PD Görlitz – Neongrüner Goldbach

Inhalt
Neongrüner Goldbach

Verantwortlich: Thomas Jantke (tj)

Stand: 22.11.2014, 12:00 Uhr

Neongrüner Goldbach


Radeberg, OT Radeberg, Am Goldbachgrund
21.11.2014, 17:10 Uhr


Am Freitagabend meldete sich eine besorgte Spaziergängerin bei der Polizei. Ihr war aufgefallen, dass der „Goldbach“, welcher durch Radeberg fließt, auffallend grün verfärbt war. Da der Verdacht einer Umweltstraftat gegeben war, kamen Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. So wurde durch die eingesetzten Beamten vor Ort festgestellt, dass tatsächlich aus einem Betonrohr eine grünliche Flüssigkeit lief. Recht schnell konnte jedoch „Entwarnung“ gegeben werden. Eine Nachfrage bei der Unteren Wasserbehörde ergab, dass hier am Tage Kontrollen durchgeführt wurden und dazu eine eingefärbte, völlig ungefährliche Flüssigkeit benutzt wurde.


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________



Mit reichlich Alkohol unterwegs


Radibor, OT Milkel, Hauptstraße
21.11.2014, 16:25 Uhr


Am Freitagnachmittag hielten Beamte des Polizeirevier Bautzen im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen LKW Fiat an. Es konnte in der Atemluft des Fahrers Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten. Der 62-Jährige wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.
Erneut Schmierereien in Wilthen
Wilthen, OT Wilthen, Zittauer Straße
20.11.2014, 12:00 Uhr – 21.11.2014, 07:00 Uhr


Bereits zum zweiten Mal binnen einer Woche trieben Schmierfinken in Wilthen ihr Unwesen. Hier wurden unter anderem zwei Fahrzeuge, ein Stromkasten, mehrere Wegweiser sowie eine Grundstücksmauer mit goldener Farbe besprüht. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden.



Fahrraddiebstahl


Kamenz, OT Kamenz, Goethestraße
20.11.2014, 23:00 Uhr – 21.11.2014, 07:45 Uhr


In der Nacht zum Freitag entwendeten Unbekannte in Kamenz ein 26-Zoll-Mountainbike. Das Zweirad (Farbe grün-grau) stand mittels Spiralschloss gesichert in einem Fahrradständer. Davon ließen sich die Diebe nicht abschrecken. Zurück blieb ein zerstörtes Fahrradschloss und ein Schaden von etwa 500 Euro.



Unfall mit Domino-Effekt


Hoyerswerda, OT Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Südstraße
21.11.2014, 17:15 Uhr


Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem VW Passat die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße aus Richtung Kreisverkehr kommend. An der Lichtzeichenanlage zur Südstraße erkannte er zu spät,  dass die vor ihm fahrenden Fahrzeuge verkehrsbedingt hielten, da die Ampel „Rot“ zeigte. So stieß er gegen den vor ihm befindlichen VW Golf. Dessen 62-jähriger Fahrer und seine 61-jährige Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses Fahrzeug auf einen weiteren VW Golf geschoben, welcher wiederum den vor ihm haltenden Renault Twingo beschädigte. An allen vier Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro.



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________



Verletzte nach Vollbremsung


Görlitz, Bismarckstraße/Schützenstraße
21.02.14, 13:40 Uhr


Drei Schüler warteten an einer Fußgängerampel, welche „Rot“ zeigte. Als ein Bus bei „Grün“ die Kreuzung befuhr, trat ein Mädchen unvermittelt auf die Fahrbahn. Um einen Zusammenstoß mit der 14-Jährigen zu verhindern, musste der Busfahrer eine Vollbremsung einleiten. Dadurch kamen zwei Fahrgäste (w, 81 und 86 Jahre) im Bus zu Fall und verletzten sich leicht.



Fußgänger begeht „Unfallflucht“


Görlitz, Promenadenstraße/J.-S.-Bach-Straße
22.11.2014, 01:50 Uhr


Ein 30-Jähriger fuhr mit seinem Fahrrad in Richtung Innenstadt. Hier kam ihm auf dem Radweg ein Fußgänger entgegen. Dadurch musste der Radfahrer ausweichen, kam zu Fall und verletzte sich leicht. Der noch unbekannte Fußgänger setzte seinen Weg unbeirrt fort und verließ die Unfallstelle. Beim gestürzter „Radler“ ergab ein Alkoholtest den Wert von 1,90 Promille, sodass er sich noch wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten muss.



Wohnungsbrand


Olbersdorf, OT Olbersdorf, Buchbergstraße
21.11.2014, 23:30 Uhr


In der Nacht zum Samstag eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand in die Buchbergstraße. Dort war es in einem Mehrfamilienhaus zum Brandausbruch in einer Wohnung gekommen. Nachdem die Feuerwehr die Wohnungstür geöffnet hatte, konnte der 52-jährige Mieter im Bad aufgefunden werden. Er wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Eine eingeschaltete Herdplatte, auf welcher Gegenstände abgelegt wurden, konnte als Brandausbruchstelle lokalisiert werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit 10.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Ohne Fahrerlaubnis unterwegs


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße
21.11.2014, 15:00 Uhr


Am Freitagnachmittag rückte ein 31-Jähriger in den Fokus von Polizeibeamten, als er mit seinem BMW Coupe unterwegs war. Bei einer Kontrolle musste festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die am PKW angebrachten Kennzeichen waren nicht nur entstempelt, sondern es waren vorn und hinten auch noch zwei Verschiedene. Ein durchgeführter Drogentest reagierte zudem positiv, vermutlich war er also unter Einfluss von Amphetaminen unterwegs. Da der BMW-Fahrer in der Vergangenheit schon mehrfach Verkehrsverstöße mit dem Fahrzeug begangen hat, wurde dieses durch die Polizei sichergestellt.



Wildunfall


K 8476, Schleife – Mulkwitz
21.11.2014, 07:10 Uhr


Ein 25-Jähriger befuhr die K 8476 von Schleife kommend in Richtung Mulkwitz. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn, so dass es zum Zusammenstoß kam. Das Reh flüchtete und hinterließ einen Sachschaden von 1.000 Euro.


 



 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 118.23 KB]
Quelle: Polizei Sachsen