PD Leipzig – Tätlichkeiten in und vor einer Gaststätte/Motorradliebhaber?/Kühltruhe geplündert/Einbrecher im Jugendclub

Inhalt
Tätlichkeiten in und vor einer Gaststätte/Motorradliebhaber?/Kühltruhe geplündert/Einbrecher im Jugendclub

Verantwortlich: Maria Braunsdorf und Birgit Höhn

Stand: 20.11.2014, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Einbrecher kam übers Dach    


Ort: Leipzig-Plagwitz, Gießerstraße
Zeit: 18.11.2014, 20:30 Uhr bis 19.11.2014, 02:30 Uhr


Der stellvertretende Marktleiter (50) informierte die Polizei über den Einbruch in einen Baumarkt. Ermittlungen am Tatort ergaben, dass der Einbrecher aufs Dach gelangt war, dort eine Dachluke aufgehebelt und sich dann abgeseilt hatte. Im Markt legte er sich diverses Diebesgut, u. a. Badarmaturen, zum Abtransport bereit. Als er „gestört“ wurde, ließ er alles zurück und flüchtete auf gleichem Wege wie er gekommen war. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Tätlichkeiten in und vor einer Gaststätte  
 
Ort: Leipzig-Zentrum, Willy-Brandt-Platz
Zeit: 20.11.2014, zwischen 05:00 Uhr und 06:00 Uhr


Heute Früh mussten Polizeibeamte wegen einer gefährlichen Körperverletzung ausrücken. Ein 39-Jähriger (Nigerianer) war von etwa sechs Personen geschlagen und verletzt worden. Zeugen riefen die Polizei. Beamte trafen jetzt auf ungefähr zehn aggressive Personen vor der Gaststätte. Während der Personalienfeststellung leistete einer der Männer heftigen Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamten. Zwei seiner Komplizen kamen hinzu und attackierten die Beamten. Die Polizisten entschlossen sich zum Einsatz von Pfefferspray. Weitere strafbare Handlungen gegen die Polizeibeamten konnten nur durch hinzukommende Kollegen und Mitarbeiter der Security verhindert werden. Die Polizisten nahmen einen der aggressiven Täter (29) vorläufig fest. Er hat sich strafrechtlich zu verantworten. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)



Diebstahl Pkw – 1. Fall                      



Ort: Leipzig, OT Althen-Kleinpösna, Saxoniastraße 
Zeit: 17.11.2014, 15:30 Uhr bis 18.11.2014, 08:45 Uhr


Unbekannter Täter entwendete das gesichert abgestellte Firmenfahrzeug, einen silbernen Audi A 4, der 53-jährigen Fahrzeugnutzerin im Wert von ca. 19.000 Euro. (Hi)



Diebstahl Pkw – 2. Fall                         


Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Schiebestraße/Haferkornstraße
Zeit: 18.11.2014, 00:30 Uhr bis 12:45 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den auf einem Privatparkplatz ordnungsgemäß gesichert abgestellten Pkw des 38-jährigen Fahrzeughalters im Wert von ca. 28.000 Euro. (Hi)
 


Landkreis Leipzig


Motorradliebhaber?                     


Ort: Borsdorf, OT Panitzsch
Zeit: 18.11.2014; 19:00 Uhr – 19.11.2014; 08:15 Uhr


Da die kalte und nasse Jahreszeit Einzug gehalten hat, stellte ein 26-Jähriger seine blau-grün-weiße Kawasaki auf dem Grundstück seines Vaters ab. Dort sollte sie zumindest im Trockenen überwintern. Doch nicht lange fand die Maschine dort Herberge. Wenige Tage später verschwand sie auf wundersame Weise und ward nicht mehr gesehen. Daraufhin erstattete der Motorradeigner Anzeige. Er beschrieb seine Kawasaki vom Typ ZX750L, die bereits 25.000 km gerollt war, folgendermaßen:
• Grundfarbe grün mit weiß-blauen Zackenmotiven auf der rechten und linken Seite sowie am Tank und Heck
• seitlich links und rechts aufgebrachter Schriftzug „Kawasaki“ in orange
• Schriftzug „ZXR750“ am Heck sowie Tank in orange
• rechtsseitig an der Verkleidung unterhalb des Blinkers ist ein kleiner Riss von ca. 5 cm.


Den Wert des Maschinchens bezifferte er auf 2.500 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei und schrieb das Motorrad zur Fahndung aus. (MB)



Kühltruhe geplündert                   


Ort: Wurzen, Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße
Zeit: 18.11.2014, gegen 04:30 Uhr


Ein Einbrecher war am frühen Morgen in der „Kegelklause“. Nach Einschlagen einer Fensterscheibe drang er in die Gaststätte ein und durchsuchte zunächst die Küche. Aus einer Kühltruhe stahl er diverse Lebensmittel und nahm auch noch Alkohol mit. Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma informierten die Polizei über den Einbruch. Beamte konnten den Täter (23) noch in unmittelbarer Tatortnähe stellen und vorläufig festnehmen. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Der junge Mann ist als Betäubungsmittelkonsument polizeibekannt. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft. (Hö)



Einbrecher im Jugendclub                     


Ort: Borna, Raupenhainer Straße
Zeit: 17.11.2014, 18:00 Uhr bis 18.11.2014, 10:30 Uhr


Eine Mitarbeiterin (54) hatte Dienstagvormittag den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Wie sich herausstellte, waren unbekannte Täter in der Einrichtung, nachdem sie ein Fenster gewaltsam geöffnet hatten. Sie durchsuchten alles und flüchteten mit einem Laptop sowie einem dreistelligen Bargeldbetrag. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Ermittlungen laufen. (Hö).



Einbruch in Friseursalon                       


Ort: Naunhof, Lange Straße 
Zeit: 19.11.2014, 00:00 Uhr bis 04:30 Uhr


Unbekannte Täter drangen gestern in den frühen Morgenstunden in einen Friseursalon ein, indem sie zwei Türen gewaltsam aufhebelten. Im Anschluss durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten einen Tower-PC sowie einen Schranksafe mit den Einnahmen des Vortages. Dabei entstand ein Sachschaden von 600 Euro und ein Stehlschaden von 1.150 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (Hi)



Landkreis Nordsachsen


Einbruch in Autohaus         


Ort: Eilenburg, OT Kospa, Am Schanzberg
Zeit: 18.11.2014, 18:00 Uhr bis 19.11.2014, 10:00 Uhr


In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter in ein Autohaus ein. Den Zutritt verschafften sie sich, indem sie ein an der Rückseite des Gebäudes befindliches Fenster aufhebelten. Danach wurden die Räumlichkeiten durchsucht und Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus. (Hi)



 
Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Sprinter nimmt Pkw die Vorfahrt              


Ort: Leipzig, OT Schönefeld-Ost, Stöhrerstraße/Braunstraße 
Zeit: 19.11.2014, 10:10 Uhr


Am gestrigen Morgen fuhr der 26-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter die Stöhrerstraße in Leipzig entlang. Beim Überqueren der Braunstraße missachtete er die Vorfahrt des sich von rechts nähernden Ford Focus (Fahrer: 78). In Folge dessen kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem der Fordfahrer und seine Beifahrerin (76) leicht verletzt wurden und im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Ampelanlage an der Kreuzung war zum Unfallzeitpunkt nicht in Betrieb. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hi)


Medieninformation [Download *.pdf, 75.55 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen