PD Chemnitz – Diebe plünderten Geschäft aus

Inhalt
Diebe plünderten Geschäft aus

Verantwortlich: Heidi Hennig

Stand: 16.11.2014, 11:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Morgenleite – VW Golf verschwand von der Max-Türpe-Straße


(He) Der 66-jährige Besitzer eines VW Golf stellte sein Auto am Freitagnachmittag auf der Max-Türpe-Straße, in Höhe der Albert-Einstein-Schule ab. Als er am Samstagmorgen, gegen 7.45 Uhr, wegfahren wollte, war der silberfarbene Golf IV verschwunden. Der Wert des zehn Jahre alten Autos wird auf rund 5 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Pkw ausgelöst.


OT Gablenz – Gartenlauben geplündert


(He) Als Laubenpieper am Samstagvormittag in ihre Grundstücke der Anlage in der Kreherstraße kamen, mussten sie feststellen, dass Unbekannte in der Nacht zum Samstag in mehreren Lauben gehaust haben. Die Türen von vier Gartenhäuschen waren aufgehebelt. Aus einer Laube holten die Diebe fünf Tischtennisschläger, zwei Kästen Bier mit Leergut und  eine Kaffeemaschine samt den dazugehörigen Kapseln. Der Schaden hier wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Aus einer zweiten Laube entwendeten die Unbekannten eine Senseo-Kaffeemaschine, Bettwäsche, zwei Kästen Bier mit Leergut, einen Winkelschleifer und eine Holztruhe, alles im Wert von knapp 400 Euro. Die Besitzer der anderen Lauben konnten noch nicht erreicht werden. Schadensangaben liegen hier noch nicht vor.


Stadtzentrum – Containerbrand beschädigte Hausfassade


(He) Durch den Brand eines Papiercontainers in der Straße An der Markthalle wurden am Samstagmittag, gegen 13.15 Uhr, auch die Fassade und Fenster eines Bürogebäudes beschädigt. Die Chemnitzer Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Der Schaden wird vorerst auf rund 5 0000 Euro geschätzt.


OT Kaßberg – Containerbrände/Zeugen gesucht


(He) In der Nacht zum Sonntag gerieten auf der Matthesstraße (gegen 1.15 Uhr) und dem Borssenanger (gegen 0.15 Uhr) je ein Container für Plastabfälle in Brand. Hausbewohner bemerkten jeweils die Feuer und löschten die Brände. Die Polizei schließt einen Zusammenhang nicht aus und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Sonntag zwischen Mitternacht und 2 Uhr im Bereich der Matthesstraße und dem Borssenanger Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht? Hinweise werden unter Tel. 0371 387-49808 entgegengenommen.


Stadtzentrum – Ausgetrickst


(He) Zwei junge Männer baten am Samstagabend einen 17-jährigen Chemnitzer um Zigaretten. Als der eine Zigarette spendiert hatte, gingen sie weiter. Kurz danach merkte der Jugendliche, dass seine Geldbörse nicht mehr in der Hosentasche steckt. Er war offensichtlich ausgetrickst worden. Während er sich um die Zigaretten bemühte, zupfte einer der beiden die Börse aus der Hosentasche seines Opfers. Gestohlen hat man etwa 50 Euro, Geldkarte und Ausweise.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Großschirma/OT Siebenlehn – Diebe plünderten Geschäft aus/Polizei bittet um Hinweise


(He) In der Nacht zum Samstag hebelten unbekannte Diebe die Eingangstür eines Fachgeschäftes in der Nossener Straße auf. Aus dem Geschäft räumten sie hochwertige Sportbekleidung im Wert von rund 5.000 Euro aus. Der Schaden an der Tür wird vorerst auf rund 10.000 Euro geschätzt. Zeugen hatten gegen 5.45 Uhr verdächtige Geräusche gehört, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten. Vermutlich ein Transporter stand in der Nacht ebenfalls vor dem Geschäft. Auch er könnte etwas mit dem Diebstahl zu tun haben. Das Polizeirevier Freiberg bittet unter Tel. 03731 70-0 um Hinweise. Wer hat in der Nacht zum Samstag in der Nossener Straße im Umfeld des Sportgeschäfts Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen und dies der Polizei noch nicht mitgeteilt?


Freiberg –Straßenlaterne gefällt


(He) Der 28-Jährige Fahrer eines Nissan Juke kam in der Nacht zum Sonntag, kurz nach Mitternacht auf der Dresdner Straße, in Höhe des Baumarktes, von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne, die dadurch auf einen Container kippte. Der 28-jährige kam mit einem Schrecken davon und blieb unverletzt. Sein Auto ist Schrott. Der Schaden beziffert sich auf rund 15.000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Wo ist der Transporter?


(He) Am Samstagvormittag fand der Besitzer (56) eines Transporters Opel Movano sein Auto nicht mehr an seinem Abstellort vor. Er hatte den Opel am Freitagnachmittag auf der Scheffelstraße, unmittelbar nach der August-Bebel-Straße, abgestellt. Der Wert des Transporters (Baujahr 2013) wird mit rund 16.000 Euro angegeben. Im Fahrzeug hatte der 56-Jährige Tischlerei- und Zimmermannswerkzeuge im Wert von über 7 000 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Transporter ausgelöst. Die Soko Kfz beim LKA Sachsen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Mittweida – Moped gestohlen


(He) In der Nacht zum Sonntag entwendeten unbekannte Diebe von der Maxim-Gorki-Straße ein gesichert abgestelltes Moped S 51. Das grün/blaue Moped mit Breitlenker hat einen Wert von rund 1 200 Euro.


Lichtenau – Ziemlich betrunken…


(Hi)… war der 19-jährige Fahrer eines Renault Clio am Sonntagmorgen, gegen 4.30 Uhr, in Lichtenau auf der Garnsdorfer Hauptstraße unterwegs. Der junge Mann war nach links von der Straße abgekommen, hatte eine Warnbake beschädigt und einen Strommast gerammt. Der vor Ort durchgeführte Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,58 Promille. Am Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sowohl den Führerschein, als auch den Fahrzeugschlüssel vorläufig bei der Polizei abgeben.
Fast an derselben Stelle war es am Samstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person gekommen, nachdem ein Krad und ein PKW aufgefahren waren. Die 55-Jährige Fahrerin eine Nissan befuhr die Garnsdorfer Hauptstraße aus Richtung Auerwalde, als sie an der Einmündung An den Pfarrfichten auf den verkehrsbedingt bremsenden 26-Jähigen mit seiner Yamaha auffuhr. Der junge Mann wurde leicht verletzt, am Nissan entstanden 5 000 Euro, an der Yamaha aber 15 000 Euro Sachschaden.


Revierbereich Döbeln


Waldheim – Mit knapp zwei Promille am Steuer erwischt


(He) Polizeibeamte kontrollierten am Samstagabend, gegen 22.50 Uhr, auf der Pestalozzistraße den Fahrer eines Pkw Hyundai. Weil ihnen eine Alkoholfahne entgegenwehte, baten sie zum Atemalkoholtest. Der ergab 1,96 Promille. Damit war der Samstag für den 44-Jährigen gelaufen. Er musste seinen Führerschein abgeben und zur Blutentnahme. Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde aufgenommen.


Revierbereich Rochlitz


Wechselburg – Golf gegen Audi


(Hi) Auf der B 107 kam es am Samstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem beide Insassen eines VW Golf leicht verletzt wurden. Der 80-jährige VW Fahrer wollte die B 107 in Richtung Wechselburg überqueren, als er mit einem vorfahrtsberechtigen Audi (Fahrer:18) der von links kam und die B 107 aus Richtung Claußnitz befuhr, zusammenstieß. Auch die Beifahrerin im Golf wurde leicht verletzt. Es entstanden insgesamt ca. 10.000 Euro Sachschaden.


