Pressemeldungen vom Wochenende, 29./30.11.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Pressemeldungen vom Wochenende, 29./30.11.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Aschaffenburg

Widerstand gegen Polizeibeamte

Am Freitagnachmittagnachmittag wurden Polizeibeamte von mehreren Mitgliedern einer türkischen Familie auf dem Hof eines Anwesens am Güterberg bei der Durchführung von polizeilichen Maßnahmen massiv gestört.

Der recht banale Anlass des Polizeieinsatzes, es ging um das eingeparkte Auto eines Kaminkehrers, veranlasste die Familie des Verursachers massiv und lautstark den eingesetzten Polizeibeamten entgegen zu treten. Zuerst weigerte sich der 21-jährige Verursacher sein Fahrzeug wegzufahren. Dann erschienen kurz darauf weitere Familienmitglieder, welche die Beamten durch unverschämte und patzige Bemerkungen lautstark angingen und die Herausgabe ihrer Personalien verweigerten. Der 23-jährige Bruder des Verursachers stellte sich hierbei in drohender Haltung den Polizeibeamten entgegen. Erst als weitere Polizeibeamte zur Unterstützung hinzukamen, fuhr der Vater der Familie das behindernd abgestellte Fahrzeug zur Seite.

Der 23-jährige wurde wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zur Anzeige gebracht. Auch der Fahrer des behindernd abgestellten Fahrzeugs muss mit einer Anzeige wegen Nötigung rechnen.


Landkreis Aschaffenburg

Alkoholisiert mit Kleinkraftrad gestürzt

Bessenbach – Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 55-jähriger Kleinkraftradfahrer die Staatsstraße 2312 in Richtung Mespelbrunn. Kurz nach Bessenbach stürzte der 55-Jährige mit seinem Gefährt, vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung, mit geringer Geschwindigkeit in den Straßengraben. Glücklicherweise wurde er dabei nicht verletzt. Er stand jedoch unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Daraufhin wurde er zur Dienststelle gebracht und eine Blutentnahme angeordnet. Sein Führerschein wurde sichergestellt.


Auto unterschlagen – mehrere Haftbefehle vollstreckt

Weibersbrunn – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel einer Autobahnstreife ein Kleintransporter aus dem Zulassungsbezirk Winnenden auf. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug seit mehreren Wochen als unterschlagen zur Fahndung ausgeschrieben war.

Der 60-jährige Fahrer ohne festen Wohnsitz, wurde von verschiedenen Staatsanwaltschaften mit mehreren Haftbefehlen gesucht. Der Mann wurde festgenommen und nach den polizeilichen Maßnahmen in die Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg eingeliefert. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und anschließend abgeschleppt.


Landkreis Miltenberg

Betrunken am Steuer

Mömlingen – Am Samstagnachmittag teilte eine aufmerksame Zeugin der Polizei einen offenbar alkoholisierten Verkehrsteilnehmer mit, der mit seinem Pkw Opel unterwegs war. Eine Polizeistreife konnte den sichtlich alkoholisierten 33-jährigen Mann antreffen. Ein Alkoholtest wurde durch den Pkw-Fahrer verweigert, woraufhin durch einen Richter eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Führerschein wurde dem Mann sofort entzogen.


Zulässiger Promillewert deutlich überschritten

Wörth am Main – Ebenfalls am Samstagnachmittag wurde ein Pkw mitgeteilt, welcher in deutlichen Schlangenlinien auf der Bundesstraße 469 in Richtung Miltenberg unterwegs war. Eine Streife konnte das Fahrzeug in Wörth anhalten.

Grund für die ungewöhnliche Fahrweise dürfte der Wert von 1,66 Promille Atemalkohol gewesen sein, welche der 43-jährige Fahrer bei einem Alkotest erzielte. Eine Blutentnahme war die Folge. Auch diesem Verkehrsteilnehmer wurde die Fahrerlaubnis entzogen.



Quelle: Bayerische Polizei