Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Täterfestnahme in der Container-Brandserie

WEISSENHORN. Die Container-Brandserie, die in den letzten Wochen die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr in Atem hielt und bei der ein Gesamtsachschaden von ca. 15.000 Euro entstand, konnte jetzt von Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn geklärt werden.

Die Auswertung aller Tatortbeweise führte letztendlich auf die Spur eines 54-jährigen Mannes aus Weißenhorn. Dieser ist mittlerweile geständig und hat die Taten allesamt zugegeben. Über sein mögliches Tatmotiv schwieg sich der Täter allerdings aus. Der 54-Jährige muss sich demnächst wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung in 12 Fällen straf- und zivilrechtlich verantworten.
(PI Weißenhorn)

Zwei Verkehrsunfälle mit verletzten Fußgängern

NEU-ULM. Gestern kam es im Stadtgebiet von Neu-Ulm zu zwei Verkehrsunfällen bei denen insgesamt drei Fußgänger verletzt und in Kliniken eingeliefert werden mussten. Um kurz vor 06.00 Uhr übersah eine 25-jährige Pkw-Fahrerin in der Carl-Zeiss-Straße einen über den Fußgängerüberweg gehenden 32-jährigen Fußgänger. Als der Fußgänger bereits fast am Ende des Überweges war, wurde er von der Pkw-Fahrerin erfasst und zu Boden geschleudert. Dadurch erlitt der 32-jährige Fußgänger eine Beinverletzung. Am Abend, um kurz vor 20.00 Uhr, wollten zwei Joggerinnen bei Grünlicht die Schützenstraße überqueren. Eine 75-jähriger Pkw-Fahrerin übersah jedoch beim Linksabbiegevorgang von der Schießhausallee in die Schützenstraße, an der auch für sie grünen Ampelanlage, die beiden Fußgänger und erfasste diese. Die beiden 17- und 32 jährigen Joggerinnen erlitten dadurch Prellungen und eine Kopfverletzung und wurden in eine Klinik eingeliefert.
(PI Neu-Ulm)

Familienstreit endet handgreiflich

NEU-ULM. Am gestrigen Abend, um 18.00 Uhr, ging bei der Polizei Neu-Ulm die Mitteilung über einen heftigen Familienstreit in einer Wohnung in der Innenstadt ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein 50-jähriger Ehemann mit seiner gleichaltrigen Ehefrau heftig verbal gestritten hatte. Als die Polizeibeamten nach Beruhigung der Gemüter die Wohnung wieder verlassen wollten, erschien der 26-jährige Sohn der Familie, beschimpfte seinen Vater in seiner Heimatsprache und schlug diesem dann unvermittelt dreimal ins Gesicht. Um weitere Angriffe auf den Vater zu verhindern, wurde der 26-jährige Sohn von den anwesenden Polizeibeamten festgehalten und mit zur Polizeiinspektion Neu-Ulm gebracht. Nach der Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung gegen den 26-Jährigen, konnte dieser wieder mit einem Platzverweis für die Wohnung seines Vaters, entlassen werden.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsteilnehmer alkoholisiert

NEU-ULM/ELCHINGEN. Bei Verkehrskontrollen in der vergangenen Nacht wurde bei zwei Verkehrsteilnehmern Alkoholeinfluss festgestellt. Eine 72-jährige Pkw-Fahrerin, die um kurz nach 23.00 Uhr, in der Reuttier Straße in Neu-Ulm unterwegs war, hatte einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze. Bei einer Kontrolle eines 48-jährigen Pkw-Fahrers im Ravensteinerweg in Oberelchingen stellte sich heraus, dass dieser einen Alkoholwert über der 1,1-Promille-Grenze hatte. In beiden Fällen wurden bei den Verkehrsteilnehmern Blutentnahmen veranlasst. Sollte sich bei der 72 jährigen Pkw-Fahrerin der Alkoholeinfluss durch die Blutuntersuchung bestätigten, erwartet die Rentnerin ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot. Bei dem 48-jährigen Pkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und dessen Führerschein sichergestellt.
(PI Neu-Ulm)

Unterschlagener Motorroller

NEU-ULM. Am Dienstagvormittag überprüfte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste (OED) in der Ludwig-Thoma-Straße einen motorisierten Zweiradfahrer. Bei der Überprüfung des Motorrollers stellte sich heraus, dass dieser vor 2 Jahren unterschlagen wurde. Das Fahrzeug wurde daraufhin sichergestellt. Gegen den 45-jährigen Lenker wird ermittelt.
(OED NU)



Quelle: Bayerische Polizei