Taura – Baum gefällt


(He) Der 27-jährige Fahrer eines VW Crafter kam am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, auf der Straße zwischen Herrenhaide und Taura in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Dabei riss der VW einen Baum aus dem Boden. Der 27-Jährige blieb unverletzt. Am VW Crafter entstand Totalschaden von rund 14.000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Drahtesel samt Schloss gestohlen


(He) Unbekannte Diebe haben aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Äußeren Stollberger Straße ein schwarzes Mountainbike der Marke „Cube“ gestohlen. Das Abus-Schloss ist ebenfalls verschwunden. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Ladendiebe beim Kaffeeklau ertappt


(He) Ein 30-jähriger Annaberger beobachtete am Samstagmittag auf dem Gelände einer Tankstelle, wie mutmaßliches Diebesgut aus einem nahegelegenen Supermarkt in einen VW Touran geladen wurde. Er informierte daraufhin die Polizei. Die Beamten fanden das beschriebene Fahrzeug kurze Zeit später auf dem Parkplatz eines anderen Marktes in der Bärensteiner Straße. Im nicht besetzten Fahrzeug sahen die Beamten mehrere Päckchen Kaffee. Als die Insassen (19/m, 21/w, 20/m, 28/m) zum Auto zurückkamen und die Beamten sahen, wollte der 19-Jährige weglaufen. Er konnte jedoch unweit aufgegriffen werden. Bei der Kontrolle des VW Touran fanden die Polizisten neben 35 Päckchen Kaffee der Marke Dallmayr rund 100 Tuben Zahnpasta und 6 Zahnbürstenaufsätze für elektronische Zahnbürsten sowie einige Tafeln Schokolade. Für die Waren im Wert von rund 780 Euro hatten die vier keine Kaufbelege. Die Ermittlungen ergaben, dass die mutmaßlichen Ladendiebe in vier Annaberger Märkten auf Diebestour waren. Die vier Tatverdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeirevier entlassen.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Streit mündete in Tätlichkeiten


(He) Ein 23-jähriger Mann befuhr am Samstagmittag, gegen 13.30 Uhr, die Freiberger Straße (Einbahnstraße) entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Als der Mopedfahrer vor einem Geschäft anhielt und auf dem Fußweg parkte, stellte ihn der Geschäftsinhaber (43) zur Rede. Es kam zu einem Disput. In der Folge schlug der Mopedfahrer auf den 43-Jährigen ein. Nach bisherigen Erkenntnissen verletzte der 43-Jährige dann seinen Widerpart mit einem Schraubendreher. Der Mopedfahrer fuhr davon und bat einen Passanten um Hilfe. Der junge Mann wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen und wurde noch nicht gehört. Der 43-Jährige und ein 19-jähriger Bekannter, der mit in die Auseinandersetzung eingegriffen hatte, wurden vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der Vernehmungen wurden beide auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.


Reitzenhain – Schwerer Unfall auf der Hauptstraße


(Hi) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag, gegen 15.50 Uhr in Reitzenhain auf der Hauptstraße. Ein 89-Jähriger befuhr mit seinem VW Golf die S 218 in Richtung Steinbach, als er in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Dabei beschädigte der Golf noch einen Leitpfosten. Die Beifahrerin (88 Jahre) wurde ebenso wie der Fahrer schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, am Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden.


Revierbereich Aue


Johanngeorgenstadt – Hakenkreuze geschmiert/Polizei sucht Zeugen


(He) In der Nacht zum Samstag haben unbekannte Täter im Stadtteil Neustadt in mehreren Straßen über 80 Hakenkreuze (10 cm x 10 cm) und ausländerfeindliche Losungen gesprüht. Betroffen waren u.a. Häuser und Verkehrszeichen in der Maxim-Gorki-Straße, am Busplatz, in der Schreyerallee und in der Eibenstocker Straße. Offensichtlich haben die Täter Schablonen verwendet. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. Zur Aufklärung sucht das Polizeirevier Aue Tel. 03773 12-0 Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Samstag in der Neustadt Beobachtungen gemacht, die mit den Schmierereien im Zusammenhang stehen könnten?


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 98.66 KB]
Quelle: Polizei Sachsen