POL-OS: Bramsche – Trickdiebstahl in der Innenstadt

30.11.2014 | 10:33 Uhr

Bramsche (ots) – Trickdiebe observieren ihre Opfer meist genau, bevor sie ihren Coup starten. In vielen Fällen beobachten sie, wenn Personen Geld von der Bank oder dem Geldautomaten abheben. Dann schlagen sie an öffentlichen Orten, etwa auf offener Straße oder im Einkaufszentrum zu. Sie schütten beispielsweise aus Versehen ein Getränk auf den Passanten und entwenden ihm anschließend das Geld beim Versuch, die Flecken zu entfernen. Oder sie bitten im Supermarkt bei den Einkaufswagen ihr Opfer, ihnen Kleingeld zu wechseln.

Am Freitag hielt sich ein älteres Ehepaar gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz der OLB am Makt auf. Nachdem der Ehemann in der Bank Angelegenheiten erledigt hatte und zum Auto zurückging, wurde er von einem Unbekannten angesprochen, der ihn fragte, ob er 2 Euro wechseln könne. Ein weiterer unbekannter Mann stand neben dem geparkten Auto des Paares und fragte nach dem Weg zur Postbank. Der hilfsbereite Rentner wechselte dem Fragenden die Geldmünzen und mußte später feststellen, dass der Mann offensichtlich das Scheingeld aus seinem Portemonnaie gestohlen hat. Die beiden Unbekannten (zwischen 30 und 40 Jahre alt, dunkle Haare, dunkle Bekleidung, südeuropäisches Aussehen, gebrochen deutsch sprechend) flüchteten in Richtung Gillkamp und in Richtung Kirchplatz. Hinweise bitte an die Polizei Bramsche, 05461/ 915300.

Wichtiger Tipp: Beim Geldwechsel ist also stets Vorsicht geboten: Lassen Sie sich immer zuerst das Wechselgeld geben. Der Griff ins Portemonnaie sollte ausschließlich Ihnen allein vorbehalten sein. Lassen Sie sich also nicht beim Suchen nach Münzen helfen und einen Fremden an Ihren Geldbeutel. Für Trickdiebe ist es ein Leichtes, unbemerkt die Scheine herauszufischen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Osnabrück Anke Hamker Telefon: 01520 9399168 E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-os.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa