Straße: Lange Brücke
Ortsteil: Köpenick
Infolge eines Verkehrsunfalls stürzte ein mit vier Personen besetzter Pkw im Bereich des Brückenkopfes in die Dahme. Zwei Personen gelang es, sich aus dem sinkenden Fahrzeug zu befreien und das Ufer zu erreichen. Sie wurden von der Feuerwehr rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.
Zwei weitere Fahrzeuginsassen wurden im Fahrzeug unter Wasser eingeschlossen. Mit einem Überlebensanzug ausgerüstete Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten vom Mehrzweckboot aus an die Personen im gesunkenen Pkw zu gelangen. Die Befreiung gelang jedoch erst nach Eintreffen der Feuerwehrtaucher. Beiden Personen wurden an Land reanimiert und in Krankenhäuser transportiert.
Ein Anwohner, der noch vor Eintreffen der Feuerwehr versuchte an die im PKW eingeschlossenen Personen zu gelangen wurde rettungsdienstlich betreut.
Rüstgruppe und Taucher bargen nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen den Pkw. Hierzu wurde der Feuerwehrkran am Brückenkopf zwischen den gespannten Oberleitungen in Stellung gebracht und das gesunkene Fahrzeug aus der Dahme gehoben. Das beschädigte Brückengeländer wurde provisorisch gesichert und der Bereich großräumig abgesperrt.
Die Bergung des Pkw war gegen 2:30 Uhr abgeschlossen.
Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 4 RTW, 2 NEF, 1 DLK, 3 ELW, 2 RTB, 1 MZB, 1 RW3, 1GW Wasser, 1 FWK 30
Foto: Thomas Schröder
(stpm)