Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

>
Partygast entwendet iPhone und fünf Euro Bargeld

HOPFERAU. Am vergangenen Samstag fand im Schützenvereinsheim Hopferau eine „Ü30-Party“ statt. Eine Partybesucherin ließ gegen 02:30 Uhr für kurze Zeit ihre Handtasche auf einer Sitzbank unbeaufsichtigt liegen. Diese Gelegenheit nutzte ein weiterer Gast schamlos aus und entwendete aus der Handtasche ein iPhone 4S und einen fünf Euroschein aus der ebenfalls darin befindlichen Geldbörse. Danach hängte der Dieb die Tasche an die Garderobe vor dem Toilettenbereich. Derzeit sind keine weiteren Diebstahlsfälle während der „Ü30 Party“ bekannt. Hinweise bitte an die Polizei Füssen unter Telefon: 08362-91230
(PI Füssen)

Kochender Glühwein löst Feueralarm aus

FÜSSEN. Am vergangenen Montag Abend wollte eine Angestellte gegen 19:15 Uhr in der Füssener Eisstadiongaststätte lediglich Glühwein in einem Topf erhitzen. Der Glühwein kochte jedoch plötzlich über und durch die Dampfentwicklung wurde der Feueralarm im Küchenbereich ausgelöst. Die Feuerwehr Füssen rückte darauf mit drei Löschfahrzeugen und ca. 20 Mann an. Durch das Missgeschick entstand kein Personen- oder Sachschaden.
(PI Füssen)

Beutel am Lenkrad führt zu Unfall

EBENHOFEN. Am Montag, 24.11.2014, gegen 06.40 Uhr, befuhr ein 15-jähriger Ebenhofener mit seinem Fahrrad die Aitranger Straße in Ebenhofen. Während der Fahrt zog sich der am Lenker mitgeführte Stoffbeutel zwischen Gabel und Speichen des Vorderrades, dass dieses verklemmte und blockierte. Dadurch stürzte der Junge über den Lenker auf die Straße und verletzte sich leicht. Vorsorglich wurde er mit Prellungen und Abschürfungen zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus Kaufbeuren gebracht. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50,- Euro.
(PI Marktoberdorf)

Betrunken unterwegs

RUDERATSHOFEN. Gestern Abend, gegen 20.30 Uhr, wurde ein 41-jähriger Fahrzeugführer aus Kaufbeuren in Ruderatshofen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest vor Ort ergab einen Alkoholwert von über 1,1 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme bei dem jungen Mann durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren sowie eine empfindliche Geldstrafe und eine längere autofreie Zeit, zumindest als Fahrer.
(PI Marktoberdorf)

Diebstahl auf frischer Tat

KAUFBEUREN. Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass ein Dieb am Sonntagabend auf frischer Tat geschnappt werden konnte. Der 67-jährige Kaufbeurer fiel dem Zeugen auf, als er mit einer Fahrzeugtür im Kofferraum von einem Neugablonzer Kfz-Betrieb vom Hof fuhr. Diese verdächtige Wahrnehmung meldete er umgehend der Polizeiinspektion Kaufbeuren und verfolgte den Dieb bis zum Eintreffen der Streife. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrzeugtüre kurz zuvor von einem abgestellten Fahrzeug fachmännisch abgeschraubt wurde. Den Dieb erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Diebstahls.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall

STÖTTWANG. Am Montag Morgen ereignete sich in Stöttwang ein Verkehrsunfall, da ein junger Pkw-Führer auf Grund eines Fahrfehlers von der Fahrbahn abkam und in einen Holzzaun fuhr. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. An dem Zaun, sowie an dem Fahrzeug des Unfallverursachers entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro. Der Pkw musste mit Hilfe eines Abschleppdienstes von der Unfallstelle entfernt werden.
(PI Kaufbeuren)

Trunkenheit im Verkehr

BAISWEIL. Bei einer Verkehrskontrolle am Montag Abend in Baisweil konnten Beamte der Polizeiinspektion Kaufbeuren bei einem 58-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Ostallgäu deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren, sowie ein längerer Führerscheinentzug.
(PI Kaufbeuren)

Drogenfahrt

KAUFBEUREN. Am Montag Abend ergaben sich bei einem 46-jährigen Fahrzeugführer Anhaltspunkte für eine Fahrt unter Drogeneinfluss. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Der Mann wurde zur Blutentnahme auf die Dienststelle verbracht. Er muss nun mit einem Bußgeld und mindestens einem Monat Fahrverbot rechnen.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfallflucht

KAUFBEUREN. Am Montagvormittag in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr, wurde auf dem Lidl Parkplatz in Neugablonz ein blauer Kleinwagen angefahren und dabei beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort ohne einen Hinweis auf seine Beteiligung zu hinterlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren unter Tel.-Nr. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Elfmeterpunkt verschwunden

BUCHLOE. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde auf dem Fußballplatz des SC Lindenberg der Elfmeterpunkt gestohlen. Verantwortliche stellten am Sonntagmittag fest, dass auf dem Spielfeld anstatt des Elfmeterpunktes ein Loch war. Ein Unbekannter hatte den Elfmeterpunkt ausgegraben und dadurch ein Schaden verursacht. Wer den Elfmeterpunkt seitdem gesehen hat, sollte sich bei der Polizeiinspektion Buchloe, Tel. 08241/9690-0, melden.
(PI Buchloe)

Buben mit Softairwaffen gestellt

BUCHLOE. Eine aufmerksame Bürgerin teilte der Polizei am Montag gegen 18.30 Uhr mit, dass zwei Buben mit Gewehren im Bereich „An der Halde“ in Buchloe herumlaufen. Die Streife der Polizeiinspektion Buchloe traf dann auf zwei 12 und 14 Jahre alte Buben, die mit täuschend echt aussehenden Schnellfeuergewehren herumliefen und damit kleine Plastikkügelchen verschossen. Die sogenannten Soft-Air-Waffen sind zwar frei verkäuflich, dürfen aber nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Das Waffengesetz verbietet dies, um ein Sicherheitsrisiko zu unterbinden das entsteht, wenn Waffenimitate offen geführt werden. Diese Waffenimitate werden mittlerweile in ihrem Aussehen so originalgetreu kopiert, dass sie oft nicht von „echten“ Feuerwaffen zu unterscheiden sind.
Gegen den 14-Jährigen, sowie gegen die Eltern, die dies gestattet haben, wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige beim Landratsamt Ostallgäu vorgelegt. Die sogenannten Anscheinswaffen wurden sichergestellt und es wird die Einziehung angeregt.
(PI Buchloe)

Kradfahrer schwer verletzt

SEEG. Der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades (sogenannte „125er“) fuhr heute morgen auf der Staatsstraße 2008 von Seeg kommend in Richtung Enzenstetten und kam gegen 7 Uhr in einer leichten Linkskurve nach einem Gefälle nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte gegen ein Verkehrszeichen. Der Straßenbelag war zu diesem Zeitpunkt wegen der feuchten und nebligen Witterung schmierig. Mit schweren Verletzungen musste der junge Ostallgäuer vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei