Pressemeldungen vom Mittwoch, 19.11.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Schweinfurt
Diebstähle von landwirtschaftlichen Geräten
Sulzdorf – Ein Landwirtschaftsmeister erstattete am Dienstagnachmittag Anzeige wegen Diebstahls zweier landwirtschaftlicher Geräte von seinen Feldern in der Gemarkung der Gemeinde. Den Diebstahlsschaden beziffert er auf 3.000 Euro.
Zunächst verschwand in der Woche vom 24. bis zum 30. Oktober eine Unterlenkerwelle von einem Pflug. Das vom Hersteller „Kuhn“ stammende Teil lag auf einem Acker beim Aussiedlerhof mit der Anschrift Zum Pfaffensteg 1. In der vergangenen Wochenende wurde er um ein weiteres Teil gebracht. Dieses Mal handelt es sich um einen Schwenkverteiler zum Düngen des Herstellers „Möscha“. Diese Gerätschaft lagerte in der Nähe eines Neubaus einer landwirtschaftlichen Halle, auf einem Flurförderweg, rund 100 Meter nach Sulzdorf in Richtung Wettringen.
Hinweise an die Polizeiinspektion Schweinfurt, Tel.-Nr. 09721/202-0.
Landkreis Bad Kissingen
Einbruch in Firma
Bad Kissingen, OT Reiterswiesen – In der Nacht zum Montag wurde durch einen Unbekannten ein Einbruch in eine Sanitärfirma verübt. Der Täter hatte mit einem Metallrohr die Scheibe eines Bürofensters eingeschlagen und war anschließend dort eingestiegen. Nachdem nach einem Einbruch im September diesen Jahres dort kein Geld mehr aufbewahrt wird, war seine Suche danach vergeblich. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Handydieb ermittelt
Bad Brückenau – Der bislang unbekannte Täter eines dreisten Handydiebstahls, der sich am Freitagabend in einem Bad Brückenauer Handyshop ereignet hatte, ist ermittelt. Aufgrund der guten Täterbeschreibung konnte eine Streife am Dienstagmittag eine männliche Person in der Innenstadt antreffen. Im Rahmen von Folgemaßnahmen wurde der Mann, ein junger Georgier, als Täter identifiziert. Zusätzlich konnte im Rahmen der Wohnungsnachschau eine Vielzahl von Gegenständen sichergestellt werden, die möglicherweise aus Straftaten stammen. Dabei handelt es sich um original verpackte Kosmetika und Hygieneartikel, diverse CDs, ein Playstation-Spiel Fifa 2014 und einen hochwertigen Fotoapparat samt Objektiv. Nun ist die Polizei auf der Suche nach Firmen bzw. Geschäften, aus denen diese Ware herrühren könnte.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Tel.-Nr. 09741/606-0 entgegen.
Brand in einem Imbiss – drei Personen leicht verletzt
Bad Brückenau – Am Dienstagabend wurde über die Integrierte Leitstelle in Schweinfurt ein Brandfall in einem Imbisslokal in der Ludwigstraße mitgeteilt. Im „Döner Treff“ kam es zu einer Rauchentwicklung und im Anschluss zum Brand einer Holzverschalung, die hinter einem Abzugskamin im Thekenbereich montiert war. Diese hatte sich wohl aufgrund der ernormen Temperaturen im Bereich des Grills entzündet. In Folge dessen wurde das Treppenhaus sowie die Wohnungen im Anwesen stark verraucht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer recht schnell löschen und sorgten für eine vollständige Lüftung der Räumlichkeiten.
Bei dem Brand wurden insgesamt drei Personen durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt, wobei diese nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort nach Hause entlassen werden konnten. Der Sachschaden am Abzug und im Thekenbereich des Restaurants wird auf einige tausend Euro geschätzt.
Pkw-Fahrer nach Überschlag schwer verletzt
Oberthulba – Am Dienstagnachmittag befuhr ein 30-Jähriger mit seinem BMW die Staatsstraße 2290 von Oberthulba kommend in Richtung Hassenbach. Auf nasser Fahrbahn und bei Regen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und in der angrenzenden Wiese nach zwei Überschlägen auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer konnte noch von selbst aus dem Fahrzeug klettern, wurde aber im Anschluss, aufgrund der Verletzungen, mit einem Hubschrauber in eine Klinik nach Würzburg gebracht.
Zur Landung des Rettungshubschraubers war die Staatsstraße komplett gesperrt. Die Absicherung wurde von der Feuerwehr Oberthulba durchgeführt. Der total beschädigte BMW des Unfallfahrers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 5.000 Euro.
Landkreis Haßberge
Metalldiebstahl
Ebern/Gewerbegebiet Sandhof – Vermutlich mehrere unbekannte Täter entwendeten während der Umbauphase am Verbrauchermarkt Lidl 24 Fassadenbleche, welche alle eine Länge von ca. 5 x 1,5 Metern hatten. Der Tatzeitraum war zwischen dem 13.11. und dem 18.11.2014. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen, welche vermutlich mit einem Klein-Lkw unterwegs waren, gesehen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern, unter der Tel.-Nr. 09531/924-0 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei