PD Chemnitz – Langfinger auf Firmengelände unterwegs

Inhalt
Langfinger auf Firmengelände unterwegs

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 17.11.2014, 09:40 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Verdacht auf Dachstuhlbrand


(SR) Am Sonntagvormittag mussten Polizei und Feuerwehr in die Blankenauer Straße ausrücken. Anwohner hatten einen Brand im Dachstuhl eines leer stehenden Hauses gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung im Gebäude fest. Der Grund hierfür war schnell gefunden. In einem Kachelofen war ein Feuer entzündet worden. Da aber der Schornstein vor Jahren zurückgebaut wurde, konnte der Rauch nicht abziehen und verteilte sich im Gebäude. Das Feuer hatte eine 33-jährige Frau angemacht, die sich unberechtigt im Haus aufhielt. Verletzt wurde niemand. Es entstand kein Sachschaden.


OT Schloßchemnitz – Langfinger auf Firmengelände unterwegs


(SR) Räderdiebe waren zwischen Samstagmittag und Sonntag früh auf einem Firmengelände in der Blankenauer Straße zugange. Von drei Pkw stahlen die Unbekannten die Räder. Dabei handelt es sich um zwei Radsätze „17-Zoll“ und einen „18-Zoll“ mit Sommerbereifung. Die betroffenen Fahrzeuge wurden teilweise auf Steinen abgestellt oder aufgebockt. Zum Sachschaden ist noch nichts bekannt. Der Wert der Beute wurde auf 3 000 Euro geschätzt.


OT Hilbersdorf – Einbrecher in Gartenanlage zugange


(SR) Zwischen Samstag und Sonntag waren unbekannte Täter in einer Kleingartenanlage in der Frankenberger Straße zugange. Nach bisherigen Erkenntnissen brachen die Unbekannten neun Gartenlauben auf und entwendeten unter anderem eine Lautsprecherbox, ein Radio und Stühle. Der derzeit bekannte Sachschaden beträgt nach Schätzungen rund 1 000 Euro, der Stehlschaden über 500 Euro.


OT Hutholz – Sachbeschädigung an Tankstelle


(SR) Unbekannte Randalierer machten sich in der Wolgograder Allee auf dem Gelände einer Tankstelle zu schaffen. Zwischen Samstagabend, gegen 23 Uhr, und Sonntagmorgen, gegen 5.30 Uhr, beschädigten sie möglicherweise durch Tritte eine Verbundglasscheibe des Tankstellengebäudes. Der Schaden beträgt etwa 2 500 Euro.


OT Adelsberg – Unbekannter Dieb im Wohnhaus


(SR) Am Sonntag muss ein unbekannter Dieb in einem Einfamilienhaus in der Adelsbergstraße zugange gewesen sein. Möglicherweise kam der Täter über eine unverschlossene Kellertür ins Haus und entwendete einen Rucksack und eine Handtasche aus dem Flur. Im Rucksack befand sich ein Laptop. Die Bewohner befanden sich zur Tatzeit im Haus, haben aber vom Diebstahl nichts mitbekommen. Sachschaden entstand nicht. Der Wert der Beute beträgt fast 700 Euro.


OT Furth – Unbekannte Einbrecher unterwegs


(SR) In den Räumen eines Vereins in der Chemnitztalstraße waren unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 2 Uhr und 6 Uhr, zugange. Die Unbekannten hatten die Tür zum Gebäude aufgehebelt und eine Kasse mit Bargeld gestohlen. An einem Fenster waren ebenfalls Hebelspuren zu erkennen und die Scheibe war beschädigt. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – An der Eisbahn bestohlen


(Fi) Ein 25-Jähriger hielt sich am Sonntagnachmittag an der Kunsteisbahn im Hof von Schloß Freudenstein auf. Seine Tasche hatte er auf einem Tisch abgelegt. Als er die Tasche wieder an sich nahm, musste er feststellen, dass zwischenzeitlich seine Geldbörse mit Ausweispapieren, Geldkarten und mehreren hundert Euro gestohlen wurde.
Die Polizei bittet, Wertsachen wie z.B. Geldbörsen immer am Mann bzw. der Frau zu tragen und nicht irgendwo abzulegen. Sonst haben Diebe leichtes Spiel. Am besten sind Wertsachen in verschließbaren Innentaschen der Kleidung aufgehoben.


Revierbereich Mittweida


Kriebstein – Ölwehr nach Unfall im Einsatz


(He) Eine Dieselspur wurde am Sonntagnachmittag aus Ehrenberg gemeldet. Polizeibeamte folgten der Spur und fanden dann den Verursacher der Spur in Riechberg. Der 47-jährige Fahrer eines VW Golf war kurz nach 14 Uhr auf der Dorfstraße im Ortsteil Ehrenberg von der Fahrbahn abgekommen und auf ein Feld gefahren. Offensichtlich beim Rangieren zurück auf die Fahrbahn riss der Tank auf. Der Golf fuhr dann über Rossau, Hainichen, Cunnersdorf und Bockendorf bis Riechberg, wo der Pkw festgestellt wurde. Der 47-Jährige hatte sich nicht verletzt. Der Schaden am Auto wird auf rund 1 000 Euro geschätzt. Ölwehr und Freiwillige Feuerwehr waren zur Beseitigung des Kraftstoffs im Einsatz.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Alkoholisiert über die Kreuzung


(Fi) Beamte des Autobahnpolizeireviers Chemnitz standen am Sonntag, gegen 18.50 Uhr, mit ihrem Streifenwagen bei „Rot“ an der Kreuzung Staatsstraße 242/Leipziger Straße. Als die Ampel auf „Grün“ schaltete und der Fahrer des Streifenwagens anfahren wollte, kam plötzlich aus Richtung Limbach-Oberfrohna ein Pkw Fiat über die Kreuzung gefahren. Da die Ampel für diesen Pkw „Rot“ gezeigt haben musste, fuhren die Autobahnpolizisten dem Pkw hinterher und stoppten ihn. Der Atemalkoholtest bei dem 48-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 2,02 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Fiat-Fahrers sichergestellt.


Taura – Feuer am Waldrand


(Fi) Die örtliche Freiwillige Feuerwehr kam am Sonntag, gegen 15 Uhr, nahe einer Kleingartenanlage an der Schweizerthaler Straße  zum Einsatz. Dort waren am Waldrand Laub, Holz und Altreifen in Brand geraten. Bevor das Feuer auf den Wald übergreifen konnte, wurde es von der Feuerwehr gelöscht.
Am Brandort wurden drei Jungen (9, 11, 12) und ein Mädchen (6) festgestellt. Vermutlich hat einer der Jungen das Feuer entzündet. Ein Feuerzeug wurde sichergestellt. Die Kinder wurden an die Eltern übergeben.


Seelitz – Wildunfall


(Kg) Ein Reh wechselte am Sonntag früh, gegen 6.15 Uhr, über die Ortsverbindungsstraße Zetteritz – Gröbschütz und stieß dabei mit einem Pkw Mercedes (Fahrer: 68) zusammen. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Tier überlebte den Unfall nicht.


Revierbereich Döbeln


Waldheim – Verkehrszeichen beschädigt/Zeugen gesucht


(Fi) In der Zeit von Sonnabendabend bis Sonntagabend haben Unbekannte in Höhe des Grundstücks Bahnhofstraße 14 ein Verkehrszeichen „Parkplatz“ abgeknickt. Außerdem wurde ein Verkehrszeichenträger mit dem Verkehrszeichen „Einbahnstraße“ und dem Straßenschild „Bahnhofstraße“ aus dem Boden gerissen und auf dem Gehweg abgelegt. Die Reparaturkosten wurden auf ca. 150 Euro geschätzt.
Wer hat in dem genannten Zeitraum Personen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Um Hinweise bittet die Polizei in Döbeln unter Telefon 03431 659-0.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Diebe machten Opel Corsa radlos


(He) Unbekannte Täter machten in der Nacht zum Sonntag einen Opel Corsa in der Bruno-Matthes-Straße radlos. Sie montierten alle vier Winterräder (Alufelgen) des Autos ab und stellten den Opel auf einen Stein, eine Steinplatte und ein Holzscheit. Die Räder haben einen Wert von rund 400 Euro. Weitere Schadensangaben liegen noch nicht vor.


Mildenau – Reh kontra Pkw


(Kg) Die Annaberger Straße (S 218) in Richtung Arnsfeld befuhr am Sonntag, gegen 18 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Trotz Bremsens konnte der 26-Jährige einen Zusammenstoß mit einem über die Straße wechselnden Reh nicht verhindern. Dabei entstand Sachschaden am Audi in Höhe von ca. 4 500 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Das Reh verendete am Unfallort.


Revierbereich Aue


Johanngeorgenstadt – Audi A6 Avant gestohlen


(He) Zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr ist am Sonntagnachmittag von einem Parkplatz in der Wittigsthalstraße ein schwarzer Pkw Audi A6 Avant gestohlen worden. Der Wert des neun Jahre alten Audi wird auf rund 14.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Audi eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führt die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen.


Aue – Beim Wechseln gestreift


(Kg) Zwei Pkw waren am Sonntag, gegen 16.15 Uhr, auf der Schneeberger Straße (B 169) in Richtung Bad Schlema unterwegs. In Höhe Arndtstraße wechselte die Fahrerin des einen Pkw den Fahrstreifen, wobei der andere Pkw gestreift wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. dem Alter der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Schwarzenberg – Durch die Hecke gegen Haus


(Kg) In der Nacht zum Sonntag war gegen 3.10 Uhr der 37-jährige Fahrer eines Pkw Volvo auf der Bermsgrüner Straße in Richtung Pappelweg unterwegs. Ausgangs einer Linkskurve in Höhe der Einmündung Rockelmann geriet der Volvo ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dann durchfuhr der Pkw eine Hecke und prallte gegen ein Wohnhaus. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. Nach dem Unfall entfernte sich der Fahrer zu Fuß unerlaubt vom Unfallort. Trotz Einsatz eines Fährtensuchhundes und Umfeldermittlungen konnte der Mann nicht ausfindig gemacht werden. Er meldete sich selbst am Sonntagmittag bei der Polizei in Aue.


Revierbereich Marienberg


Seiffen – Laptop und mehr aus Auto gestohlen


(He) Am Sonntagnachmittag zeigten die Besitzer eines VW Touran an, dass Diebe im Auto waren. Der VW stand zwischen Freitag, dem 14. November 2014, und Sonntagnachmittag auf einem Parkplatz in der Jahnstraße. Möglicherweise sollte der Pkw gestohlen werden. Das Zündschloss war herausgerissen und lag im Auto. Mitgenommen haben die Diebe einen Kindersitz, einen Laptop und eine Winterjacke, alles im Wert von rund 800 Euro. Der Sachschaden macht weitere 800 Euro aus.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.22 KB]
Quelle: Polizei Sachsen