Inhalt
Kellerbrand
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 20.11.2014, 15:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
18-Jähriger beraubt – Zeugenaufruf
Zeit: 19.11.2014, 11.00 Uhr bis 12.30
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Gestern Mittag wurde ein 18-Jähriger durch einen Unbekannten, vermutlich im Bereich des Bahnhofs Dresden-Mitte beraubt.
Die Besatzung eines Rettungswagens hatte kurz nach 12.30 Uhr den verletzten 18-Jährigen auf der Behringstraße unter der Bahnunterführung liegend auf dem Gehweg festgestellt. Da der junge Mann verletzt war, brachten sie ihn zunächst ins Krankenhaus. Im Zuge der Behandlung wurde auch die Polizei informiert.
Ersten Ermittlungen zu Folge war der 18-Jährige ins Gesicht geschlagen worden. Anschließen wurde ihm mutmaßlich sein Rucksack, sein Handy und sein Portmonee geraubt. Die Tat geschah nach derzeitigen Erkenntnissen im Bereich des Bahnhofs Dresden-Mitte und bis zu 90 Minuten vor der Feststellung des Geschädigten durch den Rettungsdienst. Den Angreifer konnte der junge Mann nicht beschrieben.
Die Dresdner Polizei sucht daher dringend Zeugen!
Wer hat den Sachverhalt beobachtet? Wer kann nähere Angaben zur Tatzeit oder zum genauen Tatort machen? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Täter machen? Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei. (ju)
Kellerbrand
Zeit: 19.11.2014, 22.10 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz
Gestern Abend kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Tanneberger Weg.
Das Feuer war in einer Kellerbox ausgebrochen und hatte sich in der Folge auf zwei weitere Abteile ausgebreitet. Durch den Brand wurden die Versorgungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen. Zudem kam es zu einer Rauchentwicklung. Der Rauch breitete sich im Treppenhaus aus. Die Bewohner mussten sich ins Freie begeben. Mehrere Mieter wurden vor Ort untersucht. Ein 46-Jähriger wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Alle anderen Mieter blieben unverletzt. Angaben zur Sachschadenshöhe liegen noch nicht vor.
Die Dresdner Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (ju)
Radio-Navigationsgeräte aus BMW gestohlen
Zeit: 18.11.2014, 18.30 Uhr bis 19.11.2014, 10.00 Uhr
Ort: Dresden-Klotzsche
Unbekannte schlugen am Dörnichtweg, der Geschwister-Scholl-Straße sowie an der Boltenhagener Straße eine Seitenscheiben an abgestellten BMW´s ein. Anschließend stahlen sie aus zwei Fahrzeugen das kombinierte Radio-Navigationsgerät, aus dem dritten Fahrzeug das Lenkrad. Die Höhe des Schadens wurde noch nicht beziffert.
Zeit: 18.11.2014, 20.00 Uhr bis 19.11.2014, 08.20 Uhr
Ort: Dresden-Loschwitz/Weißer Hirsch
Auch im Bereich Loschwitz sowie Weißer Hirsch hatten es Autoeinbrecher auf Fahrzeugteile verschiedener BMW abgesehen.
An insgesamt fünf Fahrzeugen, die auf der Wunderlichstraße, der Collenbuschstraße, der Schevenstraße bzw. der Stangestraße abgestellt waren, hatten Unbekannte ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus den Fahrzeugen stahlen sie anschließend die Radio-Navigationsgeräte, Airbags sowie zwei Lenkräder. Konkrete Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Die Dresdner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ju)
Werkzeuge aus VW gestohlen
Zeit: 18.11.2014, 22.40 Uhr bis 19.11.2014, 10.25 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt
Unbekannte schlugen an der Hechtstraße die Heckscheibe eines VW Passat ein und stahlen aus dem Kofferraum drei Koffer mit Elektrowerkzeugen im Gesamtwert von rund 2.750 Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 400 Euro beziffert. (ju)
Einbrüche in Praxen
Zeit: 18.11.2014, 18.30 Uhr bis 19.11.2014, 08.20 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
Unbekannte hebelten ein Fenster zu einer Arztpraxis an der Fetscherstraße auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumen. Anschließend durchsuchten sie das Mobiliar und stahlen nach erster Übersicht eine geringe Menge Bargeld. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.
In der Folge versuchten die Unbekannten noch in die Räume einer Physiotherapie einzudringen. Dies gelang jedoch nicht.
Zeit: 19.11.2014, 20.00 Uhr bis 20.11.2014, 00.20 Uhr
Ort: Dresden-Strießen
In der vergangenen Nacht drangen Unbekannte nach Aufhebeln einer Tür in eine Tierarztpraxis an der Fetscherstraße ein. Sie durchsuchten die Räume, stahlen nach einer ersten Einschätzung jedoch nichts. Der Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro beziffert. (ju)
Verkehrsunfallgeschehen
Die Polizei registrierte am 19. November 2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 25 Verkehrsunfälle mit fünf verletzten Personen.
Zeugenaufruf nach Parkplatzrempler
Zeit: 19.11.2014, 17.00 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Gestern Abend beschädigte der Fahrer eines ein Audi A6 beim Einparken in der Tiefgarage âAn der Frauenkircheâ einen Mercedes E-Klasse. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und eine Nachricht zum Verursacher am Mercedes hinterlassen. Der Zeuge selbst ist derzeit nicht bekannt, seine Aussage für die weiteren Ermittlungen jedoch wichtig. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Die Polizei bittet daher Unfallzeugen, insbesondere die Person, welche die Nachricht am geschädigten Fahrzeug hinterließ, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei. (ju)
Motorroller umgefahren – Polizei sucht Unfallzeugen
Zeit: 18.11.2014, gegen 16.50 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Dienstagabend wollte der Fahrer eines roten Chevrolet auf der Trachenberger Straße, in Höhe der Hausnummer 15, ausparkten. Beim Zurücksetzten stieß er gegen den hinter dem Pkw abgestellten Motorroller Vespa, welcher dadurch umkippte. Nachdem Zeugen den Fahrer angesprochen hatten, richtete er die Vespa wieder auf und verließ den Unfallort. Am Motorroller war jedoch ein Schaden von rund 800 Euro entstanden.
Alarmierte Beamte konnten den Chevroletfahrer, einen 60-jährigen Dresdner, kurz darauf ausfindig machen.
Für die weiteren Ermittlungen sind die Aussagen der Unfallzeugen wichtig. Neben einem jungen Mann, der die Polizei verständigte, wurde der Unfall auch durch ein junges Pärchen sowie eine ältere Dame beobachtet. Die Polizei bittet diese Unfallzeugen sich unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 zu melden. (ju)
Landkreis Meißen
Mopedfahrer erlitt leichte Verletzungen
Zeit: 19.11.2014, 19.45 Uhr
Ort: Glaubitz
Die 61-jährige Fahrerin eines Skoda befuhr die Ortsverbindungsstraße Streumen in Richtung B 98. An der dortigen Einmündung wollte sie nach links in Richtung Glaubitz abbiegen. Dabei übersah sie jedoch ein von links kommendes Moped Schwalbe. Bei der Kollision stürzte der 17-jährige Mopedfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu.
Am Skoda entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, an der Schwalbe von weiteren ca. 500 Euro. (tg)
Elfjähriger Radfahrer leicht verletzt
Zeit: 18.11.2014, 14.15 Uhr
Ort: Riesa
Ein Elfjähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Merzdorfer Straße in Richtung Hamburger Straße. Als er plötzlich nach links in Richtung des dortigen Fußweges fuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem Audi (Fahrer 74), der den Jungen gerade überholen wollte.
Der Elfjährige erlitt leichte Verletzungen. Am Audi entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. (tg)
Aufmerksame Bankmitarbeiterin vereitelte Betrugsversuch
Zeit: 18.11.2014, 10.30 Uhr
Ort: Nünchritz
Vorgestern erhielt ein 76-jähriger Nünchritzer einen unerwarteten Anruf. Der Anrufer behauptete, dass der Senior 5.000 Euro Schulden bei Gewinnspielen gemacht habe und er diese nun begleichen müsse.
Ein aufmerksame Riesaer Bankmitarbeiterin war jedoch misstrauisch geworden und informierte die Polizei als der 73-Jährige den hohen Geldbetrag ins Ausland überweisen wollte. Auf die Weise bewahrte sie den Senior vor einem Schaden, denn bei dem Anrufer handelte es sich offensichtlich um einen Betrüger. (tg)
Diebstahl aus Einfamilienhaus – Polizei bittet um besondere Aufmerksamkeit
Zeit: 19.11.2014, gegen 10.15 Uhr
Ort: Ebersbach, OT Göhra, Schönfeld
Gestern Vormittag begab sich ein Unbekannter in ein Haus an der Ortstraße und durchsuchte dort einen Vorraum und die Küche. Er entwendete eine Geldbörse mit unterschiedlichen Dokumenten und etwa 60 Euro Bargeld. Die Geschädigte (64) befand sich in einem Nachbarzimmer und bemerkte den Einbrecher, worauf er das Haus verließ. Etwa 75 Minuten später sah eine Bürgerin (43) in Schönfeld eine unbekannte Person im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Großenhainer Straße.
Der Unbekannte floh in beiden Fällen in einem grauen oder silberfarbenen Pkw mit tschechischem Kennzeichen. Im Fahrzeug befand sich ein weiterer unbekannter Mann.
Bei der Anzeigenaufnahme am Einfamilienhaus wurden die Beamten auf einen weißen Strich auf der Türschwelle aufmerksam gemacht, der offenbar vor einigen Tagen angebracht wurde. Dessen Herkunft konnten sich die Bewohner nicht erklären. Dienstagabend hatte sich auch ein Mann (45) aus Lampertswalde bei der Polizei gemeldet, da er an der Hintertür zu seinem Haus ein weißes Kreuz bemerkt hatte.
Die Polizei bittet Hausbesitzer darauf zu achten, dass Eingangstüren immer ge- und verschlossen sind. Außerdem sollten Sie auf unerklärliche oder auffällige Markierungen an ihrem Haus achten und bei Feststellungen die Polizei verständigen.
