POL-H: Trickdiebstahl an der Roscherstraße – Wer kann Hinweise geben?

01.12.2014 | 13:21 Uhr

Hannover (ots) – Trickdiebstahl an der Roscherstraße – Wer kann Hinweise geben?

Mit dem Trick einer „abgefallenen Autoreifenventilkappe“ hat ein Unbekannter in der Innenstadt Hannovers eine 63-Jährige geschickt abgelenkt. Anschließend fehlte die Handtasche vom Beifahrersitz ihres geparkten Wagens.

Die Dame hatte am Freitag, 28.11.2014, gegen 17:45 Uhr, ihren PKW an der Roscherstraße (Mitte) abgestellt und war ausgestiegen, als sie von einem Fremden angesprochen wurde. Der Unbekannte zeigte ihr ein Ventil und erklärte, dass es von ihrem Hinterreifen abgefallen wäre. Nachdem die 63-Jährige nachgeschaut und das Ventil wieder angeschraubt hatte, waren der vermeintliche Helfer – und mit ihm vermutlich sein Komplize – auch schon wieder weg. Anschließend stellte die Frau das Fehlen ihrer Tasche, die auf dem Beifahrersitz gelegen hatte, fest und verständigte die Polizei.

Der Trickdieb ist zirka 25 Jahre alt, hat dunkle Haare und spricht deutsch mit Akzent. Am Freitag war der Mann dunkel bekleidet.

Zeugenhinweise hierzu nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 entgegen. /st, schie

Tipp der Polizei: Erfahrungsgemäß agieren Trickdiebe im Allgemeinen nicht alleine. Auch in den Fällen wie oben beschrieben, ist mindestens von zwei Tätern, die arbeitsteilig im Sinne von „ablenken und entwenden“ zusammen arbeiten, auszugehen. Die Helfermasche mit der „Reifenventilkappe“ ist derzeit insbesondere auf größeren Parkplätzen in der Innenstadt von Hannover beliebt. Seien Sie Fremden gegenüber wachsam und misstrauisch und achten Sie darauf, Ihre Wertgegenstände im Auge zu behalten.

Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Hannover Pressestelle Florian Lange Telefon: 0511 109-1044 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/ 

Quelle: news aktuell / dpa