Polizeireport – Die Tagesthemen (18.11.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (18.11.2014)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Einbrüche im Stadtgebiet
02-Unfallflüchtiger gestellt, Geschädigter gesucht
03-NAVI – Diebstahl angezeigt

—Landkreis Augsburg —

04-Couragierte Gersthofer Bürger erhalten Geldzuwendung

—Landkreis Dillingen—

05-Fahndungswiederholung: Auffälliger Radfahrer nötigt Fußgängerin in offenbar sexueller Absicht

Stadtbereich Augsburg

01-Einbrüche im Stadtgebiet
1. Innenstadt

Über das vergangene Wochenende im Zeitraum vom 15.11.2014, 18.00 Uhr bis 17.11.2014 morgens wurde offenbar versucht in einen Friseursalon in der Grottenau einzubrechen. Nach mehreren erfolglosen Hebelversuchen an der Eingangstüre ließ der Täter dann von seinem Vorhaben ab, nachdem ihm ein Eindringen in das Gebäude offenbar nicht möglich war.

Der von ihm angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

2. Lechhausen

Im Zeitraum vom 16.11.2014, nach 22.00 Uhr bis 17.11.2014, 06.00 Uhr drang ein unbekannter Täter in ein Cafe in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße ein, indem er eine Metall-Außentüre aufhebelte. Anschließend machte er sich an den aufgestellten Spielautomaten zu schaffen und entwendete daraus drei Geldkassetten mit Münzgeld. Nebenbei nahm der Einbrecher auch noch acht Dosen Red Bull mit. Der Gesamtdiebstahlschaden bewegt sich im unteren 4-stelligen Eurobereich, der Sachschaden wird mit ca. 200 Euro angegeben.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.


02-Unfallflüchtiger gestellt, Geschädigter gesucht
Oberhausen

Unfallflucht kurios am gestrigen Montag 817.11.2014) gegen 18.00 Uhr in der Flurstraße:

Während der Anfahrt zu einem anderweitigen Einsatz kam dem Streifenwagen ein Auto entgegen. Beim Einscheren hinter ein geparktes Fahrzeug, offenbar um dem Polizeifahrzeug das Vorbeifahren zu ermöglichen, streifte der Fahrer das ordnungsgemäß abgestellte Auto massiv im Bereich der vorderen Stoßstange und des linken Radkastens, wobei ein geschätzter Sachschaden zwischen 2.000 und 3.000 Euro entstanden sein dürfte. Statt aber nun anzuhalten, bog der Opelfahrer hinter dem Streifenfahrzeug nach links in die Wirsungstraße ein und fuhr unbeeindruckt weiter. Die Polizeistreife nahm sofort die Verfolgung des Flüchtenden auf und konnte ihn im Bereich der Donauwörther Straße stellen. Hier wurde ebenfalls ein beachtlicher Eigenschaden beim Unfallverursacher in Höhe von ca. 2.500 Euro festgestellt.

Nach Erhebung der Personalien und negativer Alkoholüberprüfung des Unfallverursachers fuhr die Streifenbesatzung wieder zurück zum Unfallort in der Flurstraße, musste dort aber feststellen, dass der angefahrene Pkw (dunkelblaue oder schwarze Limousine) mittlerweile weg gefahren worden ist.

Der geschädigte Fahrzeugbesitzer wird nun auf diese Art und Weise gebeten, sich mit der PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510 in Verbindung zu setzen.

03-NAVI – Diebstahl angezeigt
Göggingen

Am vergangenen Samstag (15.11.2014) in den Nachmittagsstunden wurde ein
C-Klasse Mercedes, der auf dem Parkplatz der Kleingartenanlage am Wasenmeisterweg geparkt war, aufgebrochen und daraus das festinstallierte Navigationssystem im Wert von 2.000 Euro entwendet.

Landkreis Augsburg

Zivilcourage bewiesen Tarik Kartal und Klaus Salger Anfang August in Gersthofen.

04-Couragierte Gersthofer Bürger erhalten Geldzuwendung
Zivilcourage bewiesen Tarik Kartal und Klaus Salger Anfang August in Gersthofen. Eine 51-jährige Frau war damals nach dem Verlassen einer Bankfiliale beim Einsteigen in ihr Auto von zwei Frauen angesprochen worden.

Eine der Frauen verwickelte die Gersthoferin in ein Gespräch, bei dem es um Hilfe und Spenden für Heimkinder ging. Die zweite Frau nutzte diesen Umstand um die Beifahrertüre des Fahrzeuges zu öffnen und aus der auf dem Beifahrersitz abgelegten Handtasche ein Briefkuvert mit 200 Euro zu entwenden. Die zunächst unbekannten Täterinnen flüchteten mit ihrer Beute – verfolgt von der zeitgleich nach Hilfe rufenden Geschädigten.

Durch die Hilferufe wurden zwei männliche Passanten auf die Situation aufmerksam und verfolgten die Flüchtenden. Es gelang ihnen die beiden Trickdiebinnen einzuholen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Das entwendete Bargeld konnte der Eigentümerin wieder übergeben und die damit einhergehende Straftat aufgeklärt werden. Die beiden Frauen aus Rumänien mussten sich deswegen auch vor Gericht verantworten und wurden aktuell vor ein paar Tagen vom Amtsgericht Augsburg verurteilt.

Die beiden couragierten Gersthofer Bürger Tarik Kartal
(Bildmitte) und Klaus Salger (rechts im Bild) erhielten bereits Ende September als Dank für ihr beherztes Einschreiten eine kleine Geldzuwendung zuerkannt, die ihnen EPHK Wolfgang THOMAS, (stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Gersthofen) im Namen des Polizeipräsidiums Schwaben aushändigte und gleichzeitig das vorbildliche Engagement der Männer würdigte.

Als kleines Zusatz-Geschenk für ihre persönliche Sicherheit bekamen sie noch je eine Warnweste für ihr Kraftfahrzeug – ganz nach dem gerade jetzt in dieser Jahreszeit aktuellem Motto: „Sicherheit durch Sichtbarkeit“.

Landkreis Dillingen

05-Fahndungswiederholung: Auffälliger Radfahrer nötigt Fußgängerin in offenbar sexueller Absicht
Dillingen

Mit Pressemeldung Nr.1615 vom 06.11.2014 berichteten wir folgenden Sachverhalt:
******************************
„Eine Frau Mitte 50 war am Mittwoch, den 15.Oktober 2014 gegen 21.00 Uhr auf dem Nachhauseweg und lief die Große Allee entlang vom Landratsamt kommend in Richtung Große Kreuzung. In Höhe der COSMOS Apotheke kam ihr ein Fahrradfahrer entgegen, der sie fast umfuhr. Als sie diesem nachsah, bemerkte die Frau, dass er mit nacktem Gesäß radelte. Als der Unbekannte die Blicke der Passantin wahrnahm, drehte er um.

Auf Höhe des Hebammenhauses packte der Radler die Frau am Kragen ihrer Jacke und äußerte mehrmals unmissverständlich, dass er mit ihr Sex haben wolle. Zudem versuchte er auch, ihre Handtasche zu entreißen. Erst als die Frau angab, auf die Fahrbahn zu laufen, um Hilfe zu holen, ließ der Peiniger von ihr ab und fuhr Richtung Große Allee davon, um anschließend in die Gabelsberger Straße abzubiegen.

Als die Fußgängerin kurz darauf an der Einmündung Große Allee/Gabelsberger Straße vorbei kam, sah sie den Radler dort erneut stehen, der dem Anschein nach auf sie oder ein mögliches anderes Opfer wartete. Die Frau lief daraufhin entlang der Großen Allee über einen Umweg nach Hause. Anstatt aber dann zeitnah Anzeige zu erstatten, vertraute sie sich erst jetzt der Polizei an.

Beschreibung des mutmaßlichen Sexualtäters:

ca. 18 bis 20 Jahre alt, auffallend klein (ca. 145 bis 150 cm), kräftige Statur, aber nicht dick, rundliches Gesicht, kurze, glatte, schwarze Haare mit Geheimratsecken, Koteletten.

Auffallend außerdem:
in beiden Ohren trug er sog. schwarze “Tunnelohrringe”.

Zur Kleidung ist nur bekannt, dass er eine dunkle Jeans trug.

Beim Fahrrad handelt es sich evt. um ein dunkles Damenfahrrad, das vorne eine Lampe hatte. „
********************************

Die Beschreibung des Täter bitten wir nun dahingehend zu berichtigen, dass er eher:

ca. 18 bis 25 Jahre alt und
ca. 150 bis 170 cm groß

sein dürfte.

Hilfreich wäre auch die Veröffentlichung / Einstellung eines Vergleichsbildes von „Tunnelohrringen“ in den von Ihnen betrauten Medien.

Hinweise bitte an die Kripo Dillingen unter 09071/56-0

Quelle: Bayerische Polizei