BPOL-HRO: Bundespolizei warnt vor Taschen- und Gepäckdiebstahl

01.12.2014 | 09:22 Uhr

Rostock (ots) – Im Zusammenhang mit dem zu erwartenden erhöhten Reiseaufkommen im Bahnverkehr in der Vorweihnachtszeit kann ein Anstieg von Taschen- und Reisegepäckdiebstählen auch in diesem Jahr nicht ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund führt die Bundespolizeiinspektion Rostock in der Zeit vom 02.12. – 18.12.2014 kriminalpräventive Maßnahmen im Bereich der DB AG durch.

So werden Reisende durch direkte Ansprachen mitfahrender Bundespolizisten und im Rahmen von Informationsständen an den Hauptbahnhöfen Rostock und Schwerin zur Thematik Taschendiebstahl, Möglichkeiten des Selbstschutzes und der Gefahrenvorsorge informiert sowie Flyer „Taschendiebstahl – Sei schlauer als der Klauer“ übergeben.

Spezielle Lautsprecherdurchsagen in den Reisezügen der Schwerpunktstrecken Rostock – Schwerin – Hamburg, Rostock – Stralsund sowie Rostock – Neustrelitz weisen auf die Mitfahrt dieser Bundespolizisten hin.

Rückfragen bitte an:  Bundespolizeiinspektion Rostock Kopernikusstr. 1b 18057 Rostock Pressesprecher Frank Schmoll Telefon: 0381 / 2083 103 E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de  Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.    Dazu sind ihr als operative Dienststellen die  Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und  Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung  Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit  unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in  Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige  Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente  "Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee  (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.   Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.  2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,  Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.   Dazu gehören insbesondere: -  der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, - die bahnpolizeilichen Aufgaben - die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und  umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.   Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur  Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter  www.bundespolizei.de. 

Quelle: news aktuell / dpa