POL-FR: Freiburg/Altstadt: Frau rettete durch ihre Aufmerksamkeit einem Obdachlosen das Leben

01.12.2014 | 16:50 Uhr

Freiburg (ots) – Am Sonntagabend, 30.11.2014, gegen 22.15 Uhr hat eine Passantin aus dem Landkreis Emmendingen mehr als nur eine gute vorweihnachtliche Tat vollbracht: Sie hat einem 46 Jahre alten obdachlosen Mann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Leben gerettet.

Der Obdachlose war der Frau unter den Arkaden in der Engelstraße in der Freiburger Innenstadt aufgefallen: Bei den aktuell sinkenden Temperaturen hat die Frau das Richtige gemacht und den Mann angesprochen, der auf ihre Ansprache nur noch verlangsamt reagieren konnte. Nachdem die Frau die besorgniserregend kalte Hand des Mannes in die ihre nahm, rief sie den Polizeinotruf. Eine hinzukommende Streifenwagenbesatzung vom Polizeirevier Freiburg-Nord verständigte daraufhin sofort den Rettungsdienst. Durch den Rettungsdienst wurde eine extreme Unterkühlung und auch Unterzuckerung festgestellt. Der wohnsitzlose Mann wurde daraufhin in eine Freiburger Klinik verbracht.

Sehr wahrscheinlich hätte der Mann ohne die Aufmerksamkeit und Hilfe der Passantin die Nacht bei den aktuellen einstelligen Temperaturen nicht überstanden.

jj

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Jenny Jahnz Telefon: 0761 882-1012 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa