Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

>
Aufgefundene Kleidungsstücke lösen Großeinsatz aus

IMMENSTADT. Einen Einsatz der Wasserwacht in Immenstadt hat am Sonntagnachmittag eine verdächtigte Wahrnehmung in der Nähe der Ruine Rothenfels in Immenstadt ausgelöst. Ein Jäger hatte dort auf einer Parkbank, die direkt neben einem Weiher steht, verschiedene Kleidungsstücke, sowie ein paar neue Schuhe, einen Schlüsselbund und ein Radio mit Kopfhörer entdeckt. Der Verdacht lag nahe, dass eine Person sich der Kleider entledigt hatte und den Freitod im angrenzenden Weiher suchte. Deshalb wurde die Wasserwacht alarmiert, die den Weiher mit Tauchern absuchte. Diese Absuche, an der 12 Mann über 1 ½ Stunden beteiligt waren, verlief allerdings erfolglos.
Die weiteren Ermittlungen ergaben schließlich einen Hinweis auf einen 48-jährigen Mann, der am vergangenen Donnerstag im Bereich Immenstadt-Stein in verwirrtem Zustand ohne Schuhe aufgegriffen und in das Bezirkskrankenhaus nach Kempten eingeliefert worden war. Durch den aufgefundenen Schlüssel, der an seiner Wohnadresse in das Türschloss passte, konnte der Fall noch am Abend aufgeklärt werden.
(PI Immenstadt)

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

IMMENSTADT. Am 30.11.2014, gegen 00.20 Uhr, konnte von einer Streife ein 30-Jähriger in der Bahnhofstraße angetroffen werden, der gerade ein beganlisches Feuer angezündet hatte. Da der Mann keine Erlaubnis für pyrotechnische Signalmittel vorweisen konnte, ist eine entsprechende Anzeige die Folge.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

MISSEN-WILHAMS. Vermutlich zu stark gebremst hat eine 21-Jährige in einer Rechtskurve im Stixner. Da die Fahrbahn zu diesem Zeitpunkt glatt war, rutschte sie nach links in die Wiese, wo sich ihr Fahrzeug überschlug. Die junge Frau blieb glücklicherweise unverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand jedoch ein Schaden von ca. 1.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Sachbeschädigung an Pkw

IMMENSTADT. Rundherum zerkratzt wurde der schwarze BMW/5er eines 40-jährigen Immenstädters, der in der Zeit vom 30.11.14, 18.00 Uhr bis 30.11.2014, 20.15 Uhr, auf dem Parkplatz beim Hofgarten abgestellt war. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Von wildfremder Frau bedroht

IMMENSTADT. Am 30.11.2014, gegen 23.10 Uhr, war eine 54-jährige Immenstädterin zu Fuß in der Salzstraße unterwegs, als plötzlich eine wildfremde Frau auf sie zukam und sie bedrohte. Anschließend entfernte sich die Frau, die mit einem männlichen Begleiter unterwegs war, unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Beim Ausparken beschädigte eine 79-Jährige in der Mittagstraße leicht den abgestellten Pkw eines 34-Jährigen und fuhr anschließend davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Da die 79-Jährige jedoch von einer Zeugin beobachtet worden war, konnte sie schnell ermittelt werden. Die 79-Jährige gab, an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca.400 Euro.
(PI Immenstadt)

Sachbeschädigung

IMMENSTADT. In der Zeit vom 28.11.14, 20.00 Uhr bis zum 29.11.14, 07.00 Uhr, wurde an einem Haus in der Rothenfelsstraße durch unbekannte Täter die Türklingelanlage mutwillig eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Führerschein nicht umgeschrieben

KEMPTEN. Seit mehr als einem halben Jahr ist ein 26-jähriger Mann, welcher die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, in Kempten wohnhaft. Am Sonntag wurde er in Kempten einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wies er sich mit seinem amerikanischen Führerschein aus, dessen Gültigkeit in der BRD nach dem halben Jahr abgelaufen war. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Kempten)

Unter Alkohol am Steuer

WEITNAU/KEMPTEN.. Für einen 20-jährigen Oberallgäuer, welcher Sonntag Nacht in Weitnau einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, galt als Fahranfänger die 0-Promille-Grenze. Anlässlich der Kontrolle stellten die Beamten jedoch einen Wert von über 0,0 Promille fest. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren. Ein 37-Jähriger aus dem Raum Augsburg wurde am Sonntag Abend einer Verkehrskontrolle in Kempten unterzogen. Bei ihm wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den Mann erwartet nun ein Fahrverbot, sowie eine Geldbuße.
(PI Kempten)

Fahrerin unter Alkoholeinfluss

OBERSTDORF. Bei der Kontrolle einer 59-jährigen Pkw-Fahrerin im Ortsbereich von Oberstdorf wurde am frühen Sonntagabend festgestellt, dass sie unter Alkoholeinfluss stand. Der Alkoholtest ergab über 0,5 Promille, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Neben Bußgeld erwartet die Fahrerin ein Fahrverbot.
(PI Oberstdorf)

Einbruch in Gaststätte

OBERSTDORF. Unbekannte Täter hebelten im Ortsbereich von Oberstorf die Hintereingangstüre einer Gaststätte auf und gelangten so in das Innere. Eventuell wurden sie gestört, da sie ohne Beute die Gaststätte verließen. Die Tat geschah in der Nacht vom Samstag auf Sonntag. Zeugen oder Personen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Oberstdorf in Verbindung zu setzen. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 2.000 Euro.
(PI Oberstdorf)

Brandschaden in Ferienwohnung

OBERSTDORF. Nachträglich gemeldet wurde der Polizei ein Brand vom Samstagabend in Oberstdorf-Reute. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein technischer Defekt an einem in der Küchenzeile eingebauten Kühlschrank die Ursache. In der total verrußten Wohnung entstand ein Schaden in Höhe von etwa 17.000 Euro.
(PI Oberstdorf)

Überschlag im Kemptner Wald

GÖRISRIED. Am Abend des 30.11.2014 befuhr gegen 17:30 Uhr ein 20-jähriger Fahrer eines Fiat die Ortsverbindungsstraße von Betzigau nach Görisried. Ca. 200 m vor dem Abzweig zur Mehlblockalm kam der Pkw aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern, nach links von der Fahrbahn und überschlug sich. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrzeugführer, sowie die 13-jährige Beifahrerin wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt. Die verletzten Personen wurden durch die eingesetzten Rettungsfahrzeuge zur weiteren Versorgung ins Klinikum Kempten gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Fahren unter Drogeneinfluss

OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle am 28.11.14 gegen 14 Uhr auf der B 308 am Parkplatz Paradies wurde durch eine Streife der PSt Oberstaufen ein Fahrzeugführer kontrolliert, welcher deutliche Anzeichen für Drogenkonsum aufwies. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden unterbunden.
(PSt Oberstaufen)



Quelle: Bayerische Polizei