Pressemeldungen vom Freitag, 14.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Freitag, 14.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

15-Jähriger nach Sprung auf Motorhaube eines Pkw festgenommen

Wegen Sachbeschädigung an einem Auto wird sich demnächst ein 15-Jähriger zu verantworten haben. Dabei hat er einen Schaden von zirka 1.000 Euro angerichtet.
Der Jugendliche war am Donnerstagabend mit zwei Gleichaltrigen in der Kantstraße unterwegs gewesen. Nach den Worten „da steht ja so ein Pappdeckelauto“ nahm er Anlauf und sprang auf die Motorhaube eines hier am Fahrbahnrand abgestellten Skoda Fabia.

Ein Passant, der dies beobachtet hatte, hielt den Täter sofort fest und alarmierte die Polizei. Diese brachte den Minderjährigen anschließend zu seinen Eltern, in deren beisein er dann zur vorsätzlichen Sachbeschädigung vernommen wurde.

Er, beziehungsweise seine Eltern müssen jetzt für den eingetretenen Schaden aufkommen.


Landkreis Schweinfurt

Zweiradfahrer verletzte sich schwer

Grafenrheinfeld – Mit schweren Verletzungen wurde ein Zweiradfahrer am frühen Donnerstagmorgen nach einem Verkehrsunfall in der Gochsheimer Straße in eine Schweinfurter Klinik eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Der 50-jähriger Kleinkraftradfahrer war auf der Gochsheimer Straße ortsauswärts unterwegs. Weil während der Fahrt auf einmal sein Helmvisier von innen beschlug und er deswegen kurzfristig keine freie Sicht mehr hatte, kam er leicht nach rechts ab. Unglücklicherweise parkte genau hier ein BMW, auf dessen Heck er nahezu ungebremst prallte.

Ein an die Unfallstelle hinzugerufener Notarzt stellte beim Zweiradfahrer unter anderem eine Unterschenkelfraktur fest.


Landkreis Bad Kissingen

Diebstahl aus Wohnung

Bad Kissingen – Einen gehörigen Schrecken erlebte am gestrigen Tag eine 90- jährige Frau im St. Elisabeth Altenheim. Als sie vom Balkon in ihre Wohnung zurückging, stand plötzlich ein unbekannter Mann vor ihr. Auf Ansprechen flüchtete dieser aus der Wohnung, die im vierten Stockwerk des Altenheims gelegen ist. Bei der Nachschau in der Wohnung bemerkte sie, dass ihre Gelbbörse mit 95 Euro Bargeld entwendet wurde. Keine weitere Personenbeschreibung vorhanden.


Sachdienliche Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion Bad Kissingen Tel.-Nr. 0971/7149-61 entgegen.

Landkreis Haßberge

Einbruch mit Vandalismus in das Wiener Cafehaus

Haßfurt – Einbrecher haben sich in der Zeit vom 12.11., 18:00 Uhr bis 13.11.2014, 06:15 Uhr, mit Gewalt Zutritt in das Wiener Cafehaus in Haßfurts Hauptstraße verschafft. Die Täter gingen über eine Seitenstraße der Hauptstraße vor und hebelten an der Ostseite des Cafes ein Fenster auf. Nachdem man eingestiegen war wurden zwei Kaffeevollautomaten beschädigt und Bargeld entwendet. Die Täter verhielten sich nicht gerade lautlos. Schließlich zertrümmerten sie noch die Glasschirme von sechs Cafelampen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.


Hinweise zu diesem Einbruch bitte an die Polizei Haßfurt unter der Tel.-Nr. 09521/927-0.

Landkreis Rhön-Grabfeld

Verkehrsunfall infolge Alkohol

Sandberg – Am Donnerstag, gegen 12:00 Uhr, kam ein 53-jähriger Autofahrer zwischen Sandberg und Bischofsheim in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, knickte zwei Leitpfosten um, durchfuhr ca. 100 m lang den Straßengraben und prallte schließlich gegen einen Wasserdurchlass, wobei abrupt die Fahrt zu Ende war. Das Fahrzeug war totalbeschädigt und musste abgeschleppt werden. Da der Fahrer offensichtlich alkoholisiert war und dies auch zugab, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab knapp 2 Promille. Danach wurde eine Blutentnahme in Bad Neustadt angeordnet.


Hoher Alkoholwert

Ostheim v. d. Rhön – Aufgrund einer Mitteilung über eine nicht fahrtüchtige Autofahrerin wurde am Donnerstagnachmittag eine 50-jährige Autofahrerin in der Innenstadt von Ostheim von einer Streifenbesatzung kontrolliert. Der Test mit dem Alkomaten ergab einen sehr hohen Wert von über 2,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein mit Rücksprache der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Aufgrund des sehr hohen Wertes wird die Dame wohl jetzt lange zu Fuß gehen müssen.



Quelle: Bayerische Polizei