01.12.2014 14:29:00, (Neustadt) – Pressemeldung

Polizeipräsidium Rheinpfalz

01.12.2014, 14:48 – Polizeidirektion Neustadt

(Grünstadt), Pressemeldung 
 

(Grünstadt-Land) Informationsveranstaltung von Polizei und Verbandsgemeinde Grünstadt-Land über Wohnungseinbrüche


Am Donnerstag, 04.12.2014, um 19.00 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus in Neuleinigen in der St.-Nikolaus-Straße 9 eine Informationsveranstatlung von Polizei und der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land statt. Parkmöglichkeiten sind vor dem Dorfgemeinschaftshaus und auf ausgewiesenen Parkflächen außerhalb möglich. (Fußweg ist ausgeschildert)
„Bei mir ist nichts zu holen“ – Viele denken, ihr Haus oder ihre Wohnung wäre für Einbrecher uninteressant. Irrtum! Einbrecher nutzen günstige Gelegenheiten wie schlecht gesicherte Türen, Fenster oder Terrassentüren rigoros aus. Die Polizei möchte über die aktuelle Lage informieren und insbesondere aufzeigen, wie sich Hausbesitzer wirksam vor Einbruch schützen können. Das Beratungszentrum der Polizei wird in einem Vortrag mit vielen praktischen Inhalten aufzeigen, wie vorhandene Schwachstellen mit relativ geringem Aufwand beseitigt werden können. Auch gibt’s Tipps zu Planungen für Umbaumaßnahmen oder Neubauten.


(Grünstdt) Neuer Stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Grünstadt


Polizeihauptkommissar Thomas Merkel (52 Jahre) ist seit 01.12.2014 neuer Stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Grünstadt. Merkel ist verheiratet, Vater zweier Kinder und wohnt in Kerzenheim. In Grünstadt tritt er die Nachfolge von EKHK Norbert Steitz an, der Ende Oktober 2014 in den Ruhestand getreten ist. PHK Merkel war zuvor Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim.


(Sausenheim) Versuchter Wohnungseinbruch


Zwei Wohnungseinbrecher wurden am Samstag, 28.11.2014, gegen 18:00 Uhr von der Tochter eines Hausbesitzers in der Weinbietstraße erwischt, als sie gerade die Terrassentür aufbrechen wollten. Zuvor hatten sie den Rollladen hoch geschoben.
Beim Eintreffen der jungen Frau nahmen die Täter Reißaus und flüchteten über ein Nachbargrundstück in einen angrenzenden Wingert. Der Freund der Tochter verfolgte das Duo noch kurz, verlor sie aber bei der Dunkelheit aus den Augen. Tipp der Polizei: Sichern Sie ihre Rollläden mit einer Hochschiebesicherung


(Laumersheim) Fensterbohrer


Ein weiterer Wohnungseinbruch wurde aus Laumersheim gemeldet.
Am 30.11.2014, gegen 04:00 wurde eine Anwohnerin in der Großkarlbacher Straße durch lautes Hundegebell in der Nachbarschaft geweckt. Bei der Nachschau bemerkte sie einen dunklen Kleinbus (VW-Transporter?) im Bereich Holzweg der auf dem Gelände einer Gärtnerei wendete, auffällig stehen blieb und dann in unbekannte Richtung wegfuhr. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnten das Fahrzeug nicht mehr angetroffen werden. Die Anruferin stellte dann am Morgen fest, dass bei ihrem eigenen Anwesen ein Einbruchsversuch stattgefunden hatte. Unbekannte hatten versucht ein Fenster „aufzubohren“, was jedoch misslang. Offensichtlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört. Die Polizei rät zu abschließbaren Türgriffen an Terrassentüren und Fenstern (zumind. im Erdgeschoss)


(Grünstadt) Taschendiebstähle in Einkaufsmärkten


Die Polizei stellt aktuell eine Zunahme von Geldbeuteldiebstählen in Supermärkten oder Einkaufsmärkten in Grünstadt fest.
Am 29.11.2014 meldete eine 43-Jährige einen solchen Diebstahl. Offensichtlich wurde sie Opfer eines Taschendiebstahl, als sie einen Einkaufsmarkt in der Kirchheimer Straße verließ. Den Geldbeutel hatte sie in ihrer unverschlossenen Handtasche. Die Geschädigte konnte keine Täterhinweise geben.


(Grünstadt) Aufmerksamer Zeuge verhindert Straftat


Am 30.11.2014, gegen 16:20 Uhr, teilt ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mit, dass er gerade drei verdächtige Personen auf dem Betriebsgelände eines Reifendienstes in der Industriestraße beobachtete. Als die Personen den Mitteiler entdeckten, seien sie zunächst in Deckung gegangen und später zu Fuß weggelaufen. Während des Anrufs folgte der Mitteiler den Personen mit seinem PKW und gab den Standort an die Polizei weiter, sodass die drei Verdächtigen im Bereich Industriestraße/Obersülzer Straße gestellt werden konnten. Wahrscheinlich hatte es das Trio auf Autoreifen abgesehen.


 



 


 


 


 

Polizeidirektion Neustadt

Karl-Helfferich-Straße 11
67433 Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321/854-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz