Inhalt
Zwei Einbrecher im Firmengebäude gestellt
Verantwortlich: Susanne Krause (sk), Torsten Jahn (tj)
Stand: 30.11.2014, 12:00 Uhr
Zwei Einbrecher im Firmengebäude gestellt
Görlitz, Paul-Mühsam-Straße
29. November 2014, 00:31 Uhr
Diebe hatten es auf einen Firmenkomplex im Stadtteil Weinhübel abgesehen. Jedoch wurden die Täter beobachtet, als sie sich Zutritt zum Gebäude verschafften. Die rasch eingesetzten Polizeikräfte vom Revier Görlitz konnten die Langfinger noch im Objekt fassen, obwohl diese sich zunächst im Haus versteckten. Nach nur kurzer Suche klickten bei einem 26-jährigen und einem 29-jährigen Täter die Handschellen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Einbruch im gleichen Firmengelände am 24. November 2014 ebenfalls auf das Konto der jungen Männer geht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob die Beiden auch für weitere Taten verantwortlich sind. Die Anzeige wegen mehrfachen Einbruchsdiebstahls ist den Zweien sicher. (tj)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Ein Fahrzeug gestohlen, an drei weiteren gescheitert
Wilthen, Kirschauer Weg, Mittelstraße, Karl-Marx-Straße
28. November 2014, 20:00 Uhr – 29. November 2014, 08:00 Uhr
Der Besitzer eines VW staunte am Samstag nicht schlecht, als er sein Fahrzeug nutzen wollte: es war nicht mehr da. Unbekannte Täter hatten seinen gesichert abgestellten Multivan (Baujahr: 2008, Farbe: Schwarz) mit dem amtlichen Kennzeichen: BZ-RH 333 entwendet. Im Fahrzeug befanden sich Werkzeuge sowie eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 17.000 Euro.
Weiterhin griffen Unbekannte im Wilthener Stadtgebiet zwei Pkw VW Golf und einen Pkw Ford Mondeo an und versuchten, diese zu stehlen. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.700 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (sk)
Gemeinschaftlicher Ladendiebstahl – Täter gestellt
Bautzen, Gesundbrunnenring
29. November 2014, gegen 12:25
Zwei Männer und zwei Frauen verhielten sich in einem Einkaufsmarkt auffällig und zogen so die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters auf sich. Er beobachtete, wie sich die Personen diverse Kosmetikartikel sowie Bekleidungsgegenstände einsteckten und informierte das Polizeirevier Bautzen. Die Personengruppe verließ den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Die sofort eingesetzten Kräfte der Bautzener Polizei konnten die Langfinger (m/26, m/24, w/34, w/32) stellen und gemeinsam mit dem Marktangestellten bei ihnen die gestohlenen Waren feststellen.
Das daraufhin erfolgende Vortäuschen medizinischer Notfälle konnte das Gauner-Quartett jedoch nicht vor der Einleitung entsprechender Strafverfahren bewahren.
Angaben zum Sachschaden und zum Wert des Diebesgutes sind derzeit noch nicht möglich. (sk)
Vorfahrtsunfall â beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit
Panschwitz-Kuckau, OT Siebitz, Kreuzung S 100/S 101
29. November 2014, gegen 13:45 Uhr
Eine 34-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Skoda die S 101 aus Richtung Crostwitz in Richtung Uhyst. Dabei beachtete sie beim Kreuzen der S 100 in Siebitz den vorfahrtsberechtigten Pkw Opel (Fahrer/51) nicht, welcher aus Richtung Panschwitz-Kuckau nach Bautzen unterwegs war. Beide Pkw stießen zusammen, wobei erheblicher Sachschaden entstand. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand. (sk)
Schmierfink gestellt
Hoyerswerda, Lipezker Platz
30. November 2014, gegen 02:10 Uhr
Ein Bürger beobachte, wie eine Person die Scheiben eines Kreditinstitutes beschmierte und informierte die Polizei. Die sofort eingesetzten Kräfte des Hoyerswerdaer Reviers konnten den 26-jährigen âKünstlerâ noch auf frischer Tat stellen. Für die Schmierereien hatte dieser einen Stift benutzt. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (sk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Geldbörsen aus Golf entwendet
Görlitz, Brautwiesenstraße
28. November 2014, 17:00 Uhr – 29. November 2014, 08:30 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten aus dem Handschuhfach eines gesichert abgestellten Pkw VW Golf zwei Geldbörsen mit verschiedenen Ausweisdokumenten, EC-Karte und Bargeld.
Die Polizei rät: – Lassen sie keine Wertgegenstände, auch nicht nur kurzfristig, im Fahrzeug zurück! (tj)
Firmeneinbruch
Görlitz, Am Flugplatz
28. November 2014, 20:00 Uhr – 29. November 2014, 10:30 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Samstag aus dem Lager einer Telekommunikationsfirma Kabel im Wert von ca. 10.000 Euro. Am Zaun legten die Diebe weiteres Kupferkabel zum Abtransport bereit. Beim Einbruch entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. (tj)
Mit Alkohol am Steuer
Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring
30. November 2014, 03:45 Uhr
Einer Streifenwagenbesatzung vom Polizeirevier Weißwasser fiel ein Pkw VW Golf mit defekter Beleuchtung fiel auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges bemerkte ein Polizeibeamter bei der 31-jährigen Fahrzeugführerin Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test ergab einen Wert von 0,96 Promille. Die junge Frau muss sich nun wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit Trunkenheit im Verkehr verantworten. (tj)
Einbruch in Lagerhalle â Simson-Motor weg
Neusalza-Spremberg, Ortsteil Friedersdorf, Hauptstraße
28. November 2014, 20:00 Uhr – 29. November 2014, 11:45 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten vermutlich in der Nacht aus einer gesicherten Lagerhalle einen Moped-Motor. Der Stehlschaden liegt bei ca. 1.400 Euro. An der Halle entstand ein Schaden von 100 Euro. (tj)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 104.18 KB]
Quelle: Polizei Sachsen