Pressemeldungen vom Wochenende, 22./23.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Wochenende, 22./23.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Betrunkener demoliert zwei Fahrzeuge am Baggersee

Die Polizei wurde wegen der Sachbeschädigung zweier Pkw an den Baggersee gerufen. Auf der Anfahrt trafen die Beamten kurz vor dem Tatort auf einen jungen, stark alkoholisierten Mann, der einen völlig verwirrten Eindruck machte und zuvor laut Zeugenaussagen ein Warndreieck nach einem vorbeifahrendem Pkw geworfen hatte. Auf dem Parkplatz Baggersee hatte der Betrunkene zwei Fahrzeuge rundum demoliert, ab- und herausgerissen was nicht niet- und nagelfest war und weiträumig in der Gegend verstreut. Mit zwei Promille wurde der Mann zur Unterbindung weiterer Straftaten in der Zelle ausgenüchtert.


Landkreis Schweinfurt

Mann wird bei Einbruch in Wochenendhaus gefilmt

Bergrheinfeld, OT Garstadt – Ein bislang Unbekannter verschaffte sich am Donnerstag, um 17.40 Uhr, Zugang zu einem Wochenendhaus zwischen Garstadt und Wipfeld. Zunächst drückte der Mann die Kellertür ein, wodurch die Alarmanlage des Anwesens ausgelöst wurde. Diese wurde vom Einbrecher zerstört. Danach begab sich der Einbrecher an die Eingangstüre des Hauses und versuchte diese mit einem unbekannten Gegenstand aufzuhebeln. Nachdem dieser Vorgang scheinbar erfolglos verlief, schlug der Dieb eine Fensterscheibe mit einer vom Tatort entnommenen Bauklammer ein und gelangte schließlich über das Fenster ins Haus.

Dort durchwühlte er die Schränke und entwendete vier Asbach- und drei Jack Daniel’s Flaschen. Einen CD-Player, CDs, eine Decke, sowie eine Flasche schottischen Whiskey nahm der Mann vom Wohnzimmer mit in den Keller und verbrachte dort vermutlich die Nacht.
Der ganze Vorgang wurde von einer angebrachten Wildkamera aufgezeichnet. Dank der Videoaufnahmen kann der Einbrecher wie folgt beschrieben werden: kräftiger Mann, ca. 35 bis 40 Jahre, 1,80 m, helle Jacke, dunkle Hose, schwarze Cappi und kariertes Hemd.


Enduro aus Garage gestohlen

Röthlein – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde aus einer unverschlossenen Garage im Schweinfurter Weg ein Kraftrad im Wert von ca. 8.000 Euro entwendet. Die blau-gelbe Husaberg 501 war mittels Seilschloss um das hintere Rad versperrt. In der Zeit zwischen 18:40 Uhr und 07:00 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter die Enduro aus der Garage gestohlen. Seitdem fehlt vom auffälligen Motorrad jede Spur.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Hilfsbereitschaft ausgenutzt

Bad Neustadt – Eine ca. 25 Jahre alte Frau sprach am Freitagmittag eine Frau und bat um eine Spende. Sie hatte eine Schreibkladde mit einer Spendenliste dabei. Die hilfsbereite Frau übergab freiwillig 5 Euro und trug sich in die Liste ein. Die vermeintliche Spendensammlerin bedankte sich überschwänglich. Ungefähr eine halbe Stunde später bemerkte die Geschädigte, dass die junge Dame hierbei in die Geldbörse griff und zwei 50-Euro-Scheine entwendete.


Unbelehrbarer Trunkenbold leistet mehrfach Widerstand

Bad Neustadt – Völlig beratungsresistent zeigte sich ein 22-Jähriger Freitagnacht. Der erheblich Alkoholisierte war nach einer ersten Auseinandersetzung mit der Polizei in die Obhut seiner Freundin entlassen worden. Kurz darauf randalierte er erneut in Mühlbach und musste erneut festgenommen und ausgenüchtert werden.

Zunächst war er einer Polizeistreife aufgefallen, weil er seine Freundin am Kragen packte und herumschubste. Als die Beamten nachfragten, ob denn alles in Ordnung sei, wurden die Beamten von ihm mit unflätigen Ausdrücken bedacht. Da er sich nicht beruhigen ließ, musste er gefesselt werden. Hierbei leistete der Mann Widerstand. Während des Transportes zur Polizeidienststelle kam es zu weiteren Beleidigungen. Als sich der 22-Jährige beruhigt hatte, war ein Alkoholtest möglich. Dieser ergab einen Wert von 2,16 Promille. Anschließend wurde er wieder in die Obhut seiner Freundin übergeben.

Doch anstatt zu Hause seinen Rausch auszuschlafen, beschädigte er einen Plakatständer und einen Schaukasten. Darüber hinaus hob er noch einen Gullideckel aus, so dass für andere ein gefährliches Loch entstand. Die Polizei trat wiederum auf den Plan und nahm ihn erneut fest. Auch diesmal setzte er sich gegen die Maßnahmen zur Wehr und beleidigte die Polizisten. Um weiteren Straftaten vorzubeugen, wurde er nun in der Ausnüchterungszelle untergebracht. Aufgrund seiner Verfehlungen wird er wegen Widerstand, Körperverletzung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung und Beleidigung zur Anzeige gebracht.



Quelle: Bayerische Polizei