Filmreifes Diebstahlsspektakel in Selbitz – Nailaer Polizei sucht Zeugen
SELBITZ, LKR. HOF. Das Drehbuch für ein filmreifes Diebstahlsspektakel hat sich in der Nacht zum Sonntag in Selbitz abgespielt. Mindestens vier Diebe hatten gegen 3.30 Uhr im Selbitzer Dorf zugeschlagen und stahlen hier bei einem Anwesen zwei Mopeds, die im Gartenhaus und im Hauseingang des Wohnanwesens abgestellt waren.
Kontakt zur
Polizei Naila »
Glück im Unglück, dass die Anwohner den Diebstahl bemerkten und die Polizei alarmieren konnten. Nur wenige Minuten später war dann ein Streifenwagen der Nailaer Polizeiinspektion am Tatort und nahm die Verfolgung des Diebesquartetts auf. Die Diebe waren nun mit vier Mopeds auf der Flucht – zwei auf den gestohlenen Rollern und die anderen zwei auf mitgebrachten Maschinen. In der Nähe der Angerstraße konnte dann einer der Täter festgestellt werden, doch aufgrund der Örtlichkeit gelang es ihm auf einem Feldweg in Richtung Naila zu flüchten. Das Moped wurde dann anschließend 200 Meter weiter im Mühlgraben liegend aufgefunden. Möglicherweise hatte der flüchtige Dieb einen Unfall erlitten und musste seine Maschine im Wasser des Mühlgrabens zurücklassen. Er machte sich dann im Schutze der Dunkelheit zu Fuß davon und war wie vom Erdboden verschluckt. Die drei anderen Maschinen, darunter die zwei gestohlenen Maschinen, konnten dann ebenfalls im Bereich der Angerstraße aufgefunden und sichergestellt werden. Die drei Diebe hatten es scheinbar ebenfalls vorgezogen, die weitere Flucht zu Fuß fortzusetzen. Von dem Diebesquartett fehlt bislang jede Spur.
Die Nailaer Polizei fragt nun: Hat jemand Wahrnehmungen vom Diebstahlsspektakel gemacht? Wem sind Mopedfahrer auf älteren Maschinen aufgefallen?
Die Polizei Naila bittet um Täterhinweise unter 09282/979040.