Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall mit Personenschaden:

FRICKENHAUSEN. Am 19.11.2014 gegen 07.45 Uhr befuhr eine 26-jährige Frau mit ihrem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Frickenhausen in Richtung Daxberg. Etwa 150 Meter nach dem Ortsschild Frickenhausen geriet sie auf Grund eines plötzlich auftretenden Kreislaufproblems auf die linke Fahrspur. Dort kam ein 39-jähriger Mann mit seinem Pkw entgegen und es kam zum Frontalzusammenstoß. Beide Fahrzeugführer wurde hierbei schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.
(PI Mindelheim)

Betrugsversuch durch „Enkeltrick“

BAD WÖRISHFOEN. Am Mittwochvormittag, den 19.11.2014, erhielten vier Seniorinnen aus Bad Wörishofen Anrufe einer männlichen Person, welche vorgab, ihr Enkel oder Neffe zu sein. Der Anrufer suggerierte, sich in einem Notariat in München aufzuhalten, da er soeben bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung erworben hätte. Um den Kauf rechtskräftig zu machen, benötige er für die Bezahlung der ersten Kosten einen Betrag von 15.000 Euro. Alle drei Damen durchschauten den versuchten Schwindel und beendeten die Gespräche.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor solchen Anrufern. Die Betrüger gehen hier immer nach der gleichen Masche vor. Mit Vornamen, die heute nicht mehr sehr geläufig sind und daher auf ältere Personen schließen lassen, wird ein Suchlauf im örtlichen Telefonbuch durchgeführt. Die Personen aus dem Suchergebnis werden dann angerufen und es wird versucht, unter Vortäuschen eines Verwandtschaftsverhältnisses sowie unter Vorspiegelung einer Legende (z.B. persönliche Notlage, Auto- oder Immobilienkauf), das Vertrauen zu erschleichen und zur Bezahlung eines bestimmten Geldbetrages zu bewegen. Personen, die ähnliche Anrufe erhielten, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800 zu melden.
(PI Bad Wörishofen)

Betriebsunfall

ETTRINGEN. Am Mittwochvormittag, den 19.11.2014, ereignete sich beim Neubau eines Milchviehstalls ein Betriebsunfall. Ein 26-jähriger Arbeiter aus dem Unterallgäu stürzte aus ca. 1,80 Metern Höhe von einer nassen Leiter und fiel auf den Betonboden. Dabei erlitt er eine schwere Verletzung am Bein und mußte in das Krankenhaus eingeliefert werden. Momentan gibt es keine Hinweise, dass Unfallverhütungsvorschriften verletzt wurden.
(PI Bad Wörishofen)

Kennzeichendiebstahl an einem Pkw

BAD WÖRISHOFEN. In der Nacht vom 19.11.2014 auf den 20.11.2014 wurden in der Zugspitzstraße auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhaus von einem Pkw, VW Polo beide amtlichen Kennzeichen entwendet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800.
(PI Bad Wörishofen)

Zimmerbrand

TÜRKHEIM. Am späten Dienstag Abend des 18.11.2014 geriet aus bisher ungeklärter Ursache im Wohnzimmer eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Augsburger Straße in Türkheim ein Sofa in Brand. Dieses steht schon jahrelang vor der Wand unmittelbar neben einem eingeheizten Kachelofen. Auslösende Rauchmelder machten die in anderen Räumen sich aufhaltende Bewohner auf den Brand aufmerksam. Noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehrkräfte, welche aus Türkheim, Ettringen und Bad Wörishofen anrückten, konnten die Bewohner den Schwelbrand löschen. Es entstand Ruß- und Wasserschaden an Gebäude, Wänden und Einrichtung in Höhe von ca. 10.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfall

MEMMINGEN. Am Mittwochmorgen, 19.11., befuhr ein 48-Jähriger mit seinem Pkw die Donaustraße auf dem rechten der beiden Fahrspuren in südlicher Richtung. Er wendete und wollte die Donaustraße in nördlicher Richtung befahren. Bei seinem Wendemanöver kreuzte er die Fahrspur eines auf dem linken Fahrstreifen in südlicher Richtung fahrenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. Der Pkw des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei