütze auf dem Kopf. Nach Zeugenaussagen floh er in Richtung Schreiberstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief bislang noch ohne Erfolg. Die Beamten des Kommissariats 21/22 haben Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Ob zwischen beiden Taten zudem ein Zusammenhang besteht, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

In unmittelbarer Nähe des Tatortes stießen Polizeistreifen auf ein beschädigtes Sparschwein und ein zurückgelassenes Fahrrad, deren Besitzer bislang noch nicht ausfindig gemacht werden konnten. Ob sie aus Diebstählen stammen und dem flüchtigen Täter zugeordnet werden können, bedarf der weiteren Überprüfung. Hinweise zu den zwei Fällen und den sichergestellten Gegenständen nehmen die Polizisten unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegen.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Südhessen Klappacher Straße 145 64285 Darmstadt Sebastian Trapmann Telefon: 06151/969 2411  Mobil: 0173/659 6516  E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de  

Quelle: news aktuell / dpa