PD Leipzig – Einbruch in eine Bar/ Schmierer erwischt/ Kleintransporter angebrannt

Inhalt
Einbruch in eine Bar/ Schmierer erwischt/ Kleintransporter angebrannt

Verantwortlich: Uwe Voigt, Birgit Höhn, Alexander Bertram, Stefanie Hirt

Stand: 17.11.2014, 15:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Einbruch in eine Bar         


Ort: Leipzig-Zentrum, Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 16.11.2014, 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr
 
Unbekannte Täter entfernten zunächst die Vergitterung eines Fensters, hebelten dieses auf und stiegen ein. Nach dem Durchsuchen der Räumlichkeiten und aller Behältnisse verschwanden die Einbrecher nicht etwa mit Hochprozentigem, sondern mit drei Handys, einem Laptop und einem Lautstärkereglerboard. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Anzeige hatte der Eigentümer (29) der Bar erstattet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Schmierer erwischt       


Ort: Leipzig-Grünau, Brünner Straße
Zeit: 16.11.2014, gegen 16:15 Uhr


Beim Sprayen eines Graffito wurde ein 30-jähriger Leipziger von Polizeibeamten gestellt. Er hatte gerade an einer Wand eines ehemaligen Baumarktes einen Schriftzug in den Farben orange, lila und schwarz gesprüht. Seine benutzten  Utensilien wurden sichergestellt. Gegen den Sprayer wird wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ermittelt. (Hö)


Diebe gestellt         


Ort: Leipzig; OT Probstheida, Augustinerstraße
Zeit: 14.11.2014, 19:30 Uhr
 
Durch Anwohner wurde beobachtet, wie in der Samstagnacht zwei Männer Elektrogeräte aus dem Wertstoffhof in der Augustinerstraße entwendeten. Sie hoben mehrere Geräte über den Zaun des Objektes und verluden diese in einem mitgebrachten Transporter. Die Anwohner riefen die Polizei. Die Diebe waren gerade losgefahren, als die Beamten eintrafen. Eine Straße weiter wurden sie gestellt. Sie sind bereits mehrfach wegen Einbruch und Diebstahl in Wertstoffhöfe in Erscheinung getreten. Da sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben, werden sie zeitnah dem Haftrichter vorgeführt. (BA)


Einbruch in einen Pkw                            


Ort: Leipzig, OT Schleußig, Holbeinstraße 
Zeit: 15.11.2014, 20:00 Uhr – 16.11.2014, 14:30 Uhr


Unbekannter Täter schlug die hintere Dreiecksscheibe eines Mercedes Benz ein und durchsuchte anschließend das Fahrzeug. Entwendet wurden das Lenkrad mit Airbag sowie das fest eingebaute Navigationsgerät. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro, der Stehlschaden auf ca. 6.000 Euro. (Vo)
 
Kleintransporter angebrannt                             


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Connewitzer Kreuz
Zeit: 17.11.2014, 04:15 Uhr


Der Polizei wurde über Notruf bekannt gegeben, dass durch zwei unbekannte männliche Täter ein Ford Kleintransporter auf das Connewitzer Kreuz gerollt, dort abgestellt und  unter einem Oberleitungsmast der Straßenbahn angebrannt wurde. Der Kleintransporter war beladen mit alten Reifen und Europaletten und brannte komplett aus. Die eintreffende Feuerweher konnte nur noch den Brand löschen. Die am Mast angebrachte Videokamera wurde nicht beschädigt. Nach ersten Ermittlungen wurde der Kleintransporter über das Wochenende angemietet. Umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit wurde durchgeführt. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an. (Vo) 


Einbruch in Bäckerei                   


Ort: Leipzig, OT Stötteritz, Thiemstraße
Zeit: 16.11.2014, 22:15 Uhr bis 17.11.2014, 03:00 Uhr


Ein oder mehrere unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Geschäft ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Desweiteren wurde im Lagerraum der Tresor gewaltsam geöffnet und die darin enthaltenen Tageseinnahmen entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen höheren dreistelligen Betrag. Zur gesamten Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. (Hi)


Einbruch in Pkw
                    
Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Bülowstraße
Zeit: 15.11.2014, 20:00 Uhr bis 16.11.2014, 14:25 Uhr


Unbekannter Täter zerstörte die Scheibe der Beifahrertür eines in der Bülowstraße parkenden Pkw VW. Anschließend wurden das Autoradio und eine CD-Box mit ca. 20 CDs entwendet. (Hi)


 
Landkreis Leipzig


Mit Bargeld, Schmuck …                     


Ort: Markranstädt, OT Seebenisch
Zeit: 15.11.2014, zwischen 16:45 Uhr und 19:35 Uhr


