Enkeltrickbetrüger mit bekannter Masche aktiv – Aufmerksame Rentner lassen sich nicht täuschen
SCHWEINFURT UND BAD KISSINGEN. Unbekannte haben am Freitagmittag insgesamt vier Mal versucht, ältere Leute um größere Summen Bargeld zu bringen. Erfreulicherweise ist keine der potentiellen Opfer auf die bekannte Masche hereingefallen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat jetzt die Ermittlungen übernommen.
Alle Anrufe gingen um die Mittagszeit bei den Senioren ein. Durch geschickte Fragestellungen versuchten die Betrüger den Namen eines nahen Verwandten zu erfahren und gaukelten dann vor, für einen Wohnungs- oder Hauskauf eine größere Bargeldsumme zu benötigen. Glücklicherweise reagierten alle Angerufenen mit der nötigen Skepsis, so dass es in allen Fällen zu keiner Geldübergabe kam.
Wie das erneute Auftreten dieser Betrüger zeigt, ist das Problem „Enkeltrick“ noch lange nicht ausgestanden. Das Polizeipräsidium Unterfranken wiederholt seine bereits mehrfach ausgesprochenen Warnungen, auf Geldforderungen am Telefon nicht einzugehen. Wenden sie sich im Zweifelsfall an eine Vertrauensperson und verständigen sie in jedem Fall die Polizei.