Inhalt
Eine unliebsame Entdeckung …
Verantwortlich: Detlef Schönefuß
Stand: 15.11.2014, 12:00 Uhr
Verkehrsunfallgeschehen
Am 14. November 2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 63 Verkehrsunfälle, 13 Personen wurden hierbei verletzt.
Stadt Chemnitz
OT Zentrum â Eine unliebsame Entdeckungâ¦
(Hi) â¦machte ein junger Mann, als er am frühen Samstag, gegen 02.15 Uhr, zu seinem abgestellten Fiat auf der Hartmannstraße kam. Gegen 22.00 Uhr hatte der junge Mann seinen PKW auf den Parkplatz gestellt, als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass dieser leergeräumt worden war. Es fehlten Bekleidungsgegenstände, eine Handtasche samt Inhalt, persönliche Dokumente, diverse Schlüssel und zwei Smartphones. Unklar ist bisher, wie die Täter in den Fiat gelangten, da sich keine Einbruchsspuren an diesem befanden. Es entstand kein Sachschaden, allerdings ein Diebstahlschaden von ca. 850 Euro.
OT Röhrsdorf â Und weg war er
(Hi) Im Einkaufscenter einkaufen und dann die Einkäufe ins Auto packen und nach Hause fahren, so dachte sich das auch die junge Frau, die ihren VW Passat Freitagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, auf dem Parkplatz Ringstraße abstellte. Als sie mit ihrem Einkauf gegen 19.00 Uhr zu ihrem Parkplatz zurückkam, war das Auto weg. Unbekannte Täter hatten den Passat in der Zwischenzeit gestohlen. Dieser war anthrazitfarben und hatte nach eigenen Angaben einen Wert von 5 000 Euro.
OT Schlosschemnitz â Heckscheibe eingeschlagen
(Hi) Unbekannte Täter schlugen am Freitag, zwischen 9.30 Uhr und 22.30 Uhr, an einem auf der Salzstraße abgestellten VW Passat die Heckscheibe ein. Sie durchsuchten das Fahrzeug, ob etwas entwendet wurde ist bisher nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt 300 Euro.
OT Kassberg â Mehrfamilienhaus aufgebrochen
(Hi) Unbekannte Täter versuchten am Freitagnachmittag, zwischen 11.00 Uhr und 16.30 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus auf der Ahornstraße einzubrechen, indem sie versuchten, die Terrassentür aufzuhebeln. Da dies aber offensichtlich misslang, schlugen die Diebe nachfolgend ein Fenster ein und gelangten so in die Wohnräume des Erdgeschosses, welche sie durchsuchten. Sie entwendeten diverse Gegenstände, allerdings sind bisher weder Sach- noch Diebstahlschaden bekannt.
OT Zentrum – Zusammengekracht
(Hi) Eine leichtverletzte Person gab es bei einem Verkehrsunfall in Chemnitz im Bereich der Kreuzung Annenstraße und Zschopauer Straße. Eine 26-Jährige fuhr mit ihrem Mazda die Zschopauer Straße in landwärtige Richtung, als sie an der Ampel das rote Lichtzeichen übersah. In der Folge kollidierte sie mit einem VW Lupo (Fahrerin 51 Jahre), welche beim Zusammenstoß leicht verletzt wurde. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 9 000 Euro.
OT â Lutherviertel -Schwerer Verkehrsunfall ohne Sachschaden, aber mit 4 Verletzten
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall ohne Sachschaden, aber mit vier verletzten Personen kam es am Freitag gegen 11.00 Uhr im Bereich der Einmündung Carl-von-Ossietzky-Straße/ Lutherstraße. Eine 44-Jährige stand an der Haltelinie zur Lutherstraße als sich ein Linienbus auf der Lutherstraße aus Richtung Zschopauer Straße in Richtung Clausstraße nährte. Als der Linienbus im Bereich der Einmündung war, fuhr die Frau mit ihrem VW Polo los. Der Busfahrer (39 Jahre) konnte durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß verhindern. Allerdings stürzten im Bus drei Personen, welche sich alle verletzten. Eine 82-Jährige schwer, und zwei Männer (78 und 36 Jahre) leicht. Die Fahrerin des Polos erlitt einen Schock.
Landkreis Mittelsachsen
Polizeirevier Rochlitz
Penig â Gleich zwei Einfamilienhäuser angegriffen
(Hi) Auf der Tauschaer Straße in Penig machten sich am Freitagnachmittag unbekannte Täter an zwei Eigenheimen zu schaffen. In der Zeit zwischen 16.45 Uhr und 18.30 Uhr drangen die Täter zuerst über eine aufgehebelte Terrassentür in ein Wohnhaus ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Das zweite Wohnhaus wurde durch das Einschlagen einer Scheibe betreten und ebenfalls alle Wohnräume durchsucht, dort wurden Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen.
Polizeirevier Freiberg
Feiberg â Auf dem Schulwegâ¦
(Hi)⦠haben sich zwei Jungs am Freitag in Freiberg auf dem Wernerplatz, gegen 12.45 Uhr, getroffen und sich bei ihrem âZusammenstoßâ verletzt. Ein 13-Jähriger war mit seinem Rad auf dem Wernerplatz â Busbahnhof- im Bereich der abgestellten Busse, entgegen der Einbahnstraße unterwegs, als er mit einem 15-jährigen Fußgänger zusammenstieß, der aus Richtung der geparkten Busse lief. Der Radfahrer musste in ein Krankenhaus gebracht werden, der 15- Jährige verletzte sich leicht.
Polizeirevier Döbeln
Döbeln – Baggerschaufeln entwendet
(Hi) Unbekannte Diebe entwendeten von einer Baustelle in Zschaschwitz zwei Baggerschaufeln und 40 m Alukabel. Die Diebe waren vermutlich in der Nacht von Donnerstag bis zum Freitagmorgen, gegen 9.30 Uhr, zu Gange und richteten einen Schaden von ca. 2 000 Euro an.
Erzgebirgskreis
Polizeirevier Annaberg
Herrmannsdorf – Ziemlich betrunkenâ¦
(Hi) ⦠war der Fahrer eines Peugeot, der am Samstagmorgen, gegen 0.35 Uhr, in Hermannsdorf auf der Dorfstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der durchgeführte Alkoholtest des 25-jährigen Fahrers ergab einen vorläufigen Wert von 1,78 Promille. Aus diesem Grund blieb das Fahrzeug stehen, der Schlüssel blieb vorläufig bei der Polizei, ebenso wie der Führerschein. Weiterhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Polizeirevier Aue
Johanngeorgenstadt â Wenn es dunkel wird
(Hi) Nur zwischen Freitagabend 17.00 Uhr und 21.15 Uhr war eine Familie in Johanngeorgenstadt auf der Exulantenstraße nicht in ihrem Haus, als unbekannte Täter in dieses eindrangen. Sie hebelten zwei Türen auf und gelangten so ins Gebäude, welches sie komplett durchsuchten. Der Sachschaden beläuft sich auf 600 Euro, der Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden. Ebenso auf der Jugelstraße in Joahnngeorgenstadt machten sich unbekannte Täter die Dunkelheit zu Nutze, indem sie ein weiteres Einfamilienhaus angriffen. Innerhalb fast derselben Tatzeit versuchten sie die Terrassentür aufzuhebeln, was aber misslang. Aus diesem Grund schlugen sie eine Scheibe ein und gelangten so ins Haus, aus dem sie diverse Dokumente und eine größere Summe Bargeld entwendeten. Ob es sich um dieselben Täter handelt, ist bisher unklar und muss ermittelt werden.
Johanngeorgenstadt â Brand einer Industriebrache
(Hi) Über die Rettungsleitstelle Zwickau wurde der Polizei gegen 19.55 Uhr der Brand einer halboffenenen Lagerhalle auf der Pachthausstraße in Johanngeorgenstadt gemeldet. Vor Ort bestätigte sich der Brand eines 10mx20m großen Schauers, welcher mit Müll und Altreifen gefüllt war. Die heimische Feuerwehr und tschechische Kammeraden löschten den Brand, ohne das Personen zu Schaden kamen. Die Höhe des Schadens kann zurzeit noch nicht beziffert werden.
Polizeirevier Stollberg
Stollberg â Vorfahrt missachtet
(Hi) Zu einem Unfall mit erheblichem Sachschaden kam es am Freitag, gegen 10.40 Uhr, in Stollberg im Bereich der Kreuzung Schlachthofstraße und Goethestraße. Die Fahrerin eines VW Polo (53 Jahre) befuhr die Goethestraße mit der Absicht nach links in die Schlachthofstraße einzubiegen, als sie den bevorrechtigten Golf (Fahrer: 49 Jahre), der die Schlachthofstraße aus Richtung Chemnitzer Straße nach links auf die Goethestraße abbiegen wollte, missachtete. Es kam zur Kollision, in deren Folge ca. 8 000 Euro Schaden entstanden.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 131.79 KB]
Quelle: Polizei Sachsen