Zeugen, die Hinweise bezüglich des grauen oder silberfarbenen Pkw mit tschechischen Kennzeichen oder auffällige Personen- oder Fahrzeugbewegungen geben könne, werden gebeten sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Großenhain sowie die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju/ts)
Diebstahl aus Lkw
Zeit: 18.11.2014, 20.00 Uhr bis 19.11.2014, 05.00 Uhr
Ort: Nossen, OT Neubodenbach
Unbekannte zerschnitten die Plane eines Sattelaufliegers, der auf dem Autohof an der Straße im Industriegebiet stand. Fünf Kartons mit Heimelektronik wurden von der Ladefläche gestohlen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht klar. (ts)
Einbruch im Pflegeheim
Zeit: 19.11.2014, 03.00 Uhr bis 05.00 Uhr
Ort: Weinböhla, Dresdner Straße
Unbekannte gelangten durch ein angekipptes Kellerfenster in ein Pflegeheim an der Dresdner Straße ein. Sie durchsuchten die Rezeption und Büros. Die Einbrecher entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe, es entstand aber kein Sachschaden. In der Nähe des Tatortes versuchten Unbekannte vergeblich, das Fenster zum Büro einer Stahlbaufirma aufzuhebeln. (ts)
Radfahrerin leicht verletzt
Zeit: 18.11.2014, 07.20 Uhr
Ort: Coswig, OT Brockwitz
Die 34-jährige Fahrerin eines Nissan wollte aus der Einfahrt eines Gartenmarktes nach rechts auf die Dresdner Straße auffahren. Dabei übersah sie eine Radfahrerin (58), welche aus Richtung Coswig kam und nach links in die Einfahrt abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die 58-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Es entstand nur geringer Sachschaden. (tg)
Polizeieinsatz im Schottenbergtunnel
Zeit: 19.11.2014, 15.55 Uhr
Ort: Meißen
Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz mussten Polizeibeamten am Mittwochnachmittag ausrücken. Über den Notruf wurde mitgeteilt, dass zwei Mädchen zu Fuß im Schottenbergtunnel unterwegs seien.
Den alarmierten Beamten bestätigte sich der Hinweis. Sie nahmen die beiden Mädchen im Alter von zehn und elf Jahren an Bord und konnten sie letztlich ohne Blessuren an ihre Mütter übergeben. (tg)
Zwei Schafe getötet
Zeit: 17.11.2014, 11.30 Uhr bis 18.11.2014, 11.30 Uhr
Ort: Radebeul
Unbekannte betraten ein Grundstück an der Cossebauder Straße. In der Folge stahlen sie zwei Schafe. Auf einem benachbarten Grundstück wurden die zwei Tiere schließlich tot aufgefunden. Man hatte ihnen die Kehlen durchgeschnitten und sie teilweise zerlegt.
Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. (tg)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Einbrecher ließ Diebesgut zurück
Zeit: 18.11.2014, 11.15 Uhr
Ort: Freital, OT Birkigt
Ein Unbekannter hebelte das Fenster eines Gebäudes am Zschiedger Weg auf und brach so in das Haus ein. Ein Zeuge (15) beobachtete den Einbrecher und verständigte sofort die Polizei. Die Beamten durchsuchten das Gebäude und fanden ein Rucksack mit Diebesgut. Der Täter selber konnte nicht aufgefunden werden. Es ist noch nicht bekannt, ob weitere Gegenstände fehlen.
Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 1.000 Euro. (ts)
Radfahrer leicht verletzt
Zeit: 19.11.2014, 17.15 Uhr
Ort: Freital, OT Schweinsdorf
Ein 39-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Poisentalstraße in Richtung Possendorf. Als er die Nebenstraße Am Hexenberg passierte, fuhr ein Autofahrer plötzlich an und berührte das Vorderrad und die rechte Pedale. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht an der linken Schulter. Der am Seat Ibiza entstandene Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.
Die Beamten stellten während der Unfallaufnahme fest, dass das Fahrrad bereits zur Fahndung stand. Sie nahmen es in Verwahrung. Die Ermittlungen dauern an. (ts)
Opel kam von Straße ab – Fahrer schwer verletzt
Zeit: 18.11.2014, 15.00 Uhr
Ort: Altenberg, OT Liebenau
Der 18-jährige Fahrer eines Opel Vectra befuhr die Verbindungsstraße aus Liebenau in Richtung Löwenhein. In Höhe der Schafsbrücke kam er nach einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug drehte sich und prallte seitlich gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus in Pirna eingeliefert. Am Opel, dem Baum sowie an einem Leitpfosten entstand Sachschaden. (ts)
Wildunfall
Zeit: 19.11.2014, 18.20 Uhr
Ort: Cunnersdorf
Ein 73-jähriger Opelfahrer befuhr die Straße von Heeselicht in Richtung Langenwolmsdorf. Etwa 200 Meter nach dem Abzweig Cunnersdorf lief plötzlich ein Wildschwein vor sein Fahrzeug. Einen Zusammenstoß konnte der Fahrer nicht verhindern.
Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Am Opel entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. (tg)
Medieninformation [Download *.pdf, 104.32 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen