Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Schlagstock mitgeführt<br />
NEU-ULM. Vergangene Nacht (27.11.2014) führten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn in Holzschwang eine Verkehrskontrolle durch. Dabei überprüften sie eine 52-jährige Pkw-Fahrerin, die in ihrem Fahrzeug hinter dem Beifahrersitz einen Schlagstock zugriffsbereit mitführte. Nach ihren Angaben benötige sie diesen zur ihrer Verteidigung.
Nun wird gegen sie wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ermittelt.
(PI Weißenhorn)

Unter Drogen- und Medikamenteneinfluss

NEU-ULM. Vergangene Nacht kontrollierte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste in Pfuhl einen Pkw. Der 26-jährige Fahrer aus dem Landkreis Neu-Ulm stand erheblich unter dem Einfluss von Drogen und starken Medikamenten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.
(OED Neu-Ulm)

Diebstähle – Zeugenaufruf

Neu-Ulm. Am 26.11.2014 gegen 11:30 Uhr bemerkte eine 60 Jahre alte Frau aus Neu-Ulm nach einem einstündigen Einkauf in einem Neu-Ulmer Supermarkt in der Memminger Straße erst an der Kasse, dass ihr ein unbekannter Täter ihren Geldbeutel aus der im Einkaufswagen abgelegten Tasche gestohlen hatte. Neben einer geringen Menge Bargeld wurden alle Ausweise und Kreditkarten gestohlen. Ähnlich ging es etwa zeitgleich einer 31-jährigen aus Leipheim. Die Frau wartete am Bahnhof Neu-Ulm mit ihrer fünf Jahre alten Tochter auf den Zug und ließ nur einen kurzen Moment ihren Kinderwagen mit der darum gehängten Tasche aus den Augen. Diese Zeit nutzte ein Dieb und entwendete die Handtasche samt Inhalt. Hier beläuft sich der Bargeldschaden auf ca. 190 Euro nebst einer Vielzahl von Ausweisen und persönlichen Karten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0, zu melden
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf

Neu-Ulm. Großes Glück hatte eine 16 Jahre alte Nersingerin, die mit ihrem Kleinkraftrad auf der Maybachstraße in Burlafingen unterwegs war. Am späten Mittwochnachmittag kam der Auszubildenden bei Dunkelheit um kurz vor 18:00 Uhr ein überholender Pkw entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, musste die junge Frau nach rechts ausweichen und stürzte, wobei sie leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher, zu dem es bislang keine näheren Erkenntnisse gibt, fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0, zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Betrunken einen Unfall verursacht

Neu-Ulm. Ein 64 Jahre alter Mann aus einem Neu-Ulmer Stadtteil befuhr mit seinem Mercedes die Hauptstraße in Pfuhl und streifte beim Vorbeifahren zwei ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge. Anschließend fuhr der Rentner zunächst weiter, hielt dann aber um die Ecke an. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 6.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholkonzentration von über zwei Promille fest, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Mannes sichergestellt wurde.
(PI Neu-Ulm)

Betäubungsmittelgesetz

ILLERTISSEN. Während einer Kontrolle einer Personengruppe am Illertisser Bahnhof konnten durch zivile Polizeikräfte am Mittwoch, 26.11.14 um 17.00 Uhr bei einer 19-Jährigen eine geringe Menge an Drogen aufgefunden werden. Die junge Frau hatte knapp 1 Gramm Marihuana in ihrer Jackentasche mitgeführt, was nicht erlaubt ist. Die Drogenmenge wurde sichergestellt und die Konsumentin erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ebenso wird die Fahrerlaubnisbehörde beim Landratsamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
(PI Illertissen)

Schüler stürzen mit Rad

VÖHRINGEN. Unglücklich verlief der Nachmittag zweier Schüler aus Bellenberg. Nach Schulende fuhren beide am 26.11.14 um 16.00 Uhr mit ihren Fahrrädern auf dem Radweg von Illerzell nach Vöhringen in gleicher Richtung. Plötzlich verhakten sich die Lenker der Räder ineinander und die beiden 16-jährigen Schüler stürzten zu Boden. Nach medizinischer Erstversorgung einer Kopf-Platzwunde am Unfallort erfolgte der Transport von einem der beiden Schüler in das Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfall ohne Verletzte

VÖHRINGEN. Zwei Pkw kollidierten im Vöhringer Ortsteil Illerzell miteinander im Bereich des dortigen Gymnasiums. Das unklare Schadensbild erfordert weitere Ermittlungen zum Unfallhergang. Für beide Fahrzeuglenker galt an der Unfallstelle jeweils „Vorfahrt achten“; dies wird dort auch durch entsprechende Verkehrsschilder angezeigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro, zum einen an der Fahrzeugfront, zum anderen an der hinteren rechten Fahrzeugseite. Beim Zusammenstoß wurden keine Personen verletzt.
(PI Illertissen)

Gegen Autotüre getreten

VÖHRINGEN. In der Nacht vom Dienstag, 25.11.14 auf Mittwoch, 26.11.14 wurde an einem geparkten silbernen Pkw der Marke Suzuki eine Delle in die Beifahrertüre getreten. Abgestellt war das Fahrzeug vor dem Wohnanwesen des Geschädigten in der Schlesierstraße in Vöhringen. Der entstandene Schaden an der Türe wird auf 300.- € geschätzt. Sachdienliche Hinweise zum bisher unbekannten Verursacher erbittet die Polizeiinspektion unter Tel. (07303) 9651-0.
(PI Illertissen)

Internetkriminalität

BELLENBERG. Dem gutgläubigen Kaufabschluß per Internet einer 49-jährigen Lehrerin aus Bellenberg folgt nun der Ärger. Die erworbene Küchenzeile erwies sich nach Lieferung völlig anders, als in dem Onlineportal angepriesen. Die gebrauchten Küchenmöbel waren modrig und daher nicht mehr zu gebrauchen. Betrugsanzeige wurde nun am 26.11.14 durch die Frau bei der Polizeiinspektion Illertissen eingereicht, da der Verkäufer aus dem Raum Weißenhorn die Rücknahme der gelieferten Ware verweigert. Der Streitwert beläuft sich auf 900 Euro. Weitere Ermittlungen werden nun durch die zuständige Polizeiinspektion in Weißenhorn durchgeführt.
(PI Illertissen)

Schmierereien an der Grundschule

ALTENSTADT. Vermutlich in der Nacht vom Dienstag, 25.11.14 auf Mittwoch, 26.11.14 erfolgte ein „Sprühangriff“ auf die Grundschule in Altenstadt. Bisher unbekannte Täter besprühten Holzstreben, Wände und Rolläden des Schulgebäudes mit Farbe. Besonders auffallend dabei sind die Worte „Marina“ und „Mina“, welche klar zu lesen sind. Sehr ärgerlich ist, dass dadurch der Marktgemeinde Altenstadt als Schulkostenträger nicht nur ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden ist, sondern zudem Reinigungsarbeit durch Gemeindepersonal zu leisten sein wird! Sachdienliche Hinweise zu den bisher unbekannten Sprühern erbittet die Polizeiinspektion unter Tel. (07303) 9651-0.
(PI Illertissen)

Alkoholisierte Frau beschäftigt Polizei

VÖHRINGEN. Mehrere Schäden verursachte eine 64-jährige Rentnerin mit ihrem Kleinwagen am Nachmittag des 26.11.14, nachdem diese zuvor offensichtlich am helllichten Tage zu sehr dem Alkohol zugesprochen hatte. Erstmals aufgefallen war die Dame am gestrigen Nachmittag, nachdem Polizeibeamte um 15.30 Uhr zu einer hilflosen am Boden liegenden Person gerufen wurden. Gleich die erste Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Zeugenhinweise und der noch laufende Motor des von der Rentnerin benützten Wagens erhärteten den Verdacht einer vorangegangenen Trunkenheitsfahrt.

Bei der anschließenden Blutentnahme wurde bekannt, dass bereits gegen 14.30 Uhr in Vöhringen durch die gleiche Fahrzeugführerin eine Unfallflucht im Parkplatzbereiches des Kauflandes begangen wurde. Beim rückwärtigen Ausparken stieß diese mit ihrem Pkw vor den Augen von Passanten gegen die Stoßstange eines geparkten Wagens. Trotz sofortiger Reklamation der Unfallgegnerin, fuhr die Rentnerin mit ihrem Auto fort, ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von ca. 150 Euro zu kümmern. Uneinsichtigkeit und eine gewisse Hartnäckigkeit der Dame führten danach zu Teil III der Verstöße:

Gegen 17.50 Uhr verursachte die Rentnerin mit ihrem Pkw erneut einen Verkehrsunfall. Da sie, von Bellenberg kommend, die Einfahrt nach Vöhringen verpasste, setzte die immer noch alkoholisierte Frau auf der Staatsstraße 2031 mit ihrem Pkw zurück und stieß dabei gegen das hinter ihr stehende Fahrzeug. Sodann setzte die 64-jährige ihre Fahrt fort, wurde dieses mal jedoch vom Geschädigten verfolgt. Letztendlich konnte der unfallverursachende Kleinwagen vor an der Wohnanschrift der Frau in Vöhringen durch die alarmierte Funkstreife gestoppt werden. Es wiederholten sich die polizeilichen Maßnahmen für die schwankende Dame auf der Polizeiwache in Illertissen wie bereits am frühen Nachmittag.
Es folgte Teil IV der Verstöße:
Ein weiterer frischer Schaden an Fahrertüre, bzw. linken vorderen Kotflügel des gelben Seat kann noch nicht zugeordnet werden. Hierzu werden mögliche Zeugen und Geschädigte aufgerufen, sich bei der Polizeiinspektion Illertissen unter Tel. (07303) 9651-0 zu melden. Eventuell kam es durch die Trunkenheitsfahrten zu weiteren Fremdschäden.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei