Landespolizeischule /FHöV
26.11.2014, 16:43 – Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei
Granada / Spanien, Erfolgreiche WM-Teilnahme Philipp Käfer bleibt die Nr. 1 in Deutschland
Polizeikommissaranwärter Philipp Käfer beendete seine erste Weltmeisterschaftsteilnahme als bester deutscher Teilnehmer. Im spanischen Granada belegte der Angehörige der rheinland-pfälzischen Spitzensportfördergruppe im Sportschießen den 41. Platz.
Es war mein erstes Jahr im B-Kader und damit war die Konkurrenz erheblich gestiegen“, berichtet der Sportschütze, der sich nach drei nationalen Ausscheidungen in seinem letzten Wettkampf mit 581 Ringen für die Weltmeisterschaft in Spanien qualifiziert hatte. Nach einer kurzen Akklimatisierung und den ersten guten Trainingseinheiten fühlten sich Philipp Käfer und sein Trainer bestens vorbereitet.
Der Wettkampfmorgen brach an und ich machte mich routiniert warm. Die anfängliche Aufregung legte sich nach und nach“, erinnert sich Käfer, der mit 120 weiteren Sportlern in seiner Disziplin antrat. In mehreren Durchgängen galt es, sich einen der acht Plätze für die Finalteilnahme zu sichern.
Für insgesamt 60 Schuss mit der Luftpistole über 10 Meter stehen den Sportschützen 75 Minuten zur Verfügung. Nach 30 Schuss auf Platz 25, erhielt Käfer die letzten Tipps seines Trainers und setzte den Wettkampf fort. Im weiteren Verlauf konnte der mehrfache Deutsche Meister das Niveau jedoch nicht mehr ganz halten. Mit 575 erzielten Ringen landete er am Ende auf Platz 41. Mein Trainer war zufrieden, denn ich hatte meine Trainingsleistung im Wettkampf bestätigt und ging als bester deutscher Schütze vom Schießstand“, freut sich der angehende Polizeibeamte aus der Ortsgemeinde Waldsee.
Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei
55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850