PD Zwickau – Zwickau: Polizei zieht Resümee zu Schwerpunktkontrollen Alkohol und Drogen am Steuer

Inhalt
Zwickau: Polizei zieht Resümee zu Schwerpunktkontrollen Alkohol und Drogen am Steuer

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 18.11.2014, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Polizei zieht Resümee zu Schwerpunktkontrollen Alkohol und Drogen am Steuer


Zwickau – (js) In der 46. Kalenderwoche hat die Polizeidirektion Zwickau verstärkt Verkehrskontrollen mit Hauptaugenmerk auf Alkohol und Drogen am Steuer durchgeführt. Die Autofahrer wurden besonders zu Beginn der Faschingssaison durch gezielte Kontrollen auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Zwischen dem 10. und 16. November wurden mehr als 1.500 Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei sind 51 Fahrer unter Alkoholeinfluss und zwei unter Drogeneinfluss festgestellt worden. Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer im Bereich Auerbach, der mit über zwei Promille hinter dem Lenkrad seines Wagens saß. In 25 Fällen wurden im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenfahrten Straf- oder Bußgelverfahren eingeleitet. Bei den restlichen Betroffenen lagen die Messwerte unterhalb der gesetzlichen Ahndungsgrenze von 0,5 Promille. Dabei spricht man von filgenlosen Trunkenheitsfahrten. Hier muss jedoch angemerkt werden, dass sich diese Autofahrer immer auf „Glatteis“ bewegen. Schließlich ist bei einem Fahrfehler oder anderen Ausfallerscheinungen schon ein Wert von 0,3 Promille zu viel. Der Appell der Polizei richtet sich dabei ganz klar auf das Prinzip – Trinken oder Fahren. Im Rahmen der Kontrollen wurden weiterhin noch über 500 sonstige Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Parkscheinautomaten beschädigt


Pöhl, OT Möschwitz – (am) Auf einem Parkplatz beschädigten Unbekannte zwischen Mittwoch, 10 Uhr und Freitag, 9:45 Uhr einen Parkscheinautomaten mit einem Feuerwerkskörper. Sachschaden: ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Versuchter Wohnungseinbruch


Plauen – (am) In der Tischendorfstraße versuchten Unbekannte am Montag, zwischen 6:45 Uhr und 15 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Während der Abwesenheit des Geschädigten wurde das Schloss der Wohnungstür beschädigt, jedoch in die Wohnung gelangten die Einbrecher nicht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Reifen zerstochen


Pausa-Mühltroff, OT Pausa – (am) In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte in der Lutherstraße drei Reifen eines Mazda sowie einen Reifen an einem Skoda zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Baggerschaufeln gestohlen


Weischlitz, OT Heinersgrün – (js) Zwei Baggerschaufeln im Wert von rund 4.000 Euro haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag von einer Baustelle am Heinsgrüner Weg gestohlen. Diese befindet sich zwischen Heinersgrün und Großzöbern. Die Täter haben eine Grabenräumschaufel und einen Tieflöffel mitgenommen.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Einbruch in Frisörgeschäft


Plauen – (js) Die Tür zu einem Frisörgeschäft auf der Reichenbacher Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag aufgebrochen. Die Täter haben dabei die Verglasung mit einem Stein eingeschlagen und dann im Inneren sämtliche Schränke durchwühlt. Dabei fanden sie eine geringe Menge an Wechselgeld und machten sich damit aus dem Staub. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Fahrer von Kleinkraftrad gesucht


Auerbach – (am) Ein VW-Fahrer (18) fuhr am Freitag, 21:30 Uhr hinter einem Kleinkraftrad auf der Kaiserstraße in Richtung Göltzschtalstraße. In Höhe der Ampel / Abzweig Beegerstraße überholte der 18-Jährige das Kleinkraftrad, wobei dessen Fahrer plötzlich nach links abbog. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und der Fahrer des Kleinkraftrades verließ nach einem kurzen Wortwechsel die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Zeugenhinweise zum Unfallbeteiligten bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallflucht


Bergen – (am) Beim Ein- oder Ausparken beschädigte am Freitag, zwischen 21 Uhr und 23 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Honda, der auf dem Parkplatz Rosenweg in der Nähe des dortigen Jugendclubs stand. Der Verursacher verließ den Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachschaden: ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfall unter Alkohol


Reichenbach – (am) Zu einem Unfall kam es am Montag, 19:15 Uhr auf der Oberreichenbacher Straße. Eine Peugeot-Fahrerin (25) rammte in Höhe des Hausgrundstückes 57 den am Fahrbahnrand parkenden VW Kleintransporter. Nach dem die 25-Jährige die Unfallstelle verlassen hatte, informierte sie die Polizei. Ein Atemalkoholtest bei der Peugeot-Fahrerin ergab 0,5 Promille. Sachschaden: ca. 6.000 Euro.


Einbruch


Mylau – (am) In der Zeit von Mittwoch bis Montag brachen Unbekannte in ein Gartenhaus sowie den Geräteschuppen eines Gartens an der Lengenfelder Straße ein. Es wurden die Kaffeemaschine beschädigt und Besteck entwendet. Es entstand ein Schaden von etwa 120 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Auffahrunfall


Zwickau, OT Schedewitz/Geinitzsiedlung – (am) Am Montagnachmittag kam es auf der B 93 in Höhe des dortigen Möbelhauses zu einem Auffahrunfall mit ca. 5.000 Euro Sachschaden. Eine 42-Jährige reduzierte verkehrsbedingt ihre Geschwindigkeit, wobei der hinter ihr befindliche 38-jährige Opel-Fahrer auffuhr.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfallbeteiligter Pkw gesucht


Wildenfels – (am) Beim Ausparken stieß eine 20-Jährige am Montag, 5:30 Uhr mit ihrem Hyundai auf dem Parkplatz an der Zwickauer Straße (neben der Sparkasse) an den hinter ihr stehenden Pkw. Erst Stunden später meldete sie den Unfall bei der Polizei. Schaden am Hyundai: ca. 100 Euro. Unfallzeugen sowie der Fahrer des am Unfallort parkenden Pkw werden gebeten sich bei der Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020 zu melden.   


Zusammengestoßen


Werdau – (am) Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Ford Fiesta und einem Ford Transit kam es am Montag, 19:15 Uhr an der Kreuzung Holzstraße / Uferstraße. Die Fiesta-Fahrerin (38) war auf der Holzstraße in Richtung Stadtzentrum unterwegs und an der Ampelkreuzung bei Rot weiter gefahren, woraufhin sie mit dem von rechts kommenden Ford zusammenstieß. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Polizei misst schnelle Autofahrer
 
Callenberg – (js) Am Fichtenthal in Callenberg hat die Polizei am Montagnachmittag mit der Laserpistole für rund eine Stunde die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h überwacht. Von 34 überprüften Fahrzeugen waren zwei Autos zu schnell unterwegs. Ein PKW-Fahrer wurde mit 108 km/h gemessen. Nach Abzug der Toleranz wird ihm nun eine Überschreitung von 35 km/h zu Last gelegt. Nun erwartet ihn ein Bußgelbescheid über 120 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.


Auffahrer mit 10.000 Euro Sachschaden


Waldenburg – (js) Wegen Unaufmerksamkeit ist der Fahrer (29) eines Skoda am Montagmorgen auf der Straße „Roter Graben“ auf einen stehenden Opel aufgefahren. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden summiert sich jedoch auf rund 10.000 Euro.


Golf kollidiert mit parkenden Autos


Meerane – (js) Die Fahrerin (37) eines VW Golf ist am Montagmorgen auf der Chemnitzer Straße mit zwei parkenden Autos kollidiert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 11.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Medieninformation [Download *.pdf, 101.74 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen