Pressebericht vom 28.11.2014

Pressebericht vom 28.11.2014

Inhalt:

2139. Schadensträchtiger Einbruch in Parfümerie – Ottobrunn

2140. Schadensträchtiger Wohnungseinbruch – Solln

2141. Aufmerksamer Passant stellt Taschendieb
– Mittersendling

2142. Festnahme eines Serienspanners – Trudering

2143. Fettteppich in der Fußgängerzone – Altstadt

2144. Beschädigter Streifenwagen – Altstadt

2145. Terminhinweis: Wiederholung
Das Polizeiorchester Bayern bringt herbstliches Jagdfieber nach Taufkirchen

2146. Terminhinweis:
1. Adventskonzert des Chors der Polizei München

2139. Schadensträchtiger Einbruch in Parfümerie – Ottobrunn
In der Zeit von Mittwoch, 26.11.2014, 18.30 Uhr, bis Donnerstag, 27.11.2014, 08.50 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter nach Einschlagen eines Kellerfensters in die Kellerräume eines Anwesens ein, in dem sich auch eine Parfümerie befindet. Über das Treppenhaus gelangten die Einbrecher schließlich in die Verkaufsräume. Dort entwendeten sie hochwertige Parfüms und Kosmetikartikel im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

Aufgrund der Menge des Stehlgutes muss davon ausgegangen werden, dass die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug genutzt haben.

Zeugenaufruf:
Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Rosenheimer Landstraße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2140. Schadensträchtiger Wohnungseinbruch – Solln
Am Donnerstag, 27.11.2014, zwischen 15.45 Uhr und 19.45 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter durch das Übersteigen eines kleinen Gartentores auf ein Grundstück in der Stridbeckstraße in Solln.

Von dort aus gingen sie zur rückwärtigen Seite des Anwesens, wo sie zunächst vergeblich versuchten, ein Fenster zum Arbeitszimmer aufzuhebeln.

Anschließend gelang es den Einbrechern ein anderes Fenster zu entriegeln und in die Räume der Erdgeschosswohnung einzusteigen. Sie durchsuchten und durchwühlten dort sämtliche Behältnisse.

Danach entfernten sich die Einbrecher mit ihrer Beute in bislang unbekannte Richtung.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Stridbeckstraße in Solln Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2141. Aufmerksamer Passant stellt Taschendieb – Mittersendling
Am Samstag, 22.11.2014, um 14.15 Uhr, bot ein 49-jähriger Frührentner aus München einer 86-jährigen Rentnerin in der Meindlstraße an, ihren Rollator ins Haus zu tragen. Als sie dies ablehnte, griff er unvermittelt in ihre Handtasche, entnahm den Geldbeutel und lief davon.

Dies konnte von einem zufällig anwesenden 49-jährigen Postzusteller beobachtet werden, der dem Dieb sofort hinterherlief und diesen nach kurzer Verfolgung stellen konnte. Die entwendete Geldbörse hatte der Dieb zuvor in eine Hecke geworfen. Der Postzusteller konnte den Dieb dazu überreden, ihm seinen Ausweis zu geben, welchen er dann abfotografierte.

Da der Täter jedoch sehr aggressiv wurde, ließ ihn der Postzusteller vor Eintreffen der Polizei gehen. Aufgrund der gesicherten Daten konnten daher schnell die Anschrift des Täters ermittelt und dieser in seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden. Er räumte den Diebstahl sofort ein.

2142. Festnahme eines Serienspanners – Trudering
Seit ca. vier Jahren trieb ein sogenannter „Spanner“ im Bereich Trudering-Riem sein Unwesen. Er brachte in ca. 30 Fällen Minikameras an Bad- und Schlafzimmerfenstern an.

Am Donnerstag, 27.11.2014, gegen 23.00 Uhr, entdeckte ein 42-jähriger Mann an seinem Toilettenfenster in der Anton-Geisenhofer-Straße eine Minikamera. Er verständigte umgehend über den Notruf die Polizei.

Im Rahmen der Fahndung konnte ein 51-jähriger Arbeitsloser vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Nach anfänglichem Leugnen gab er sowohl die aktuelle Tat, als auch frühere Taten zu.

Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

2143. Fettteppich in der Fußgängerzone – Altstadt
Am Donnerstag, 27.11.2014, gegen 07.20 Uhr, befand sich ein 48-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Lkw am Karlsplatz, um dort bei einem Schnellrestaurant das Altfett abzupumpen.

Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich der Schlauch am Lkw, so dass sich das Altfett auf einer Fläche von 60×30 Meter in die Fußgängerzone ergoss.

Der Lkw-Fahrer verständigte die Feuerwehr, welche den verschmutzten Bereich anschließend weiträumig absperrte. In Absprache mit den hinzugerufenen Polizeibeamten versuchte die Feuerwehr mittels ihres mitgeführten Bindemittels den verunreinigten Bereich zu säubern.

Ein mittlerweile hinzugekommener Mitarbeiter der städtischen Reinigung forderte daraufhin Kehrmaschinen an, die das Bindemittel der Feuerwehr auf den Gehwegplatten verteilten und diese einrieben. Ebenso wurde dann noch Sand angefordert und ebenfalls auf der verunreinigten Fläche verteilt.

Die Sperrung des Bereichs dauerte knapp drei Stunden. Der Liefer- und Fußgängerverkehr wurde nicht behindert und konnte umgeleitet werden.

2144. Beschädigter Streifenwagen – Altstadt
Am Donnerstag, 27.11.2014, gegen 03.10 Uhr, wurde ein 29-jähriger Münchner in der Hochbrückenstraße dabei beobachtet, wie er sich vor der dortigen Polizeiinspektion 11 auf die Motorhaube eines geparkten Streifenwagens warf und darüber abrollte. Dies verursachte eine Delle in der Motorhaube mit einer Schadenshöhe von 2.500 Euro.
Der Mann verhielt sich den hinzugekommenen Polizisten gegenüber äußerst aufmüpfig. Nach eigenen Angaben kam er von der Demonstration der Asylbewerber am Sendlinger Tor.

2145. Terminhinweis: Wiederholung Das Polizeiorchester Bayern bringt herbstliches Jagdfieber nach Taufkirchen
Am Samstag, 29.11.2014, um 20.00 Uhr, laden das Kulturzentrum Taufkirchen und das Polizeiorchester Bayern zu einem Benefizkonzert in den Ritter-Hilprand-Hof, Köglweg 5, 82024 Taufkirchen ein.
Der gesamt Erlös wird zugunsten der kids4kids World Founation gespendet.

2146. Terminhinweis: 1.Adventskonzert Chor der Polizei München
Am Sonntag, 30.11.2014, um 17.00 Uhr, findet das 1. Adventskonzert des Chors der Polizei München und das Blechbläserquintett des Bundespolizeiorchesters München in Kirche St. Martin in Moosach, Chemnitzer Platz statt.

Der Eintritt beträgt 10 Euro (Ermäßigt 7 Euro, Kinder haben freien Eintritt).

Quelle: Bayerische Polizei