24.11.2014 | 16:46 Uhr
Diepholz (ots) – Die Polizeiinspektion Diepholz hat mit Polizeirat Domenico Corbo einen neuen Leiter des Zentralen Kriminaldienstes.
„Die Leitung des Zentralen Kriminaldienstes mit seinen Besonderheiten und Anforderungen ist für mich eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe“, sagte Polizeirat Domenico Corbo bei seiner Amtseinführung.
Am heutigen Tag übertrug Polizeipräsident Johann Kühme dem 33-jährigen gebürtigen Kieler in den Räumlichkeiten der Diepholzer Polizeiinspektion sein neues Amt.
„Der Zentrale Kriminaldienst Diepholz bekommt einen jungen, dynamischen und verlässlichen Leiter“, betonte Johann Kühme.
Zugleich bedankte sich Kühme bei dessen Vorgänger für deren erfolgreiche Arbeit: Nachdem Polizeioberrat Thomas Kues Anfang des Jahres die Inspektion Diepholz in Richtung Oldenburg verlassen hatte, wurde zum wiederholten Mal Erster Kriminalhauptkommissar Robert Hörnschemeyer mit der Wahrnehmung der Leitung des Zentralen Kriminaldienstes beauftragt.
Domenico Corbo ist ledig und wohnt in Osnabrück. Nach dem Abitur begann Domenico Corbo am 01. Oktober 2002 seine Ausbildung im Polizeidienst in Oldenburg. Nach Abschluss des Studiums war Corbo in der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen im Einsatz- und Streifendienst tätig. In der PI Harburg sammelte er erste Erfahrungen in der Ermittlungsarbeit. Als Dienstschichtleiter beim PK Buxtehude und Sachbearbeiter im Stab der Polizeidirektion Lüneburg sammelte Domenico Corbo weiterhin zahlreiche Erfahrungen.
Nach Bestehen des Studiums an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster ist Corbo zum Polizeirat ernannt und das Amt des Leiters des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Diepholz übertragen worden.
Zusammen mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den sieben Fachkommissariaten, einer Analysestelle und der Fahndung deckt der Zentrale Kriminalitätsdienst die gesamte Bandbreite der Kriminalität ab – von der Beleidigung bis zum Tötungsdelikt; vom einfachen Diebstahl über den Wohnungseinbruchsdiebstahl bis hin zum Raub.
Neben dem Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Oldenburg, Johann Kühme, und dem Leiter der Polizeiinspektion Diepholz, Bernd Kittelmann, gehörten u. a. der Bürgermeister der Stadt Diepholz, Herr Dr. Thomas Schulze, der Direktor des Amtsgerichts Diepholz, Matthias Wawrzenik, und Oberstaatsanwalt Thomas Löding von der Staatsanwaltschaft Verden sowie zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Diepholz zu den Gratulanten.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de