Fahrraddiebstahl vor Schule – Schüler versucht Täter festzuhalten

Fahrraddiebstahl vor Schule – Schüler versucht Täter festzuhalten

ASCHAFFENBURG. Am Dienstagnachmittag hat ein Unbekannter ein Fahrrad gestohlen, das vor ein Schule verschlossen abgestellt war. Ein 17-Jähriger Schüler beobachtete den Dieb und schritt couragiert ein. Beim Versuch den Täter festzuhalten, riss sich dieser jedoch los und flüchtete. Die Kripo Aschaffenburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft mit der Veröffentlichung einer Personenbeschreibung auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 12:15 Uhr hatten zwei Schüler vom Klassenzimmer der in der Rhönstraße gelegenen Schule einen Mann beobachtet, der sich an einem verschlossenen Fahrrad mit einem Bolzenschneider zu schaffen machte. Ohne lange zu Fackeln sprang der 17-jährige Zeuge aus dem Fenster des Klassenraums und ging auf den Verdächtigen zu und versuchte den Mann festzuhalten. Dieser riss sich allerdings los und flüchtete mit dem Fahrrad in Richtung Hockstraße.

Trotz einer von der Polizeiinspektion Aschaffenburg eingeleiteten Fahndung blieb der Fahrraddieb wie vom Erdboden verschwunden. Der Schüler erlitt glücklicherweise keine Verletzungen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat jetzt die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen.


Von dem Unbekannten liegt folgende Beschreibung vor:

etwa 170 Zentimeter groß

schlanke, athletische Figur

hatte dunkle Haare, kurz geschnitten

sprach gebrochenes Englisch

fiel durch Alkoholgeruch auf


Das gestohlene Fahrrad war von der Marke „Scott“ mit einem Zeitwert von 200 Euro.


Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise. Sachdienliche Hinweise werden unter der Tel. 06021/857-1732 entgegengenommen.


Quelle: Bayerische Polizei