Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 19. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten
OFFINGEN. Gestern am frühen Abend befuhr ein 28-jähriger Pkw-Fahrer die Staatsstraße 2028 zwischen Günzburg und Offingen. Unmittelbar vor dem Ortseingang Offingen bemerkte er zu spät, dass ein vor ihm fahrender 17-jähriger Pkw-Lenker sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr auf dessen Pkw auf. Der 17-Jährige und seine beiden Mitfahrer im Alter von 20 bzw. 46 Jahren wurden leicht verletzt und kamen zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
BURTENBACH. Gestern Abend bog eine 26-jährige Pkw-Fahrerin von der Hauptstraße in zu engem Bogen nach links in den Schleifweg ab und streifte hierbei mit der linken Fahrzeugseite einen ordnungsgemäß an der Einmündung Schleifweg – Hauptstraße wartenden Pkw, der von einem 41-Jährigen gefahren wurde. Während der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass die 26-Jährige ihr Fahrzeug unter Drogeneinfluss geführt hatte. Bei ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem stellte sich im Verlauf der weiteren Ermittlungen heraus, dass das Fahrzeug der 26-Jährigen nicht mehr versichert war. Es wurde von den eingesetzten Polizeibeamten noch an der Unfallstelle aus dem Verkehr gezogen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
(PI Burgau)
Falschgeld aufgetaucht
KRUMBACH. Zwei falsche fünfzig Euroscheine teilten gestern Banken aus Krumbach mit. Die Scheine fielen auf, da sie bei den Geldinstituten eingezahlt worden sind. Dort werden sie automatisch auf ihre Echtheit geprüft. Beide Geldnoten stammen aus den Tageseinnahmen von Bäckereien im Stadtgebiet Krumbach. Das Falschgeld dürfte der bereits bekannten Serie zuzuordnen sein und wird nun an das Landeskriminalamt weitergeleitet.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Am 18.11.14, 07.57 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die B16 aus Richtung BAB A8 kommend in Richtung Günzburg. Kurz vor dem Mühlwegtunnel musste er verkehrsbedingt sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Eine nachfolgende Pkw-Lenkerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Der Gesamtsachschaden beträgt 2.000 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 18.11.14, 08.15 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die Weißenhorner Straße von Bubesheim kommend stadteinwärts. Vor der Einmündung zum Königswiesenweg musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende Fahrzeugführerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Kraftfahrzeug auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.800 Euro.
(PI Günzburg)
Ladendiebstähle
GÜNZBURG. Ein rumänischer Staatsangehöriger steckte am 18.11.14, 09.45 Uhr, im V-Markt in der Augsburger Straße eine Schachtel Zigaretten im Wert von 7 Euro in seine Jackentasche. Er verließ den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Durch die Staatsanwaltschaft Memmingen wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro erhoben.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Der Ladendetektiv des V-Baumarktes am Kimmerle-Ring konnte am 18.11.14, 15.25 Uhr, den Beschuldigten dabei beobachten, wie er aus dem losen Metallwarenverkauf drei Muttern im Gesamtwert von 0,27 Euro entwendete.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Eine unbeteiligte Zeugin teilte am 18.11.14, um 18.10 Uhr, telefonisch der PI Günzburg mit, dass soeben ein Pkw-Fahrer in der Augsburger Str. auf Höhe Hausnummer 6 zwei Kraftfahrzeuge angefahren und beschädigt hatte. Ohne anzuhalten und sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, wäre der Pkw in Schlangenlinien und mit platten Reifen stadtauswärts weitergefahren. Kurz darauf wurde durch die FFW Günzburg der Einsatzzentrale Kempten mitgeteilt, dass in der Augsburger Straße Höhe Steppachweg ein stark beschädigter Pkw angehalten wurde und die Fahrerin (wie sich später herausstellte die Beschuldigte) partout weiterfahren wollte. Durch die eingesetzte Streifenbesatzung wurde bei der Unfallverursacherin ein Alkotest durchgeführt, der positiv verlief. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im KKH Günzburg veranlasst. Der Führerschein der Beschuldigten wurde sichergestellt. An den drei Kraftfahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro.
(PI Günzburg)
Einbruch-Diebstahl
LEIPHEIM-RIEDHEIM. Im Tatzeitraum, 17.11.14, 18.30 Uhr bis 19.55 Uhr, wuchtete ein unbekannter Täter das gekippte Toilettenfenster eines Einfamilienhauses in der Langenauer Straße auf und gelangte somit ins Gebäudeinnere. Dort wurde das Erdgeschoss sowie der 1. Stock komplett durchsucht. Es wurde Bargeld sowie Schmuck entwendet. Der Sachsschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Unbekannter Täter hebelte im Tatzeitraum, 17.11.14, 19.00 Uhr bis 18.11.14, 08.50 Uhr, die Eingangstüre der Postfiliale in der Reindlstraße auf. Aus der unversperrten Kassenlade sowie aus einer unversperrten Geldkassette wurde Bargeld entwendet. Des Weiteren wurden ein Tresenschieber und ein Rollschrank aufgebrochen und daraus Briefmarken-Sets und einzelne Briefmarken im Gesamtwert von ca. 2.600 Euro entwendet. Der Sachschaden liegt bei ca. 1.500 Euro.
(PI Günzburg)
Versuchter Trickbetrug
GÜNZBURG-LEINHEIM. Im Tatzeitraum, 18.11.14, 11.55 Uhr bis 12.10 Uhr, rief ein Unbekannter auf dem Festnetz mit unterdrückter Nummer bei einer älteren Frau in der Kruckbergstraße an und versuchte, ein persönliches Gespräch aufzubauen, ohne hierbei Detailwissen preiszugeben. Auf Nachfrage der Geschädigten, wer er sei, gab er an, ein Verwandter aus München zu sein. Er hätte sich eine Eigentumswohnung gekauft und benötige nun dringend Geld. Ein konkreter Betrag wurde von dem Unbekannten nicht genannt. Erst als die Angerufene angab, über einen bestimmten Geldbetrag zu verfügen, äußerte er, gleich vorbeizukommen und mit ihr zu Bank zu fahren. Dies wurde von der Geschädigten jedoch verweigert. Der Unbekannte wollte dann später nochmals anrufen und legte auf. 10 Minuten später rief der Mann wieder an. Als die Frau ihn nach ihrem Namen fragte, nannte er einen weiblichen Vornamen. Nachdem die Geschädigte ihm sagte, dass sie so nicht heiße, gab der unbekannte Anrufer an, sich verwählt zu haben und legte auf.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Vermutlich derselbe unbekannte Täter rief bereits am 18.11.14, 11.00 Uhr, bei einer alten Dame, die „Am Stadtbach“ wohnhaft ist, auf die gleiche Art und Weise an. Aus dem gleichen Grund gab er an, ihr Großneffe zu sein und dringend Geld zu benötigen. Er bräuchte mehrere tausend Euro. Er wollte gegen 15.30 Uhr zum Cafe kommen und das Geld abholen. Er fragte jedoch nicht nach der Adresse der Geschädigten. Der unbekannte Anrufe hatte eine sympathische Stimme mit leicht schwäbischem Dialekt.
(PI Günzburg)