01.12.2014 14:21:00, Hahn – Vom Hahn zum Auslandseinsatz

Landespolizeischule /FHöV

01.12.2014, 14:21 – Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

Hahn, Vom Hahn zum Auslandseinsatz 
Kriminaldirektor Alban Ragg vom Fachbereich Polizei am Campus Hahn nimmt seit Anfang Februar 2014 an einer internationalen Polizeimission im Kosovo teil. Einen Kurzurlaub in der Heimat nutzt der Mainzer auch zu einem Abstecher in seine Dienststelle am Campus Hahn.

 

Der zu Beginn seiner Mission als Chief of Staff im Special Police Department eingesetzte Kriminalbeamte Alban Ragg hat sich im Rahmen eines internationalen Bewerbungsverfahrens durchgesetzt und leitet seit kurzem das Eulex Criminal Investigation Department und das Special Police Department.
In seinem neuen Verantwortungsbereich sind alle internationalen Polizeibeamte tätig, die neben der originär zuständigen Kosovo Police mit hoheitlichen Befugnissen ausgestattet sind. Außerdem trägt Alban Ragg die Gesamtverantwortung für alle Polizeieinsätze der Eulex Police, was eine enge Abstimmung mit dem General Director der Kosovo Police, dessen Personalverantwortung rund 9000 Mitarbeiter umfasst, bedeutet. 
Das ECID ermittelt Kriegsverbrechen und Organisierte Kriminalität und wird durch sogenannte Criminal Intelligence sowie die International Police Cooperation unterstützt. 
Das Special Police Department besteht neben Sondereinsatzkommando und Bereitschaftspolizei mittlerweile noch aus der Border and Boundary Unit North. Diese Einheit besteht aus internationalen Grenzpolizisten und Zöllnern und ist an zwei Übergangsstellen zu Serbien im Norden Kosovo als Unterstützung von Kosovo Customs und Kosovo Border eingesetzt. 
„Die umfassenden Aufgaben des Head of Executive Police sind spannend und herausfordernd zugleich, da sie die Vielfalt polizeilicher Tätigkeiten sowohl in taktischer als auch strategischer Hinsicht abdeckt und dies in internationalem Umfeld“, erklärt Alban Ragg dem Leitenden Polizeidirektor Friedel Durben bei seinem kurzen Abstecher auf den Hahn. Die Übernahme der neuen Funktion bedeutet auch eine Verlängerung seiner Auslandsmission, die nun voraussichtlich erst Mitte September 2015 enden wird. Fachbereichsleiter Friedel Durben nutzte den Besuch seines am weitesten entfernt beschäftigten Mitarbeiters auch gleich für ein gemeinsames Gespräch mit Studierenden des 12. Bachelorstudiengangs. Dass dieser Austausch in englischer Sprache erfolgte, war für alle Beteiligten eine Selbstverständlichkeit.

Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz