21.11.2014 – Buntmetalldiebe gestellt

21.11.2014 – Buntmetalldiebe gestellt  – UM

Schwedt

Am Vormittag des 20.11.2014 beobachten aufmerksame Zeugen, wie drei Männer durch ein geöffnetes Fenster in den leerstehenden Bürokomplex der ehemaligen GüSt in der Brückenstraße einstiegen. Die Einbrecher hatten ein Loch in das Fenster geschlagen und nach ihrem Eindringen das Fenster wieder geschlossen.
Im Umfeld fand sich auch ihr Wagen, ein Renault Megane mit polnischem Kennzeichen. Im Inneren lagerten bereits mehrere Kabelenden und Elektrosicherungen mit Metallhalterungen.
Unter Zuhilfenahme eines Diensthundes betraten Polizisten des Reviers Schwedt (Oder) und der SOKO „Grenze“ das Gebäude. Systematisch wurde Raum für Raum abgesucht, bis die Beamten gegen 11:20 Uhr auf eine von Innen verkeilte Tür stießen. Hierhin hatten sich zwei der Einbrecher geflüchtet. Einer der beiden polnischen Staatsbürger hatte auch den Fahrzeugschlüssel zu dem Renault bei sich. Ihr dritter Komplize blieb unauffindbar, ist jedoch mittlerweile namentlich bekannt. Die beiden 20 und 22 Jahre alten Tatverdächtigen erhielten Strafanzeigen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. Ist doch noch nicht klar, woher sie das Buntmetall hatten, welches im Auto gefunden worden war. Zu Diebstahlshandlungen im Gebäude selbst war es nicht mehr gekommen.
Quelle: Internetwache Brandenburg