Polizeireport – Die Tagesthemen (24.11.2014)
—Stadtgebiet Augsburg—
01-Einbruchsversuch in Elektromarkt
02-Unbekannte treten Außenspiegel ab
03-Dieb mit Messer
—Landkreis Augsburg—
04-Einbruch in Einfamilienhaus
05-Gaststättenbrand
—Überregional—
06-GESCHWINDIGKEIT
Stadtgebiet Augsburg
01-Einbruchsversuch in Elektromarkt
GÖGGINGEN –
Heute (24.11.) Nacht, kurz vor 01:30 Uhr, versuchten bislang Unbekannte in einen Elektromarkt an der Eichleitnerstraße einzubrechen.
Hierzu begaben sich die Akteure auf das Dach des Geschäfts und hebelten dort ein Fenster auf. Vermutlich wurde dabei ein Alarm ausgelöst, wodurch das Vorhaben wohl im Versuchsstadium verblieb.
Die Täter konnten unerkannt flüchten – hinterließen jedoch einen Schaden von mehr als 1200.- Euro. Hinweisannahme unter 0821/323-3810 (Kriminalpolizei Augsburg).
02-Unbekannte treten Außenspiegel ab
Bereits in der Nacht zum Sonntag (22. auf 23.11.) wurden drei in der Inneren Uferstraße geparkte Fahrzeuge von Unbekannten beschädigt. Insgesamt 1500.- Euro Schaden entstand durch das gezielte „Abtreten“ der jeweiligen Außenspiegel an den Beifahrerseiten.
Die Polizeiinspektion Augsburg Mitte nimmt hierzu unter 0821/323-2110 Hinweise entgegen.
03-Dieb mit Messer
Gegen 17:30 Uhr betrat am gestrigen (23.11.) Sonntag ein
· ca. 25 Jahre alter Mann,
· schlank und etwa 170cm groß,
· der äußeren Erscheinung nach vermutlich südosteuropäischer Abstammung,
das Restaurant „Papageno“ in der Augsburger Theaterstraße – unberechtigt über den Personaleingang. Im Bereich der dortigen Umkleide entwendete er zunächst Bargeld u.a. aus einem Geldbeutel.
Beim anschließenden Versuch die Lokalität auf gleichem Weg wieder zu verlassen traf er auf einen Angestellten, verweigerte diesem gegenüber jegliche Auskunft und versuchte zu flüchten. Zwei hinzugerufene Kollegen, wie sich später herausstellte auch die Geschädigten des Diebstahls, nahmen die Verfolgung des Mannes auf.
Im Hinterhof der Gaststätte folgte der Dieb den Aufforderung der beiden Nacheilenden, blieb stehen, zog ein mitgeführtes Messer und drohte damit. Hiervon eingeschüchtert unterließen die Verfolger Weiteres. Der Mann flüchtete mit seiner Beute von ca. 100 Euro weiter in Richtung Innenstadt.
Hinweise nimmt die Augsburger Kriminalpolizei unter 0821/323-3810 entgegen.
Landkreis Augsburg
04-Einbruch in Einfamilienhaus
DIEDORF –
Vermutlich im Zeitraum von Donnerstag (20.11.) Vormittag bis Sonntag (23.11.) Nachmittag brachen bislang Unbekannte in ein freistehendes Einfamilienhaus in Diedorf, am westlichen Ortsrand des Ortsteils Hausen, ein.
Das dort wohnende Ehepaar stellte mit Rückkehr von einem Kurzurlaub am Sonntag Abend eine offene stehende Terrassentüre fest. Bei der anschließenden Nachschau im Haus wurde schnell offensichtlich, dass Einbrecher am Werk waren.
Diese kletterten vermutlich vom Garten aus über ein Garagendach auf die Dachterrasse, hebelten dort die Balkontüre auf und verschafften sich so unbefugten Zutritt zum Haus. Darin durchsuchten sie vornehmlich das Schlafzimmer und wurden hier auch fündig. Aus mehreren Behältnissen wurden insgesamt mehr als 20 Schmuckstücke im Gesamtwert von über 85.000 Euro entwendet. Anschließend verließen die Täter das Haus über den Wintergarten im Erdgeschoß.
Die Augsburger Kripo nimmt hierzu sachdienliche Hinweise unter 0821/323-3810 entgegen.
05-Gaststättenbrand
FISCHACH –
Gegen 12:00 Uhr entdeckte heute (24.11.) ein Bewohner eines Anwesens am Fischacher Marktplatz offenes Feuer im Dachgeschoß. Er wie auch eine Passantin teilten den offensichtlichen Dachstuhlbrand über Notruf der integrierten Leitstelle mit.
Bis zum zeitnahen Eintreffen der Wehren des Marktes Fischach, der Gemeinden Diedorf, Willmatshofen, Aretsried sowie der Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung aus Gablingen befand sich das Obergeschoß des Anwesens bereits in Vollbrand. Infolge der Warnmeldung des ersten Mitteilers an die Gäste der im Erdgeschoß ansässigen Wirtschaft bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Menschen.
Die Kreisbrandinspektion Augsburg Land rund um Kreisbrandrat Zinsmeister, Kreisbrandinspektor Litzel und Kreisbrandmeister Heinel unterstützten die Bemühungen des Kommandanten der Ortsfeuerwehr Diedorf. Ein Vollbrand des gesamten Hauses konnte dennoch nicht verhindert werden. Der Abriss soll noch heute vollzogen werden.
Personen (wie auch weitere Gebäude) wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Unmittelbar angrenzende Nachbaranwesen waren jedoch zumindest zeitweise stromlos. Der Verkehr musste im Bereich der Hauptstraße / Augsburger Straße / Poststraße gesperrt und umgeleitet werden. Die zwischenzeitlich durch die Straßenmeisterei eingerichtete Sperrung dauert noch an und dürfte noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 15.000.- bis 30.000.- Euro geschätzt – was dem derzeitigen Inventarzeitwerts entspricht.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Hinweise für ein vorsätzliches Brandstiftungsdelikt liegen derzeit keine vor.
Überregional
06-GESCHWINDIGKEIT
Das Polizeipräsidium Schwaben Nord weist erneut darauf hin, dass überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit mitunter Hauptursache schwerer Verkehrsunfälle ist und weiterhin ein zentrales Feld der polizeilichen Verkehrsüberwachung bleibt.
Relevante Erkenntnisse des vergangenen Wochenendes:
–Freitag21.11. zwischen 20:30 und 02:45 Uhr, Augsburger Straße in Horgau, östliche Fahrtrichtung:
-bei erlaubten 50 km/h wurden insgesamt mehr als 250 Fahrzeuge gemessen.
-mit mehr als 50 Verkehrsordnungswidrigkeiten lag die Beanstandungsquote bei 20 %.
-Höchstwert: 93 km/h – der Fahrer hat neben dem zu zahlenden Regelbußgeldsatz von 200.- Euro und einem Punkt im Verkehrszentralregisters mit einem einmonatigem Fahrverbot zu rechnen.
–Samstag (22.11.) Nachmittag – B300 bei Aichach, Fahrtrichtung Süden:
-der Spitzenreiter wurde bei zulässigen 100 km/h mit 154 km/h gemessen
-auch diesen erwarten nun empfindliche Sanktionen: 240 Euro Geldbuße , zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot.
Wir appellieren daher an alle Verkehrsteilnehmer, weiterhin und möglichst dauerhaft den Fuß vom Gas zu nehmen:
Rasen tötet Menschen – unsere Verkehrsüberwachung rettet Leben – wir wollen, dass Sie sicher ankommen!
Quelle: Bayerische Polizei