PD Leipzig – Stromkasten erleuchtet/Schlägerei in einer Disco/Diebe erbeuteten Computer und Maschinen/Mit dem Quad übers Feld

Inhalt
Stromkasten erleuchtet/Schlägerei in einer Disco/Diebe erbeuteten Computer und Maschinen/Mit dem Quad übers Feld

Verantwortlich: Uwe Voigt

Stand: 24.11.2014, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Mit einem Stativ …     


Ort: Leipzig-Connewitz, Bornaische Straße/Liechtensteinstraße
Zeit: 23.11.2014, 04:50 UhrP>

… wollte ein Einbrecher flüchten. Dieses hatte er aus einem Baucontainer, in welchem er kurz zuvor eingestiegen war, gestohlen. Ein Zeuge (23) hatte den Einbruch beobachtet und ihn daraufhin angesprochen. Der Täter stellte das Diebesgut zurück und flüchtete. Polizeibeamte nahmen den Einbrecher (27) noch in Tatortnähe vorläufig fest. Dieser hatte während seiner Tat einen Schaden von ca. 500 Euro verursacht. Er hat sich strafrechtlich zu verantworten. (Hö)
 

Schnellrestaurant heimgesucht!   


Ort: Leipzig; OT Burghausen-Rückmarsdorf, Miltitzer Straße
Zeit: 23.11.2014, 02:30 Uhr – 06:30 Uhr


Als der Bereichsleiter (49) morgens zur Arbeit kam, erlebte er eine böse Überraschung. Während der Schließzeit hatten Unbekannte zwei Kassenschübe aus den Kassen gestohlen. Daraufhin begab er sich auf einen Kontrollgang und entdeckte dabei das Einstiegsloch der Diebe, denn in und vor der Filiale lagen unzählige Glassplitter sowie ein großer Stein. Die Langfinger hatten eine Fensterscheibe im Eingangsbereich eingeworfen. Die Kassenschubladen sind in der Regel während der Schließzeit in den Kassen geöffnet und vor allem ohne Bargeld, so auch in dieser Nacht. Deshalb gingen die Diebe ohne Bargeld, allerdings mit zwei Schüben im Wert von ca. 800 Euro aus. Jetzt ermittelt die Polizei. (MB)



Fitness-Studio im Visier von Dieben    


Ort: Leipzig; OT Stötteritz
Zeit: 22.11.2014, 21:00 Uhr – 23.11.2014, 08:25 Uhr


Klassisch durch die Eingangstür betraten dreiste Diebe den Empfangsbereich, die Trainingsräume und das Trainerbüro eines Fitness-Studios. Sie hatten zuvor die Tür aufgehebelt und sich so den Weg zu einem Fernseher und verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln „geöffnet“. Außerdem versuchten die Langfinger, einen Stahlblechschrank im Büro zu öffnen, doch offenbar fehlte es an der nötigen Stärke oder Technik. Jedenfalls blieb er verschlossen. Den Dieben hätte es offenbar besser gestanden, zuvor noch ein paar Trainingseinheiten zu stemmen und anderes Eisen zu bewegen. Den genauen Schaden konnte der Geschäftsführer (42) noch nicht genau beziffern, wird diesen aber zeitnah nachreichen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (MB)



Stromkasten erleuchtet      


Ort: Leipzig; Georg-Schumann-Straße/Wiederitzscher Straße
Zeit: 23.11.2014, 19:20 Uhr


Lichtblitze, die die bereits einsetzende Dunkelheit durchzogen, und ein lauter Knall weckten die Aufmerksamkeit eines 31-Jährigen. Erst dachte er, dass eine Straßenbahn diesen ungewöhnlichen Moment heraufbeschworen hatte, doch lehrten ihn die auf dem Gehweg liegenden Türen zweier Schaltschränke eines besseren. Umgehend rief er die Polizei, die neben eigenen Ermittlungen auch einen technischen Mitarbeiter des Tiefbauamtes zu Rate zog. Dieser konnte einen technischen Defekt zweifelsfrei ausschließen. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten Unbekannte in den Schaltkästen für die Fahrleitung (Schaden: ca. 3.000 Euro) und die Ampelanlage (Schaden: ca. 2.000 Euro) Feuerwerkskörper gezündet und diese dadurch stark beschädigt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und wegen Sachbeschädigung. (MB)



Schlägerei in einer Disco    


Ort: Leipzig, OT Zentrum, Petersstraße 
Zeit: 23.11.2014, 04:55 Uhr


Die Polizeidirektion Leipzig wurde durch Mitarbeiter einer Securityfirma darüber informiert, dass es am frühen Morgen auf der Tanzfläche einer Discothek zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen war. Beim Eintreffen der Beamten wurden insgesamt vier Personen festgestellt, die durch Mitarbeiter der Securityfirma festgehalten wurden. Darunter befand sich ein 20-Jähriger, der am Kopf und an den Händen blutete und bereits durch Rettungskräfte behandelt wurde. Nach gegenwärtigem Stand kam es aus bisher unbekannten Gründen und Motiven auf der Tanzfläche zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem Geschädigten und einer weiteren Person. Während dieser Auseinandersetzung warf eine weitere männliche Person mittels einer Flasche in Richtung des 20-Jährigen. Zur Abwehr des Flaschenwurfes riss der 20-jährige die Hände nach oben, wurde aber trotzdem am Kopf getroffen. Er erlitt Schnittverletzungen. Als Tatverdächtige kamen die drei männlichen Personen in Betracht, die durch die Securitymitarbeiter festgehalten wurden. Es handelte sich dabei um zwei Brüder (38, 39) und einen 21-Jährigen. Nach den Fahndungs- und Identitätsüberprüfungen der Personen wurden diese vor Ort entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. (Vo)  


84-Jähriger von drei Unbekannten überfallen                      


Ort: Leipzig/Zentrum, Alter Amtshof
Zeit: 22.11.2014, 18:45 Uhr
 
Eigentlich wollte der 84-jährige Rentner nur sein Fahrzeug entladen, als ihm im Alten Amtshof drei Männer entgegentraten und Geld forderten. Davon wenig beeindruckt, ging er zum Hauseingang und ließ die Drei stehen. Auf dem Boden sah er ein Mobiltelefon liegen. Als er es aufhob, schrie ihn einer der Drei an, er solle das geklaute Handy wieder rausrücken. Danach bekam er einen Schlag ins Gesicht. Offenbar hatten die Angreifer das Telefon gezielt auf dem Boden platziert, damit er sich danach bückt; offensichtliches Ziel; ihn auszurauben. Letzteres geschah dann doch nicht. Eine Gruppe von Jugendlichen kam zufällig vorbei, worauf die Angreifer die Flucht ergriffen. Der alte Mann blutete aus einem Riss über der Augenbraue. Er musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Polizei ermittelt wegen eines Raubdeliktes. (BA)



Diebe erbeuten Maschinen und Computer                    


Ort: Leipzig; OT Holzhausen, Händelstraße
Zeit: 21.11.2014, 17:15 Uhr – 22.11.2014, 09:00 Uhr


Bei einem Einbruch in der Händelstraße in Holzhausen erbeuteten derzeit unbekannte Täter Maschinen und Computertechnik. Sie hebelten in der Nacht vom Freitag zum Samstag Fenster auf und drangen in die ansässige Firma ein. Der Wert liegt im höheren fünfstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. (BA)



Landkreis Nordsachsen


Mit dem Quad übers Feld                                                


Ort: Doberschütz, OT Paschwitz, Bunitzer Weg
Zeit: 22.11.2014, gegen 14:15 Uhr


Polizeibeamte staunten am Samstagnachmittag nicht schlecht, als der vor ihnen fahrende Quadfahrer plötzlich von der Straße aufs Feld abbog. Dort fuhr er querfeldein über die mit jungem Getreide (ca. sechs Zentimeter hoch) bestellte Ackerfläche. Die Streifenpolizisten schnitten dem Quad den Weg ab und stoppten das Fahrzeug. Sie unterzogen den Fahrer (26) einer Kontrolle. Bei ihm handelt es sich um einen Eilenburger, der wohl auf „Spritztour“ war und eine Abkürzung fahren wollte. Die Beamten erhoben gegen ihn den Vorwurf einer Sachbeschädigung. Der Eigentümer (51) aus Paschwitz wurde in Kenntnis gesetzt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. (Hö)
 


Verkehrsgeschehen


Landkreis Leipzig


Vier Schwerverletzte nach Unfall                   


Ort: Geithain, Dresdner Straße, Höhe Grundstück Nr. 29
Zeit: 23.11.2014, gegen 02:30 Uhr


Der Fahrer (25) eines Audi war auf der Dresdner Straße unterwegs. Nach einer Linkskurve kam er nach rechts von der Straße ab, fuhr über den Gehweg und prallte gegen eine Hauswand. Durch den Aufprall schleuderte das Fahrzeug rückwärts auf die Straße und von dort gegen die Wand eines gegenüberliegenden Hauses. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch Kameraden der Feuerwehr geborgen werden. Er und seine drei Insassen (w.: 21; m.: 23, 24) erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäusern stationär aufgenommen. Der Unfallverursacher stand erheblich unter Alkoholeinfluss – der Vortest ergab 1,82 Promille. Am Auto sowie an den Hausfassaden entstand Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Gegen den 25-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 155.67 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen