PD Görlitz – Räuberischer Diebstahl -Tatverdächtiger gestellt-

Inhalt
Räuberischer Diebstahl -Tatverdächtiger gestellt-

Verantwortlich: Michael Günzel (mg)

Stand: 21.11.2014, 01:00 Uhr

Räuberischer Diebstahl -Tatverdächtiger gestellt-

 


Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Ebersbach, Johann-Andreas-Schubert-Strasse
20.11.2014, 16:00 Uhr


Zwei Männer begaben sich gegen 16:00 Uhr in einen Baumarkt und entwendeten gemeinsam einen Bolzenschneider im Wert von ca. 30 Euro. Beim Verlassen des Geschäftes wurden sie durch den Ladendetektiv angesprochen, welcher eine Kontrolle durchführen wollte. Die Personen versuchten zu flüchten. Einer der Beiden setzte vermutlich Pfefferspray ein und so gelang die Flucht. In Tatortnähe konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten ein Tatverdächtiger gestellt werden. Der 27-jährige wurde vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der zweite Täter namentlich bekannt gemacht werden. Es handelt sich um einen 41-jährigen Mann. Der Ladendetektiv wurde durch das Pfefferspray leicht verletzt. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der Festgenommene wieder entlassen.



Brand einer Gartenlaube


Grossdubrau, Ortsteil Crosta, Mittelstrasse
20.11.2014, 13:40 Uhr


Polizei und Feuerwehr wurden zu einem Brand in den Grossdubrauer Ortsteil Crosta gerufen. Hier war es, gegen 13:40 Uhr, aus gegenwärtig ungeklärter Ursache zu einem Brand einer Gartenlaube gekommen. Diese hat die Ausmaße von vier x zwölf Meter und wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen wurden nicht verletzt. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Ein Brandursachenermittler wird am 21.11.2014 seine Arbeit am Brandort aufnehmen.



Auffahrunfall mit einer verletzten Person


Niesky – Kodersdorf, Bundesstraße 115, Abzweig Ödernitz
20.11.2014, 14:55 Uhr


Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person ereignete sich gegen 14:55 Uhr auf der Bundesstraße 115. Eine 47-jährige Frau war mit einem Daimler-Benz aus Niesky kommend in Richtung Kodersdorf unterwegs. Am Abzweig nach Ödernitz musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der 25-jährige Fahrer eines Audis erkannte diese Situation zu spät und fuhr auf den Daimler auf. Dabei verletzte sich die Frau und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.



Radfahrerin nach Verkehrsunfall verletzt


Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner Straße / Johann-Gottfried-Herder-Straße
20.11.2014, 10:30 Uhr


Ein 60-jähriger Fahrer eines Renaults befuhr gegen 10:30 Uhr die Johann-Gottfried-Herder-Strasse in Hoyerswerda in Richtung der Käthe-Niederkirchner-Strasse. Aus gegenwärtig noch ungeklärter Ursache kam es im Einmündungsbereich beider Straßen zu einem Zusammenstoß mit einer 72-jährigen Fahrradfahrerin. Diese wurde verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Der Schaden wurde auf ca. 600 Euro geschätzt. Die Polizei hat die notwendigen Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 105.91 KB]
Quelle: Polizei Sachsen