… und einer Armbanduhr verschwand ein Einbrecher unerkannt aus einem Einfamilienhaus. Der Täter war durch ein Fenster, das er aufgehebelt hatte, eingestiegen, hatte alles durchwühlt und stahl neben einer Armbanduhr und  diversem Schmuck auch eine vierstellige Summe Bargeld. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Die Geschädigten (w.: 42; m.: 54) riefen die Polizei. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Einbrecher im Kinderhort                    
 
Ort: Markkleeberg, Alte Ziegelei
Zeit: 15.11.2014, 12:00 Uhr bis 16.11.2014, 08:20 Uhr


Nachdem unbekannte Täter eine Außenjalousie hochgedrückt, eine Fensterscheibe eingeschlagen und das Fenster dann entriegelt hatten, konnten sie einsteigen. Anschließend traten sie noch zwei Türen auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und Behältnisse. Sie entwendeten einen digitalen Bilderrahmen, ein Inhaliergerät sowie verschiedene Medikamente. Weiterhin stellten sie noch diverses Diebesgut, wie eine Mikrowelle, zum Abtransport bereit und hatten versucht, in der Küche die Spülmaschine auszubauen. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unbekannt.  (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Einbruch in Imbiss                              


Ort: Taucha, Straße des 17. Juni/Gießereistraße/Gerichtsweg
Zeit: 15.11.2014, 00:00 Uhr bis 16.11.2014, 08:00 Uhr


Während der Nachtstunden kamen die Einbrecher. Sie hebelten zunächst ein Rollo vom Imbiss in der Eishalle auf, gelangten so ins Innere und durchsuchten alles. Allerdings hatten die Langfinger wenig Glück: Sie erbeuteten „nur“ eine geringe zweistellige Bargeldsumme. Ihre Versuche, zwei angrenzende Lagerhallen aufzubrechen, gelangen nicht. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
 
Zigarettenautomat zerböllert                             


Ort: Schönwölkau; OT Badrina, Leipziger Straße
Zeit: 15.11.2014, 02:00 Uhr


Mitten in der Nacht wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses in Badrina durch einen Knall geweckt. Sie dachten, dieser käme aus weiterer Entfernung. Kurz darauf wurden sie von einem weiteren, viel lauteren Knall geweckt. Ohne die Ursache ausmachen zu können, schliefen sie den Rest der Nacht ungestört weiter. Am Morgen mussten sie jedoch feststellen, dass die von weitab vernommenen Knalle, in unmittelbarer Nähe ihre Ursache hatten. Direkt am Grundstück war ein Zigarettenautomat angebracht. Dieser wies starke Ausbeulungen auf. Die Polizei wurde gerufen. Die Beamten stellten fest, dass der Automat in der Nacht mit Böllern gefüttert und diese zum detonieren gebracht wurde. Eine Untersuchung ergab, dass es sich um keine zugelassene Pyrotechnik handelte. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. (BA)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Radfahrerin fährt gegen geöffnete Fahrertür                 


Ort: Leipzig, Mockauer Straße/Höhe Leonhardtstraße
Zeit: 14.11.2014, 10:00 Uhr


Am Freitag, den 14.11.2014 parkte ein 70-jähriger Fahrer seinen Pkw Audi A 4 gegen 10:00 Uhr in der Mockauer Straße stadteinwärts in Höhe Leonhardtstraße am Fahrbahnrand. Nachdem er aus seinem Fahrzeug ausgestiegen war, fuhr eine 75-jährige Radfahrerin gegen die noch geöffnete Fahrertür des Pkw, stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Sie musste im Krankenhaus stationär behandelt werden. Sowohl am Pkw als auch am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.
Da es zum Unfallhergang derzeit noch Unklarheiten gibt, sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können.
Zeugen melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst Leipzig, Schongauerstr. 13, 04328 Leipzig oder telefonisch unter 0341/255-2851. (Hi)


Landkreis Leipzig


VW gegen Skoda                    


Ort: Machern, Leipziger Straße
Zeit: 15.11.2014, gegen 18:00 Uhr


Wegen fahrlässiger Körperverletzung hat sich eine Autofahrerin (18) zu verantworten und ein Bußgeld zu zahlen. Die junge Frau befuhr mit ihrem VW Polo die Wurzener Straße und bog nach links in Richtung Brandiser Straße ab, ohne den Skoda (Fahrerin: 58) zu beachten. Diese war auf der Leipziger Straße in Richtung Wurzner Straße unterwegs. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. An den Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Es gab drei Zeugen, welche die Polizei verständigten. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 157.62 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen